Halsbandsittich schreit ständig

Diskutiere Halsbandsittich schreit ständig im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen halsbandsittich vom Zoolgeschäft geholt. Sie ist nun 1 Woche und 3 Tage bei uns und ist ca 4-5 Monate...
M

Mieps

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche einen halsbandsittich vom Zoolgeschäft geholt. Sie ist nun 1 Woche und 3 Tage bei uns und ist ca 4-5 Monate alt. Komischerweise schreit die kleine heute schon den ganzen tag und läuft die ganze Zeit herum als würde sie was suchen. (Sie ist außerhalb des Käfigs) dann ruft sie wieder fliegt herum stellt sich über den Käfig schreit und das immer wieder so.
Ich bitte um Hilfe. Danke :)
 
Wenn sie allein ist, ist das schon ein Grund. Sie schreit nach den Artgenossen, denn Halsbandsittiche sind ausgesprochene Gruppentiere und so muss man sie auch halten.
 
Hallo,

Die Frau im Zoogeschäft sagte, dass wir zuerst den Vogel alleine halten sollen und nach ein paar Monaten erst einen neuen kaufen sollen, damit es für beide Vögel nicht zu stressig wird.
 
aber so ist es doch nochmehr stress. jetzt ist sie allein was ja schon stress ist. später dann stress für den neuen und die schon vorhandene und dann noch die gefahr das sie sich vielleicht nicht verstehen.
 
ausserdem ist es dann schon ein komisches zoofachgeschäft wenn es einzelne schwarmvögel verkauft. unsere nachzuchten gehen auch nur zu zweit oder zu einem artgenossen.
 
Ich weiß auch nicht ich weiß nur das was die Frau mir gesagt hat.
Wir haben zwar kanarien aber die können ja nicht zsm leben.
 
Verschoben.... :)

Also ich staune immer wieder was solche Geschäfte für Unsinn erzählen. Ein Vogel lebt sich also leichter ein, wenn man ihn von seinen Artgenossen wegreist und ihn alleine hält.

Ich würde ihm dringend einen Partner holen, später kann es problematischer werden.

Und am besten direkt vom Züchter, hier ist es meist günstiger und es gibt sinnvollere Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft im Zooladen bist Du falsch beraten worden. Die Eingewöhnung wird für alle Beteiligten viel leichter, wenn es gleich zwei Vögel sind.
Je später ein zweiter dazu kommt, umso schwieriger kann sich das Aneinandergewöhnen gestalten.
 
Okay vielen dank für die Information ich werde mich nach einem zweiten vogel umsehen :)
Dankeschön.
 
Schau doch mal in die Kleinanzeigen rein da findest Du Züchter die inserieren klick
Zur Erklärung 1,0 ein Männchen
0,1 ein Weibchen
1,1 ein Paar
und schau dass der Partnervogel etwa gleich alt ist.
 
Wenn die Voliere groß genug und teilbar ist, würde ich auch gleich zu 2 Paaren raten.
Schwarmvögel fühlen sich dann einfach sicherer.
Bei mehreren Vögeln sichert ein Vogel während die anderen fressen. Das nimmt dann dem Schwarm viel Stress.
Guck zum Beispiel mal bei Pflaume ins Profil in ihre Alben.
Pflaumenkopfsittiche sind zwar nur die kleinen Verwandten unter den Edelsittichen und viel weniger zerstörerisch, aber man kann sich da vieles abschauen, ebenso beim oben festgepinnten Thread Bilder von den Halsis.

Wenn man einige Vögel hat, und die ihre "5 Minuten" ist zwar durchaus viel Krach, aber da das zu "humanen" Zeiten ist, ist das allemal besser erträglich, als ein einsamer, verzweifelter Jungvogel.

Und dann rate ich zu Sitzgelegenheiten oberhalb der Brusthöhe des größten Menschen, auch knapp unter der Zimmerdecke. Oben ist für Vögel immer gut.
 
Thema: Halsbandsittich schreit ständig

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.731
Cyano - 1987
C
B
Antworten
7
Aufrufe
3.809
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
5.599
OnkelMichi
OnkelMichi
Zurück
Oben