Spalterbigkeit sichtbar oder Einbildung ?

Diskutiere Spalterbigkeit sichtbar oder Einbildung ? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich finde es ein sehr interessantes Thema vielleicht können einige Züchter sich hier einbringen denen etwas an ihren Halsbandsittichen...
Menkhaus Martin

Menkhaus Martin

Foren-Guru
Beiträge
1.193
Hallo.

Ich finde es ein sehr interessantes Thema vielleicht können einige Züchter sich hier einbringen denen etwas an ihren Halsbandsittichen aufgefallen ist was von der Norm der unterschiedlichen Farbschläge abweicht. Vielen Dank schon mal.
MFG Martin
http://up.picr.de/24305938bh.jpg

Was kann in dem rechten Vogel verborgen sein ?
 
Hallo Martin,

schön das du schon aus dem Winterschlaf auf gewacht bist. Ich dachte schon du verschläfst die bevorstehende Brutsaison. Gott sei dank ist dem nicht so und wir müssen nicht auf deine Beiträge verzichten.

Zum Thema.: Als ich Anfang der 80 er Jahre mit Zimter ( damals Isabell ) neben den Blauen, Lutinos und Albinos die ersten Zuchterfolge in meinen Volieren hatte, glaubte ich die Spalter speziell bei den Zimtern daran zu erkennen, das diese in der Grundfarbe deutlich heller als die Wildfarbigen waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Ständer und Krallen m.E. deutlich heller. Bei meiner eigenen Paar Zusammenstellung habe ich mich damals an diesen Merkmalen orientiert. Ich meine das ich damals richtig lag. Aber so genau weis ich das heute auch nicht mehr. Gott sei dank, haben wir ja heute eine DNA Geschlechtsbestimmung. Ja und mit der war ich bisher immer auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

schön das du schon aus dem Winterschlaf auf gewacht bist. Ich dachte schon du verschläfst die bevorstehende Brutsaison. Gott sei dank ist dem nicht so und wir müssen nicht auf deine Beiträge verzichten.
.

Moin Lothar , schön das wenigstens einem Aufgefallen ist .

Aber nun zum Thema , du hast Recht an grüne Zimter kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern aber trotzdem Danke ich werde das mal weiter im Auge behalten.

Gott sei dank, haben wir ja heute eine DNA Geschlechtsbestimmung. Ja und mit der war ich bisher immer auf der sicheren Seite.

Das ist gut so und sollte auch weiter hin so gemacht werden aber eine DNA sagt uns nicht ob der Hahn oder die Henne nun Spalterbig ist oder nicht .

Wenn die Eltern der Jungvögel nun beide Spalt-Tiere in irgendwas waren nützt dir eine Geschlechtsbestimmung auch nichts . Da finde ich könnte

doch ein Farbliches -Zeichen wie z B. helleres Brustgefieder oder ein zwei Krallen sind nun Hornfarbig wo sie doch sonst dunkel sind sehr hilfreich sein .

Ja ich weis Stefan würde jetzt sagen so eine Verpaarung sollte man unterlassen wo mit er auch nicht Unrecht hat aber manchmal geht es halt aus

irgend welchen Gründen nicht anders . Lothar wie sieht das bei Türkis oder Indigo Opalin aus ich selbst hatte mal einen sehr schönen Hahn der nach

der Mauser-Reife plötzlich beidseitig einen ca. 5 cm lang und 3 cm breiten gelblichen Flecken bekam . Da ich in diesem Fall wusste das er spalt

Opalin ist habe ich mir gedacht ob das bei jedem spalterbigen Hahn in Opalin so ist .

MFG Martin
 
Hallo,
ich kann zu der sichtbaren Spalterbigkeit bei Halsbandsittichen noch nicht soviel sagen, da ich noch nicht soviele Spaltvögel in meinem Bestand habe. Aber ich könnte mir das vorstellen.

Bei Pennantsittichen kann man eine Spalterbigkeit erkennen. Ich habe mehrere Generationen die Spalt in gelb sind. Diese Jungvögel haben alle einen leichten gelben Ohrfleck. Ausserdem kann man bei frisch geschlüpften Wellensittichen sehen welche zimt sind. Diese haben die ersten Tage rote Augen, die dann aber verschwinden.

Gruß Sittich112
 
Lothar wie sieht das bei Türkis oder Indigo Opalin aus ich selbst hatte mal einen sehr schönen Hahn der nach

der Mauser-Reife plötzlich beidseitig einen ca. 5 cm lang und 3 cm breiten gelblichen Flecken bekam . Da ich in diesem Fall wusste das er spalt

Opalin ist habe ich mir gedacht ob das bei jedem spalterbigen Hahn in Opalin so ist .

