Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte Euch meine erste Brut vorstellen. Hier seht ihr das Erstgeborene bei der Beringung mit 10 Tagen - die folgenden vier Fotos. Es...
Hallo,

heute konnte ich, zu meiner großen Freude, beobachten, wie die "alleinerziehende Henne" Tina nun doch Hilfe von Charlie bekommt, obwohl er nicht der Vater der Küken ist. Er darf nun mit ihr aus einem Napf fressen und füttert sie auch am Nisthöhleneingang.
Die drei Küken sind schon recht schwer - das Erste mit 20 Tagen wog am 8. Mai bereits 65 Gramm.

LG Pflaune
 
Hallo na da sieht es ja dieses Jahr richtig gut aus im Pflaumenhaus - Glückwunsch und viel Spass weiterhin :zustimm::zustimm::zustimm::beifall::beifall::beifall:
 
Hallo Pflaume davon sind 24 Halsibabys geschlüpft von denen ich wieder 4 Flaschenkinder habe.:zwinker: Also läuft 2015 für uns gut und wir freun uns riesig.:zustimm:
 
Hallo,

der dritte Nistkasten ist seit 4 Wochen von der fünfjährigen Frieda belegt. Sie war sehr nagefreudig innen drin. Ihren Partner hat sie ja letzten Herbst verloren.

Heute die Überraschung - drei Eier liegen im Nest!!! Ob sie befruchtet sind, weiß ich noch nicht - wenn ja, wer ist der Hahn? Gesehen habe ich nichts.
Dennoch freue ich mich sehr darüber! :zwinker:

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume und Zeuss.
Ich bin nach technischen Problemen wieder da und möchte Euch zu den Zuchterfolgen herzlich gratulieren.
Ich freue mich schon (Zaun mit dem Winkpfahl) auf Fotos.
 
@ Cyano

Ich freue mich ganz besonders :zwinker: Danke für die Glückwünsche.

Aus der Brut von Tina mit drei Jungen sind bereits zwei Küken ausgeflogen - das Dritte wäre morgen dran.

Aus der Brut von Mona mit vier Jungen ist das erste Küken in drei Tagen soweit.

Aus den drei Eiern von Frieda kommt nichts heraus - sind alle unbefruchtet - hab' die Eier heute ausgetauscht.

LG. Pflaume. :0-
 
Das wird dann ein Spaß, wenn 17 Pfläumchen im Zimmer rumtoben.

Hast Du Frieda Kunsteier untergelegt? Nicht dass sie gleich wieder neue Eier legt.
 
Das wird dann ein Spaß, wenn 17 Pfläumchen im Zimmer rumtoben.

Hast Du Frieda Kunsteier untergelegt? Nicht dass sie gleich wieder neue Eier legt.

Ja, hab`ich!

Der Spaß mit zwei Jungen ist jetzt schon da. Du würdest es nicht glauben, was Bingo so treibt. Gerade ist er ein Jahr alt und balzt schon eine ganze zeitlang mit Wilma!!!
Sogar der Aufstieg wird bereits vollzogen - einschließlich Füttern - was Toni erst mit sechs Jahren kapiert hat.

LG Pflaume
 
Bis die Kerlchen wissen, wie man landet, wird erst mal wild gegen alles gedotzt.

Wenn Jungvögel sich was von Erwachsenen abschauen können, dann geht das fix, besonders wenn das Unfug ist.

Viel Spaß macht auch an den langen Schwanzfedern ziehen und erst loslassen, wenn der andere Vogel schon flügelschlagend in der Luft ist. Das gibt ein Gezeter.
 
Bis die Kerlchen wissen, wie man landet, wird erst mal wild gegen alles gedotzt.

Wenn Jungvögel sich was von Erwachsenen abschauen können, dann geht das fix, besonders wenn das Unfug ist.

Viel Spaß macht auch an den langen Schwanzfedern ziehen und erst loslassen, wenn der andere Vogel schon flügelschlagend in der Luft ist. Das gibt ein Gezeter.

Das Schwanzfedern - Ziehen habe ich auch schon miterlebt.

Das Neueste ist, daß Bingo an die Füße der Jüngsten geht, damit die sich bewegen und das Fliegen üben! Zuerst wollte ich mich einmischen, aber da die Mama das auch macht ist es wohl nicht verkehrt.

LG Pflaume
 
Ich hatte mal den Timneh-Graupapageien meines Schulkameraden in Pflege.
Wenn er im Käfig war (der Timneh, nicht der Schulkamerad :hahaha: ), sind die Pflaumen so dreist gewesen :schimpf: über seinem Kopf rumzulaufen.
Da hat er dann auch die Schwanzfedern geschnappt und erst losgelassen als der Vogel schon wild flatternd in der Luft :baetsch: war.

