Pflaumenkopfsittiche oder........

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche oder........ im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber ich versuche es mal!!! Ich bin Anfänger in der Vogelhaltung, genauer gesagt hatte ich noch gar keine...
S

Svenja

Guest
Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber ich versuche es mal!!!
Ich bin Anfänger in der Vogelhaltung, genauer gesagt hatte ich noch gar keine Vögel, plane aber schon seit einem Jahr mir welche anzuschaffen.Ich weiß natürlich dass ihr mir nicht die Entscheidung abnehmen könnt, trotzdem möchte ich euch um Rat bitten.
Es hat ziemlich lange gedauert bis ich entscheiden konnte, welche Vogelart mir gefällt und welche zu mir passt, im Grunde genommen sind alle Vögel schließlich wunderbare Tiere, oder???
Auf jeden Fall gefiel mir der Pflaumenkopfsittich und der Nymphensittich ( auch noch weitere Arten, die ich jedoch mittlerweile ausgeschlossen habe )
Nun wollte ich einfach mal von euch hören, welche Art denn anspruchvoller ist, in der Fütterung, Unterbringung und Haltung.
Welche von beiden haben eine lautere Stimme und welche besonderen Eigenschaften haben die einzelnen Arten.
Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und viel über die Arten gelesen, trotzdem wüde ich mich freuen, wenn ihr mir so viele Meinungen und Erfahrungen berichtet wie möglich!!!!
Also schreibt ordentlich
Eure
Svenja
 
Hallo Svenja,

ich bin in der Hinsicht sicherlich kein Experte, kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, da ich beide Arten halte.
Der Pflauemkopfsittich ist seltener anzutreffen als der Nymphensittich und natürlich bedeutend teurer im Anschafffungspreis. Ausserdem kann ich mir die Haltung von Pflaumenköpfen in der Wohnung nicht sehr gut vorstellen, sie brauchen eine ziemlich große Voliere. Glaube auch, dass es schwieriger ist sie zahm zu bekommen, kommt aber sicherlich auf den Vogel an.
Wenn man davon ausgeht, dass du dir ein gegengeschlechtliches Nymhenpaar kauft und es sich gut versteht, ist es meiner Meinung auch interessanter sie zu beobachten, wie sie sich miteinader beschäfftigen.
Du musst wissen Edelsittiche (und damit auch Pflaumenköpfe) haben keine feste Paarbindung, d.h. sie kraulen sich nicht andauernd oder füttern sich ständig. (Mein Paar z.b. so gut wie nie ;-).
Kurz gesagt, ein Nymphenpaar ist für einen Anfänger sicher besser geeignet, obwohl es natürlich auch Ansprüche auf eine gr. Voliere, ausgewogene Fütterung und gute Pflege stellt, aber das weisst du sicher schon.
Achso, wer lauter ist, kann ich nicht genau sagen, bei mir sind es die Nymphen, obwohl die Pflaumenköpfe eine ziemlich schrille Stimme haben können, jedoch mein Paar nimmt davon nicht sehr viel Gebrauch. Sonst hör ich hier im Forum oft, dass Nymphen nicht sehr laut sind, ist sicher wieder von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
Vielleicht kann dir sonst noch jemand ein paar Tipps geben.

Ciao, Homer:0-
 

Anhänge

  • kopie von vögel-2.jpg
    kopie von vögel-2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 162
Danke Homer!!!

Ich freue mich, dass du geantwortet hast!
Wie hälst du denn deine Sittiche???
Wie es auf dem Foto aussieht in einer großen Voliere oder???
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Tiere in einer Aussenvoliere zu halten.
Gruß
Svenja
 
Hi,

stimmt, meine Vögel sind in einer Freivoliere, außer wenn ich Junge haben möchte, dann kommen sie in separate Volieren/Boxen.

Ciao, Homer
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche oder........

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.552
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.803
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Makassy
M
Zurück
Oben