Alexandersittich

Diskutiere Alexandersittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin seit 4 Tagen "unfreiwillige" Besitzerin eines Alexandersittichs. Er flog etwa 3 Monate in meinem Garten herum und trotz...
D

Diamond26

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Tagen "unfreiwillige" Besitzerin eines Alexandersittichs. Er flog etwa 3 Monate in meinem Garten herum und trotz mehrerer Zeitungsanzeigen hat sich kein Besitzer gemeldet. Der Vogel ist unberingt. Kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich den Vogel irgendwo melden muss oder was ich sonst noch beachten muss??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß, Maren
 
ich verschiebe dich mal zu den edelsittichen.......


Nein, Halsbandsittiche (oder meinst du großer alexandersittcihe ??) muss man nicht melden !
 
moinsen maren :) ist es so einer???
 

Anhänge

  • chaplain1.jpg
    chaplain1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 292
oder so ein exemplar???

*das erste ist ein halsbandsittich das jetzt ein Alexandersittich*
 

Anhänge

  • alex.jpg
    alex.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 291
Danke erstmal für Deine Antwort!
Also, ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher... Was ist denn der Unterschied zwischen einem Halsbandsittich und einem Alexandersittich?

LG,
Maren
 
derHalsbandsittich hat so ca. 40 cm ..der Alexandersittich um die 59..

kann es sein das er aus einer freilebenden Kollonie stammt???
 
Hallo Lanzelot! :)

Das obere Foto - ja, genau so einer ist der "Afri"!!
Klär mich bitte auf.. ;) Was ist er für einer??

LG,
Maren
 
Mensch geht das schnell hier...

Also "Afri" scheint Menschen gewöhnt zu sein, ich habe auch noch nie eine Kollonie dieser Art hier in der Nähe sehen können.

Noch eine Frage : Ich habe gelesen das Sittich (ich nehme an Vögel im Allgemeinen) gerne an Ästen knabbern, welche Äste kann ich ihm anbieten? Im Garten habe ich einige Obstbäume und auch Birken. Was ist giftig und was kann ich ihm noch gutes tun?

Lg,
Maren
 
na dann wollen wir mal loslegen :)

also an Ästen am besten Obstbaumzweige und weide da kannst du eigentlich nihcts falsch machen ..vor dem* verzehr* gründlich abwaschen ..blätter , wenn da noch welche sind :) können dran bleiben :)


Edelsittiche sind richtige Grüne Tonnen :)

sie verzehren am liebsten gemüse und obst* parika Gurke Apfel Tomate Möhren!!! Sellerie gekochte Kartoffeln Mais Weintrauben Mandarinen ect.

als grundfutter nimm am besten wellensittichfutter und gebe WENIGE sonnenblumenkerne hinein* egal ob weiß , schwarz oder gestreift*

du kannst auch Erbsen Linsen und weiße bohnen keimen lassen und sie ihm geben da wird er sich bestimmt freuen :)

Kolbenhirse ist auch sehr beliebt :)

aber nimm kein fertiges Großsittichfutter von gewissen marken mit V oder T..den da sind meinstens zu viele sonnenblumenkerne und erdnüsse drin...du kannst ihm ab uns an mal eine dattel oder eine angeknackte haselnuß geben ..aber sonst halte dich mit Nüssen * gerade mit erdnüssen * zurück den die können pilzsporen beinhalten an denen der Vogel erkranken kann ..


wie gesagt solange er genug grünes bekommt ist er glücklich:) meiner frißt kaum von den Körnern

liebe grüsse lanzelot
 
Danke Lanzelot!! :)

Dann werde ich Afri mal so richtig verwöhnen, denn er ist ziemlich dünn. Ich werde demnächst auch mal ein Foto machen und es hier reinsetzen! :)

Liebe Grüße,
Maren & Afri
 
Moin, Moin,
ich habe einige Fragen zu deinem Vogel.
1. in welcher Stadt hast Du ihn "gefunden"?
2. wie hast Du ihn gefangen oder ist er ganz von alleine gekommen.
3. welche Art ist es denn nun - hast Du ein Foto?