MFG Martin

Hallo Martin,

da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich bei den Spalterbigen Hähnen in Opalin, egal welcher Farbschlag es auch war oder ist, keine Beobachtungen gemacht habe, die auf ein Anzeichen für eine Spalterbigkeit deuten könnten. Ich werde mir die Burschen aber in Zukunft näher anschauen.
 
Hallo ,
Bei Pennantsittichen kann man eine Spalterbigkeit erkennen. Ich habe mehrere Generationen die Spalt in gelb sind. Diese Jungvögel haben alle einen leichten gelben Ohrfleck. Ausserdem kann man bei frisch geschlüpften Wellensittichen sehen welche zimt sind. Diese haben die ersten Tage rote Augen, die dann aber verschwinden.

Sittich 112 es ist gut zu wissen das es bei anderen Vogelarten vor kommen kann die Spalterbigkeit zusehen das lässt doch Hoffen das es bei den Halsbandsittichen auch vor kommt . Zimt - Halsis haben auch die ersten Tage rote Augen die dann später abdunkeln und kaum noch zuerkennen sind.
Lothar wenn es etwas wärmer geworden ist kannst ja vielleicht auch ein paar Fotos machen von diesen Flecken wenn denn welche zu sehen sind .

MFG Martin

Lothar
 
Martin, diese Thema ist eine falle, sagt man das man es sehen kann, kann es nicht richtig sein weil dann wäre es eine Dom. Mutation, sagt man das es nur Einbildung ist, ist es auch verkehrt, weil es gibt zu viele das bei der eine oder andere Mutation es sehen können, also kein Thema fürs forum weil nicht beweisbar
 
Hallo,

Damas es ist keine Falle, das soll ja nicht gleich Gerichtlich verwendet werden sondern nur ein Hinweis sein und wenn dem einen oder anderen Hobby-Züchter was aufgefallen ist was mir in den ganzen Jahren entgangen ist so wäre es schon sehr hilfreich für mich . Das es nicht Bindend ist sollte für Jedermann eigentlich klar sein aber denn noch gebe ich die Hoffnung nicht auf . Es gab doch schon einiges was erst viel später dem einem oder anderen Züchter aufgefallen ist nach dem sie durch Stefan darauf hin gewiesen wurden z. B. bei den BS da hat es auch geheißen sie haben alle schwarze Augen und "Pustekuchen" es gibt sie mit roten Augen .

MFG Martin

Ps. wenn ich das nicht im Forum ansprechen darf Antonio dann sag mir Bitte wo dann ??
 
Wenn hier eine Andere diskusion kultur gäbe dann ja, aber so sehe ich schwarz, das Thema ist zu heikel, die meisten werden denken ( bevor ich mich die Finger verbrenne las ich es sein) kann sein das du mit den thema Erfolg hast, aber ich kann es nicht glauben, weil wie ich geschrieben habe der Thema in sich ist eine falle, nicht deine Absicht,
 
Hallo,

Antonio wenn das deine Meinung ist OK.

Aber vielleicht gibt es doch noch einen oder auch zwei,drei Züchter denen was aufgefallen ist und es uns Mitteilen möchte. Zwei haben ja schon einen Anfang gemacht warum sollen es nicht noch mehr werden ?

Bei Pennantsittichen kann man eine Spalterbigkeit erkennen. Ich habe mehrere Generationen die Spalt in gelb sind. Diese Jungvögel haben alle einen leichten gelben Ohrfleck.

Das finde ich schon mal super vom Sittich 112 sich hier einzubringen auch wenn wir das beim Halsband nicht finden werden aber es macht Hoffnung das es doch so etwas in der Vogelwelt gibt also Bitte schön warum nicht auch beim Halsbandsittich .

MFG Martin
 
Hallo,
ich denke es könnte bei der Mutationsvielfalt schwer werden eine Spalterbigkeit anhand des Gefieders auszumachen.
Ich könnte mir eher Vorstellen, das es vielleicht an den Füßen, Schnabel und Zehen zu erkennen ist. Da gibt es ja schon von Mutation zu Mutation helle oder dunkle.
So kann man ja schon wie ich gelesen habe einiges dran erkennen.

Ich finde das Thema trotzdem sehr interessant.
Gruß Sittich112
 
Hallo,

Ausserdem kann man bei frisch geschlüpften Wellensittichen sehen welche zimt sind. Diese haben die ersten Tage rote Augen, die dann aber verschwinden.

Gruß Sittich112

Das ist bei Ziegensittichen auch so, allerdings betrifft das nur die Farbvögel. Die spaltvögel haben ganz normal schwarze Augen.
 
Thema: Spalterbigkeit sichtbar oder Einbildung ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
498
Nyrokay
Nyrokay
E
Antworten
2
Aufrufe
1.229
elhoe
E
P
Antworten
4
Aufrufe
2.518
Papa
P
rumpfy
Antworten
21
Aufrufe
3.494
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben