Welche Sittiche/Papageien als Anfänger?

Diskutiere Welche Sittiche/Papageien als Anfänger? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich überlege und recherchiere seit Monaten im Internet welche Vögel (Papageien, sittiche) zu mir passen und welchen ich auch gerecht...
S

Sunny1109

Neuling
Beiträge
15
Hallo!
Ich überlege und recherchiere seit Monaten im Internet welche Vögel (Papageien, sittiche) zu mir passen und welchen ich auch gerecht werden könnte. Im Internet fand ich nichts was meine Fragen befriedigt. Daher meine Frage an euch Welche Vögel zu mir passen könnten.

Meine Wünsche:
Weißkopf Nympfensittiche, Glanz/Schönsittich, Grünnwangen rotschwanzsittich, Weißohrsittich, Halsbandsittich
- ich mag gerne bunte Vögel
-größere
-zahm (aus der Hand futter nehmen, nicht so scheu das wenn man sich ihnen nähert das sie panik kriegen, am besten neugierig)
- preislich pro Vogel unter 150€

Was ich bieten kann:
Große Voliere, ca. 4m x 2,5m x 2m (LxBxH)
Im Frühjahr (nächstes Jahr) würden sie auch noch eine Außenvoliere kriegen. (An der anderen Voliere mit dran) 3m x 2m x 2m (LxBxH)
Die Tiere dürfen solaut sein wie sie wollen genauso können sie nagen wie sie wollen.

Fragen:
Welche Vögel passen von den oben genannten zusammen bzw zu mir? (Weitere Vorschläge an Arten? )
Wie viele und welche würden in der Voliere sich wohl fühlen?
Wie groß müssten die Sitzstangen der jeweiligen Tiere sein? (Durchmesser)
Wie ist es mit der Persönlichkeit?

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny 1109,
willkommen bei den Vogelfreunden.
Du wirst sicher viele unterschiedliche Infos bekommen, da ja jeder von seinen eigenen Vögeln schwärmt. Bei mir sind es halt die Halsbandsittiche und Mönchssittiche. Halsbandsittiche können in der Brutzeit Streß machen wenn es mehrere Paare sind, so das eine Trennungsmöglichkeit da sein muß. Max. 2-3 Paare für beide Volieren. Besser passen würden für Dich Mönchssittiche- die einzige Nest bauende Sittichart. Sie werden schnell zutraulich und sind dann manchmal ziemlich frech- entwickeln schon eine eigene Persönlichkeit. Ansonsten sehr robust und für Schwarmhaltung geeignet. So 3-5 Paare für beide Volieren sollte gehen- für die einzelne natürlich auch hier natürlich weniger. Die Sitzstangen solten immer unterschiedliche Durchmesser haben, egal für welche Vogelart.
Gruß Halsi
 
Upps, beinahe die Begrüßung vergessen:
:freude: Herzlich willkommen in denVogelforen Sunny 1109!
Ich kenne die Preise nicht, aber für ein paar Mohrenkopfpapageien könnten das sehr gute Bedingungen sein.
-> Langflügelpapageien, siehe z.B. Thread von Manfred Debus: Große Voliere gekommen.
Evtl ein Paar große Alexandersittiche, da es ja auch lauter sein darf,
oder ein Schwarm Nymphis, Agaporniden, Pflaumenkopfsittiche ...
Zahmheit kann man nie für alle Vögel einer Art garantieren.
Es gibt da enorme Dickköpfe, die wie der Wildfang von Thomas Geisel (ein Mohrenkopf) jahrzehntelang auf Distanz bleiben, bis der Knoten platzt.
Ich hatte immer mehrere Pflaumenköpfe und hatte vor allem Spaß an deren Sozialverhalten.
Siehe zu den Pflaumen die Threads und das Profil incl Alben der Userin Pflaume hier bei den Edelsittichen.

Du hattest bisher noch nie Papageien/Sittiche?
Bei der Größe der Volieren könntest Du in der Brutzeit evtl auch die Volieren in der Mitte trennen und Brutpaare so voreinander schützen.
 
Hallo Halsi und Cyano - 1987!
Danke für eure Antworten!:)
Weiß einer von euch (vllt aus eigener Erfahrung) ob man die Halsbandsittiche (wenn man nicht züchten will) mit anderen Arten (Weißkopf Nympfensittiche, Grünnwangen rotschwanzsittich, Weißohrsittich, Mönchsittich und Vielfarbensittich) zusammen halten kann? Also zB. 1 Paar Halsbandsittich und ein Paar Weißkopf Nympfensittiche? oder lieber nicht?

Mein Vater hatte vor ein paar Jahren mal Wellen-, Nympfen-, Bourken-sittiche usw.
 
Thema: Welche Sittiche/Papageien als Anfänger?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.485
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.903
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben