Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder

Diskutiere Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Meine Sorgen wollen nicht abreissen. Habe beschlossen sie durchschecken zu lassen. Will aber noch eure Meinung hören. Gestern sah ich...
I

Imola

Mitglied
Beiträge
53
Hallo

Meine Sorgen wollen nicht abreissen. Habe beschlossen sie durchschecken zu lassen. Will aber noch eure Meinung hören.
Gestern sah ich bei meiner Henne dass eine Schwanzfeder so komisch absteht. Heute Früh konnte ich sie dabei beobachten dass sie sich richtig quer in die Feder beisst und die Feder dabei abreissen will.
Wieso macht sie dass?? Kennt jemand so ein Verhalten? :?
 
Ich habe mal gehört, dass Hennen das machen, weil sie sich von langen Schwanzfedern in der Nisthöhle gestört fühlen. Weil sie das dann anscheinend praktisch finden, machen sie das auch nach der Brutzeit.
 
Ich habe mal gehört, dass Hennen das machen, weil sie sich von langen Schwanzfedern in der Nisthöhle gestört fühlen. Weil sie das dann anscheinend praktisch finden, machen sie das auch nach der Brutzeit.

Ist bei einem angeblich dieses Jahr geschlüpften Jungvogel aber eher unwahrscheinlich. :D
 
Wieso macht sie dass?? Kennt jemand so ein Verhalten? :?

Beim Entfernen von ausgemauserten Federn machen sie das auch. Aber da deine Vögel gerade erst in der Jugendmauser sind, sollten die Schwanzfedern eigentlich nicht mit ausgehen.
 
Hallo Vogelfreunde

Ich schreibe euch denn falls jemand mal das gleiche Problem hat kann er hier nachlesen.

Also ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe in der Tierklinik angerufen. Wahrscheinlich klang ich so verzweifelt am Tel dass ich noch am selben Tag vorbeikommen durfte. Der Vogelspezialist ist ja nicht jeden Tag in der Klinik.:D

Ich sag euch ich habe vor Aufregung geschwitzt wie schon lange nicht mehr. Aber das Einfangen ging fast problemlos. Sohnemann und ich haben deren Vertrauen *schäm* schamlos ausgenutzt und haben unterm Leckerli Fressen ein Handtuch über sie geworfen. Der Franz ist entwischt aber vor lauter Panik landete er auf dem Boden und so wurde auch er geschnappt.

Im Behandlungsraum ist er dann dem Pfleger auch noch entwischt und gleich gegens Fenster gedonnert. War aber nicht so schlimm. Aber geschrien haben sie, es war ohrenbetäubend. 8o
So Federn, Kot, Nase, Ohren sogar Röntgen wurde gemacht, alles ok bis auf einen Kalziummangel. Der Arzt meinte die Knochen sind auf dem Bild zu "durchscheinend"

Diese Quersteifen (Stressstreifen) stören sie beim putzen. Beim entlangfahren mit dem Schnabel stoßen sie Quasi auf ein "Hindernis" und sie hat es besonders störend empfunden und an dieser Stelle die Schwanzfeder abgebissen.

Das Beste ist allerdings, sie sind nicht nachtragend. Fressen uns nach wie vor aus der Hand als wäre nix gewesen. :Freude:

Lg Imola
 
Thema: Halsbandsittich Henne beisst sich quer in die Schwanzfeder

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
449
KakaduAra
K
W
Antworten
3
Aufrufe
1.640
Andreas.S
A
Sahra1122
Antworten
2
Aufrufe
710
Sahra1122
Sahra1122
Zurück
Oben