:+klugsche 3,7,5
 
Ich hatte mal den Timneh-Graupapageien meines Schulkameraden in Pflege.
Wenn er im Käfig war (der Timneh, nicht der Schulkamerad :hahaha: ), sind die Pflaumen so dreist gewesen :schimpf: über seinem Kopf rumzulaufen.
Da hat er dann auch die Schwanzfedern geschnappt und erst losgelassen als der Vogel schon wild flatternd in der Luft :baetsch: war.

:+klugsche 3,7,5

Meinst Du meinen Bestand???
Wenn ja habe ich eine Korrektur. Es sind jetzt 3,7,7 Pflaumen!!!

Alle 7 sind bereits ausgeflogen - das erst Geschlüpfte begann nach zwei Wochen schon von dem Körnerfutter mit zu fressen.

Wenn das Letzte sicherer im fliegen ist, werde ich fotografieren. Momentan ist es etwas schreckhaft, vor allem wenn ein Mitglied einen Warnruf absetzt und die ganze Meute auffliegt.

LG Pflaume
 
Hallo,
heute kann ich mal wieder Szenen aus dem Vogelzimmer präsentieren. :freude:

Der Vogelschwarm ist mit selbst geernteten Süßgräsern beschäftigt.

Links sitzt Bingo, meine Nachzucht vom letzen Jahr.
24.06.2015 Süßgräser - Schmaus 007 PS.jpg

Hier ist fast die gesamte Vogelschar zu sehen, inklusive 7 Jungvögel aus der diesjährigen Brut - 4 Vögel von Mona und Toni und 3 Vögel von Tina und Toni.
24.06.2015 Süßgräser - Schmaus 015 PS.jpg

Rechts der flatternde Bingo, immer als Erster vorneweg.
24.06.2015 Süßgräser - Schmaus 022 PS.jpg

Gruppenbild mit 15 von 17 Vögeln.
24.06.2015 Süßgräser - Schmaus 044 PS.jpg

4 Jungvögel mit Papa Toni und Ziehvater Charlie.
24.06.2015 Süßgräser - Schmaus 048 PS.jpg

3 Jungvögel zusammen mit Tante Rosi, die nun zwei Jahre alt ist. Die Kleinen sind schon voll dabei.
24.06.2015 Süßgräser - Schmaus 053 PS.jpg

Ich hoffe Ihr habt Spaß beim schauen.

LG Pflaume
 
Vielen Dank!

13 bzw sogar 15 von 17 auf ein Bild, noch dazu sitzend, zu bekommen dürfte ziemlich schwierig gewesen sein.
Einen Sack Flöhe hüten dürfte einfacher sein.
Dein Bingo -als erster Zuchterfolg- hängt Dir sicher besonders am Herzen!

Evtl solltest Du noch eine Ecke einrichten hinter der sich die Bande verstecken kann.
 
Vielen Dank!

13 bzw sogar 15 von 17 auf ein Bild, noch dazu sitzend, zu bekommen dürfte ziemlich schwierig gewesen sein.
Einen Sack Flöhe hüten dürfte einfacher sein.
Dein Bingo -als erster Zuchterfolg- hängt Dir sicher besonders am Herzen!

Evtl solltest Du noch eine Ecke einrichten hinter der sich die Bande verstecken kann.

Hallo,

Bingo hab`ich immer im Blick, er fällt aus der Reihe durch seine Aktivitäten! So langsam bekommt er zu dem schwarzen Unterschnabel seinen schwarzen "Bart" - jedenfalls für mich schon erkennbar.

Zum fotografieren mußte ich die "Bühne" freischaffen, damit die Szenerie mit den Gräsern frei ist. Oft sind die einzelnen Sitzstangen mit frischen Zweigen mit Blättern verbunden, sodaß es auch Plätze gibt, wo sie sich verstecken können.
Gegenüber der Voliere ist ein Sonnenplatz eingerichtet, wo sich oft bis zu sechs Vögeln aufhalten. Der Schwarm ist nicht scheu.
Sobald Mona bemerkt, daß ich auf dem Weg bin ihnen etwas zu bringen, fliegt sie so nah wie möglich zur Tür, um als Erste zu checken was es gibt. Bin ich etwas spät daran mit dem Körnerfutter, so fliegt sie sogar gleich auf das Tablett mit den Futternäpfen während ich es noch in der Hand halte.
Gleich darauf ist die Tina da und beide Mütter fressen zuerst, obwohl ich dann erst die Voliere bestücke die gleich vom Rest angeflogen wird.

Für die Jungvögel gibt es eine große Schale im Zimmer auf dem Tisch, an der jeder fressen kann. Sie ist so hoch postiert wie die Näpfe in der Voli - das klappt jetzt ohne Probleme.

LG Pflaume
 
Hallöchen nach längerer Zeit!

In der Signatur steht jetzt 4,6,5.
Hast Du 2 Vögel abgegeben, oder sind Vögel eingegangen?
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.553
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.803
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Makassy
M
Zurück
Oben