Umverpaarung von Halsbandsittichen

Diskutiere Umverpaarung von Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander !!! Wer von Euch kann mir den mal etwas über die Umverpaarung von Halsbandsittichen erzählen ? Ich würde gerne zwei...
P

Papa

Neuling
Beiträge
24
Hallo miteinander !!!
Wer von Euch kann mir den mal etwas über die Umverpaarung von Halsbandsittichen erzählen ?
Ich würde gerne zwei Halsbandsittichpaare mit anderen Halsbandsittichen zwecks anderen Zuchtzielen umpaaren.
Macht das Sinn bestehende Zuchtpaare zu trennen !!!! wie macht Ihr das ?
Ich hatte dies mal mit einem Paar versucht -- aber es war unmöglich und ich habe das Paar wieder zusammengesetzt und die beiden waren sofort wieder ein Herz und eine Seele.
wann sollte man den die Paare neu zusammensetzen--- gibt es Dinge zu beachten wie etwa die Volieren der alten Partnervögel weit auseinander wählen ect.
Würde mich über den Austausch von Erfahrungen freuen
 
****

Hallo Papa .

Bei deinem Paar wo es nicht klappte , haben sie sich noch sehen können? Wenn ja das ist nicht gut und muß Du verhindern.

Jetzt im Herbst oder noch in der Mauserzeit würde es gut passen die Umverpaarung .

Ob es Sinn macht bestehende Zuchtpaare zu trennen liegt an Deinem Zuchtziel oder was Du damit erreichen willst !!

Wir tun bei Uns das neu zu verpaarende Paar gemeinsam in eine für sie neue Voliere oder Behausung setzen , weiter entfernt getrennt vom ehemaligen Partner . Dadurch hat erstens keines der Tiere einen Standortvorteil mehr . Für beide ist dann die Voliere/Umgebung ein neues Umfeld. Es steht dann zunächst einmal die Erkundung der Voliere und neuen Umgebung im Vordergrund an , um sich erstmal dort zurecht zu finden, bevor sich um den neuen Partner gekümmert und an Ihn gedacht wird. Dadurch haben beide "Männchen und Weibchen" auch die Zeit sich ein zugewöhnen und aneinander an zu passen .
Es braucht natürlich auch seine Zeit bis sich beide gefunden haben, denn nicht immer zeigt es sich sofort, ob sich die zwei gut verstehen und zusammen harmonieren .

****
 
Hallo Torben

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ja die beiden haben sich gesehen !!! das werde ich diesmal ändern.
Du hast geschrieben ihr trennt den ehemaligen Partner weit entfernt ( mit Sichtschutz ???)
Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, daß Eure Nistkästen das ganze Jahr hängen. Ist das nicht riskant wegen der Kälte ? welche Erfahrungen gibt es denn da bei Euch ?
 
****
Hallo Papa .

Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, daß Eure Nistkästen das ganze Jahr hängen. Ist das nicht riskant wegen der Kälte ? welche Erfahrungen gibt es denn da bei Euch ?

Ja wir lassen die Nistkästen nach der Zucht gesäubert in der Innenvoliere hängen mit neuer Einstreu ( bestehendes Bio Kettenhaftöl gesägten Hobelzahnketten Sägespäne)
Ein Risiko wegen Kälte haben wir nicht , die Kästen sind ja in der beheizten Innenvoliere (mindesten 8°) und die Vögel erst bei passender Außentemperatur/Wetterzustand ja in Brutstimmung kommen .

Du hast geschrieben ihr trennt den ehemaligen Partner weit entfernt ( mit Sichtschutz ???)

Nein ohne Sichtschutz , mehrere zwischen liegende Volieren . Es folgen zwei Bilder der Volieren.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn5107apl01ivw3h.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild0884v64n2iozgb.jpg

****
 
Hallo Madas

Torben hat das schon beantwortet -- er setzt seine Vögel weit auseinander.
Mir ging es drum ob der Partnervogel seinen ehemaligen Partner überhaupt nicht sehen soll --oder auch hören soll
 
****

Hallo Stefan


Zitat von Torben
mit neuer Einstreu ( bestehendes Bio Kettenhaftöl gesägten Hobelzahnketten Sägespäne)
???
Was soll man darunter verstehen?

Hatte mal in einem andern Beitrag nur erwähnt dass wir Motorsägen Späne als Einstreu benutzen, worauf hin mir geschrieben wurde wie schädlich das normale Kettenöl für die Vögel wäre .

Mein Vater benutzt aber Bio Kettenhaftöl aus 100% reinem Rapsöl was keine Additive (also ohne Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe) enthält für die Ketten der Säge , also nicht schädlich für die Vögel !!!

Und deshalb Hobelzahnketten-Späne aus Buchen-/Eichenholz weil es dadurch kein feines Sägemehl gibt wie bei einer Bandsäge sondern anstatt dessen grobe Späne , worin die Eier nicht so schnell vergraben werden , verrutschen können wie im Sägemehl/Hobelspäne , -Torf , -Blumenerde was manch anderer als Einstreu nimmt.