Ich sammle nämlich alle Informationen zu Freilebenden Papageien dieser Art und bin an jeder noch so kleinen Meldung intreessiert.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

ich habe den Halsbandsittich in Dorsten gefunden bzw. er hat mich gefunden *lächel*. Er ist freiwillig gekommen und ist auch an Menschen gewohnt, ist sehr zutraulich geworden und so langsam wird er wieder etwas "mehr" Vogel.

LG,

Maren & Afri
 
Danke Maren,
ich dachte schon ich könnten einen neuen Punkt auf die Landkarte machen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Maren,

bei Rico´s gibt es ein sehr schönes Edelsittichfutter und auch noch alles mögliche andere. Das mögen meine Halsis auch sehr.
Und natürlich auch Obst, Gemüse, Keimfutter, ganz wie Lanzelot es schon geschrieben hat.

Schreibe doch einmal, wie es mit Áfri so läuft.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

so, da sind wir wieder! Afri lebt sich immer besser ein, er frisst wie ein Scheunendrescher, spielt mit seinem Spielzeug, wird immer zahmer und macht den ganzen Tag lärm :D

Nebenbei bauen mein Dad und ich eine Voliere, sie wird 2,30 m hoch, 80 cm tief und 3 m breit - groß genug für 2, oder? Ich überlege ob ich nach dem Fertigstellen der Voliere noch einen zweiten Vogel dazuholen soll, so ganz allein fühlt sich doch niemand wohl...auch mein Afri nicht.

Mit dem Foto wird es wohl leider noch dauern, meine Digicam hat sich verabschiedet 8(
Aber sobald eine neue gekauft ist gibt es auch Fotos :S

Liebe Grüße,

Maren & Afri :0-
 
Käfig - Breite ?

Hallo :0- Maren & Afri
Die Volieren -Größen hier in Niedersachsen sollen 2m höhe ,3m länge und 1,5m breite haben für Halsbands.:~
Also sind Deine Maße schon ganz gut außer in der Tiefe/Breite von 0,80m. Vielleicht kannste da noch was zulegen. :) zum wohle des Vogel, vorallen wenn der zweite dazu kommt.

Auf das/die Bild/er warten wir schon, oder weißt Du schon ob es ein Hahn oder Henne ist ??;)
 
Hallo SiegFriedrich,

also die Maße des Käfigs haben sich geändert, auf 1,50m Tiefe. Afri ist ein Hahn und er scheint eine Henne zu suchen (bei dem Krach den er macht) ;)

Vor ein paar Tagen habe ich ihm eine Badewanne gekauft und jetzt sitzt er täglich mehrere Stunden davor und traut sich nicht hinein.. aber vor meinem Hund hat er keine Angst. Tz.. Männer, die soll man mal verstehen :D ;)

Ich wünsche Euch schonmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr..

Liebe Grüße,

Maren & Afri

P.S. Mit den Bildern wird es wohl noch dauern, meine Digicam hat sich verabschiedet.. aber bald ist ja Weihnachten :D
 
neue Digi bekommen?

Hallo Maren,
So, Weihnachten ist vorbei, doch wo bleiben die versprochenen Bilder? ;)
Wünsche auch einen guten Rutsch :0-
 
Hallo Karin.. 8o

der Weihnachtsmann hat mir keine Digicam mitgebracht 8(

Aber es ist in der nächsten Woche eine besorgt, versprochen!!!

Frohes neues Jahr an alle...

Liebe Grüße,
Maren & Afri
 
Thema: Alexandersittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
731
Max78
Max78
bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.642
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.786
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.988
Cyano - 1987
C
K
Antworten
4
Aufrufe
925
kleinwilli1
K
Zurück
Oben