meine chinasittiche essen nur körner

Diskutiere meine chinasittiche essen nur körner im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner. könnt ihr mir sagen, ob es...
E

Enes Yasar

Neuling
Beiträge
7
die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner.
könnt ihr mir sagen, ob es schlecht ist nur körner zu essen . wenn ja, wie soll ich es hinkriegen...

danke für ihre antworte
 
Hallo Enes,
schön, dass Du so schnell einen zweiten Chinasittich bekommen konntest.

Die Grundmischung sollte so aussehen:
5% gestreifte Sonnenblumenkerne
10% weiße Sonnenblumenkerne
10% Kardi
5% Hanf
----------
10% Haferkerne
5% Dari
10% Buchweizen
5% Paddyreis
25% Hirsearten
10% Glanz
5% Kiefernsamen
(von den obersten Sorten nicht mehr, da diese sehr viel Fett enthalten)

Obst und Gemüse:
Auf keinen Fall: Avocados, da für Vögel lebensgefährlich
Nicht geben: Die Kerne von Pfirsich und Pflaumen, da diese Blausäure enthalten.
Hülsenfrüchte soll man ohne Salz abkochen

Aber ansonsten: Probieren, was die Kerlchen wollen, z.B.:
Ebereschen, Erdbeeren, Hagebutte, Holunder, Weintrauben, Rosinen nur ungeschwefelt, Feige, Apfel, Birne, Banane, Apfelsine, Mohrrübe, Gurke, Petersilie, Paprika, Mais (auch direkt al Kolben), Löwenzahn ...

Da die Vögel wohl noch jung sind, bleibt nur übrig, als Vorbild selber Obst und Gemüse zu essen und es den Vögeln dann anzubieten.
Sie sind ja noch nicht lange da. Wie im anderen Thread Geduld, Geduld, Geduld.
Ich würde auch die Sonnenblumenkerne zum Teil aus dem Großsittichfutter raussortieren.

Ich schicke Dir eine PN mit Buchvorschlägen!
 
die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner.
könnt ihr mir sagen, ob es schlecht ist nur körner zu essen . wenn ja, wie soll ich es hinkriegen...

danke für ihre antworte

Dann lasse doch mal zwei Tage die Körner weg und stelle nur Obst und Gemüse zur Verfügung. Wenn der Gute dann Hunger hat, wird er sich schon daran zu schaffen machen.
Weiterhin solltest Du den Anteil an Sonnenblumen so gering wie möglich halten, wenn der Vogel nicht viel Freiflug bekommen sollte, denn dadurch verfetten die Vögel sehr schnell.

Sorry und einen Edelsittich der kein Obst bzw. Gemüse frisst, habe ich noch nicht gesehen. Äpfel essen sie eigentlich alle.

madas
 
Thema: meine chinasittiche essen nur körner

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.065
Gast 20000
Gast 20000
Baghira1
Antworten
9
Aufrufe
1.684
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
E
Antworten
2
Aufrufe
1.105
Enes Yasar
E
E
Antworten
7
Aufrufe
1.754
Cyano - 1987
C
E
Antworten
8
Aufrufe
5.768
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben