Mauser oder Rupfen? und Freiflug

Diskutiere Mauser oder Rupfen? und Freiflug im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu im Forum und auch ein Einsteiger in der Papageien Haltung, ich habe seit 4 Wochen 2 Halsbandsittiche. Seit zwei Wochen habe ich...
TomLuis

TomLuis

Mitglied
Beiträge
44
Hallo ich bin neu im Forum und auch ein Einsteiger in der Papageien Haltung, ich habe seit 4 Wochen 2 Halsbandsittiche. Seit zwei Wochen habe ich Schwungfedern auf den Käfig Boden gefunden, sie gehören zum Männchen und er hat an dem einen Flügel schon alle Schwungfedern verloren. Ist das die Mauser oder Rupft er sich? das Weibchen benimmt sich bis jetzt normal.
Die zweite frage wäre, ab wann Halsbandsittiche Freiflug kriegen sollten? die beiden sind noch recht scheu und vertrauen mir noch nicht richtig.
Ich würde mich über antworten sehr freuen:)
 
Hallo,

Es ist schon etwas ungewöhnlich wenn ein Vogel nur auf einer Seite seine Schwungfedern verliert.
Normalerweise fallen die in der Regel ziemlich paralell zueinander aus, der Vogel muss ja flugfähig bleiben.
Kann er denn noch fliegen?
Zum Freiflug nach 2 Wochen haben sie sich sicher schon etwas eingewöhnt, da würde ich auf jeden Fall erst mal schauen dass alle Fenster mit Vorhang oder Rollos gesichert sind.
Damit sie da nicht dagegen fliegen, gerade wenn sie sich auch noch nicht so gut bei dir auskennen.
Du musst halt immer dran denken, wenn du sie raus läßt, dass du dir da Zeit nehmen mußt, es kann sein sie gehen nicht gleich wieder freiwillig rein.
Und wenn du sie noch nicht händeln kannst ist da Geduld angesagt.
Auf jeden Fall dann Futter nur im Käfig geben, damit sie eher wieder rein gehen.
Aber es werden sich sicher auch noch die Modis und andere zu Wort melden, vielleicht hat dir da der eine odere andere noch gute Tipps.
 
Also er fliegt manchmal kurze strecken von Ast zu Ast, aber springt und klettert meistens. Danke für die tipps zum Thema Freiflug, dass hilft mir sehr. Diesen Sonntag werde ich sie fliegen lassen. Hoffentlich geht alles gut
 
Wichtig sind auch Landeplätze.
Freisitz oder von der Decke einen Ast oder Seil aufhängen.
Wird schon klappen:)
 
Ok, werde ich mir anschaffen. Danke für den nützlichen tipp :)
 
hallo
bei einem papagei, wenn ihm alle schwungfeder von einer seite fehlen, ist es ganz furchterlich denn bei flugversuchen dreht er sich um seine eigene axe...normal, der motor schiebt nur von einer seite...
hat er sie alle auf einmal weg?
drucke die daumen das er sie nicht gerupft hat...halt die augen offen; schau von welcher seite es war und ob da nichts von dieser seite ihn stressed.. oder erschrocken haben konnte...

Celine
 
Er hat sie nach einander verloren. Erschreckt hat er sich bis jetzt nur zwei mal, einmal als ich gezeichnet habe und mir der Stift runtergefallen ist und einmal als der Hund ins zimmer kam und rumgelaufen ist, aber da fehlten ihn schon einpaar Federn, das Weibchen ist manchmal ein bisschen zickig und schnappt nach im wenn er im weg ist. Die Voliere ist auch in meinem zimmer und ist nah an meinem Bett, und er schläft immer näher zum Bett als das Weibchen, könnte es daran liegen?
eigentlich ist er bis jetzt der neugierigste und zutraulichste und hat nicht so viel angst vor menschen wie das Weibchen, er hat sich auch schon seinen Namen gemerkt. Könnte es vielleicht an der Annäherung liegen?
 
Hallo,

wie groß ist denn die Voliere? Gibst Du etwas zum Federbaufbau - Korvimin oder auch Prime?
 
1,70 m hoch und 2 m breit und noch einen kleineren Käfig der einmal als alternative galt (weil die Voliere ein loch hatte) der ist 1,80 hoch und 1,50 breit, die waren da nur 3 tage drin. Ich gebe denen nichts zum Federaufbau, besorge ich mir mal.
 
Heute habe ich sie endlich aus dem Käfig gelassen. Die Schwung federn beim Männchen wachsen langsam nach. Das Problem heute war jedoch das das Weibchen wild umher geflogen is während das Männchen ruhig auf dem Stuhl sass, sie ist gegen Wände und Fenster geflogen obwohl ich alles gesichert habe. Ich musste sie nachdem sie gelandet ist ihn den Käfig zurück setzen. Ist dass normal beim ersten Freiflug oder hatte sie einfach nur Angst?
 
hallo
beim ersten flug kann der vogel so angst haben deswegen der erratische flug...gut das du alles gesichert hast..:beifall:
so wie ein junger vogel beim ersten flug, auch der erwachsene, der keine flugerfahrung in einem zimmer hat, kennen sie die grenzen (wande decke und gegenstande nicht) ...die angst verursacht die panik und sie fliegen gegen alles...die henne muss sich erst daran gewohnen...auch wenn sie sich ihre umgebung aus dem kafig raus anschaut ist es eine total andere sache diese im flug wieder zu entdecken...
wichtig in solchem freiflugmoment ist, das alles umherum ruhig bleibt, nichts sich bewegt...auch du nicht wenn der vogel nicht an dich gewohnt ist.

schonen tag :0-
Celine
 
Thema: Mauser oder Rupfen? und Freiflug

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.484
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
1.673
aragon
A
wuselkueken
Antworten
4
Aufrufe
848
Dennis2311
Dennis2311
Zurück
Oben