Alles klar ??

****
 
wie sieht es den mit dem Einstreu aus ,das man in Hamsterkäfige streut ?
 
****

Hallo Stefan


Zitat von Torben
mit neuer Einstreu ( bestehendes Bio Kettenhaftöl gesägten Hobelzahnketten Sägespäne)


Hatte mal in einem andern Beitrag nur erwähnt dass wir Motorsägen Späne als Einstreu benutzen, worauf hin mir geschrieben wurde wie schädlich das normale Kettenöl für die Vögel wäre .

Mein Vater benutzt aber Bio Kettenhaftöl aus 100% reinem Rapsöl was keine Additive (also ohne Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe) enthält für die Ketten der Säge , also nicht schädlich für die Vögel !!!

Und deshalb Hobelzahnketten-Späne aus Buchen-/Eichenholz weil es dadurch kein feines Sägemehl gibt wie bei einer Bandsäge sondern anstatt dessen grobe Späne , worin die Eier nicht so schnell vergraben werden , verrutschen können wie im Sägemehl/Hobelspäne , -Torf , -Blumenerde was manch anderer als Einstreu nimmt.

Alles klar ??

****

Jo, jetzt ist es glas klar. :D
 
wie sieht es den mit dem Einstreu aus ,das man in Hamsterkäfige streut ?

Wenn es die reinen Hobelspänne in den großen Paketen aus dem Zooladen sind, dann kann ich davon nur abraten. Hatte ich anfangs auch mal verwendet. Als ich dann jedoch PUR-Schaum Stücken darin gefunden habe,
bin ich auch dazu übergegangen mir das Zeug wo anders zu besorgen (Sägewerk oder selber mit dem Elektrohobel Spänne aus unbehandeltem Holz erzeugen).
 
Das mit den Schaum Stücken ist natürlich ein Hammer !!!
Dann werde ich mir auch mal astreine Hobelspäne holen.
Danke für den Tip
 
****

Hallo Papa

Dann werde ich mir auch mal astreine Hobelspäne holen.

Bei den Hobelspänen paß aber auf das sie nicht zu leicht, staubig oder zu fein geschnitten sind .
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast die Einstreu selber her zustellen sondern kaufen willst kannst Du auch Buchenholz-Granulat ( z.B .CHIPSI EXTRA) oder Maisgranulat nehmen , wo sie ruhig dran rumnagen können ist nicht schädlich. .
Es staubt nicht und saugt auch feuchtigkeit des Kot der Jungen auf.

So sieht unser Einstreu benutzt aus !!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cimg08165n9g0jz6ka.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schmuckju319kpqrft7o.jpg


In der freien Natur benutzen sie ja Baumhöhlen , oder durch abbruch entstandene Asthöhlen zur Brut , wo sie dann innen die Wände benagen , was auf den Boden der Höhle fällt.

Um den Vögeln teilweise das auch bieten zukönnen , suche wir hohle Baumstämme bei holzfällungen im Wald , die wir dann den Vögeln als Nistkasten anbieten und den sie dann von innen auch benagen .:zustimm:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p2193209kopiwo7q6mhsr1.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild1206kopihkczer9qtu.jpg

****
 
Es freut mich wirklich sehr so gute Tips und Fotos zu bekommen. .vielen Dank.
Zwecks den Nistkästen aus Naturstämmen hätte ich da noch eine Frage.
Ich habe einen Naturstamm Nistkasten der aber innen mechanisch bearbeitet, ein kreisrundes Loch hat.ca 220mm
Weiß vielleicht jemand von Euch wie man diese ausgehöhlten Stämme herstellt ? Drechseln ? Bohren ?
 
****

Hallo

Zwecks den Nistkästen aus Naturstämmen hätte ich da noch eine Frage.
Ich habe einen Naturstamm Nistkasten der aber innen mechanisch bearbeitet, ein kreisrundes Loch hat.ca 220mm
Weiß vielleicht jemand von Euch wie man diese ausgehöhlten Stämme herstellt ? Drechseln ? Bohren ?

Nach meinen Kenntnisstand werden sie glatt ausgedreht bzw. ausgefräst , lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand genaueres weiß .

Weil ja wie ich schon schrieb, wir Baumabschnitte vom gesundschneiden bei holzfällungen benutzen . Also wo der Baumstamm am Stock innen angefault oder faul ist (meistens sind sie oft schon innen komplett hohl bis 1-2m länge ) so das man nicht mehr viel nacharbeiten muß . Nach zurecht schneiden der länge nur Deckel , Boden anbringen und Einflugsloch nicht vergessen.:roll:

****
 
Thema: Umverpaarung von Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

ZoRRo
Antworten
4
Aufrufe
1.107
ZoRRo
ZoRRo
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.577
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben