Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir bitte jemand beantworen ab welchen Alter die Halsbandsittiche ca. anfangen zu Mausern, in welchem Monat die Mauser beginnt und...
M

Melanie

Guest
Hallo,
kann mir bitte jemand beantworen ab welchen Alter die Halsbandsittiche ca. anfangen zu Mausern, in welchem Monat die Mauser beginnt und wie lange sie ca. dauert?
Vielen Dank
 
den Beginn der Mauser kann man nicht so pauschal sagen......wenn man züchtet dann meisten nach der brut......

Mit Mausern, meinst du da wann sie ins Alterskleid mausern oder wann das erste Mal ?

Sie färben sich mit ca 2,5 - 3 Jahren umd, also dann sieht man ob Männchen oder Weibchen
 
Hallo Jan,
mit Mausern meine ich, dass Sie einige Ihrer Federn verlieren und sich dann wieder neue bilden. Joshi hat 2 Schwanzfedern verloren. Da er noch kein Jahr alt ist, dachte ich bisher noch nicht an die Mauser. Ich dachte, dass kommt erst wenn der kleine geschlechtsreif ist - und das ist ja bekanntlich frühestens nach 1,5 Jahren der Fall - stimmt doch oder? Das mit der Färbung des Halses nach frühestens 1,5 Jahren weiß ich. Ich habe allerdings den Eindruck, als ob man schon sehr langsam eine Schwarzfärbung erkennen kann - hauptsächlich unterhalb des Schnabels.

Der kleine ist wirklich zuckersüß - ich könnte immer wieder in ihn reinbeißen - er aber auch in uns hihihi... er liebt es, sich in seinem Weidenbäumchen auszutoben. Für Mango verkauft er auch das Spielzeug von Überraschungseiern. Ich könnte ihm stundenlang zu hören wenn er seine Pfiffe übt, vor sich her brummelt, schimpft und gackert.... Wir sind froh, Joshi gefunden zu haben.
Ein bischen misstrauisch ist er noch - hoffe aber, dass wird sich mit der Zeit noch legen, oder?
 
Moin, Moin,
schau mal vor deine Haustür, etwa bei der gelben Villa oder wie die genau bezeichnet wird, da kannst Du Halsbandsittiche im Freiland erlebnen.

Gruesse,
Detlev
 
Huhu Detlev,
danke für den Tip - generell fliegen Sie aber bereits bei uns am Haus vorbei und ich muss nur in den Garten schauen - ab und sitzt dann mal einer im Baum. In Biebrich sind sie zu Hunderten unterwegs.... bin mal gespannt, wenn unserer im Sommer draußen ist, ob ich mir dann weitere Haustiere anschaffe :-) vielleicht verliebt sich ja eine schöne Grüne in unseren süßen blauen Rabauken!
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben