hilfe....was soll ich tun??

Diskutiere hilfe....was soll ich tun?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo susammen Ist leider wieder so weit daß ich eure hilfe brauche. Luna und Rico (1,1 hals´s) hatten auch diesem jahr einer unbefruchtes...
romano

romano

Foren-Guru
Beiträge
619
Hallo susammen
Ist leider wieder so weit daß ich eure hilfe brauche.
Luna und Rico (1,1 hals´s) hatten auch diesem jahr einer unbefruchtes gelege, nach einem monat habe ich die eier weggenommen. Jetzt, ist wider so weit...Vor 3 tagen war daß erste ei da, aber die beide waren so heftig miteinander und daß ei wurde kaputt (dachte ich) heute war daß zweiter ei, aber konnte ich sehen daß ist in der schale einer kleiner loch, die eihaut ist aber nicht geschädigt. Luna sitzt drauf und brütet . Soll ich daß ei weg tun? Kann es sein daß die beide anfangen das ei zum fressen? Warum?
Bis jetzt waren die gelege leider immer unbefruchtet aber so was war nicht spassiert
Wie immer, liebe danke und sorry fur meinen deutsch :S


ciao Mario
 
hallo mario!

auf keinen fall solltest du das ei / die eier wegnehmen! das führt nur daz, daß die henne eier nachlegt, um ihr gelege zu vervollständigen! und das schwächt die henne sehr stark!!
also die eier drinnen lassen! :)

die frage ist: hast du eine zuchtgenehmigung? ohne zuchtgenehmigung darfst du die tiere nicht brüten lassen!
entweder du tauschst die eier gegen plastikeier aus (gibt es im zoofachgeschäft)! aber achte darauf, daß die eier die selbe größe haben! oder du kochst sie bzw, stichst sie an, so daß nichts entsehen kann!
wenn du sie brüten lassen willst, dann kannst du auch eine einmalige zuchtgenehmigung beantragen! diese erlaubt dir dieses eine mal, die tiere brüten zu lassen! meist kommt der amtsveterinär vorbei, guckt sich die haltung an und befragt dich (vor allem zur psittakose)!
wenn die eier nicht befruchtet sind, brauchst du dir gar keine sorgen zu machen (bis zum nächsten mal!) ;)

es kann auch sein, daß sie die eier auffressen! das deutete meistens auf einen mangel an nährstoffen (hier wohl kalk) hin!
um diesen mangel zu verhindern kannst du hühnereischale nehmen und sie den vögeln zum fressen geben!

manchmal zerstören sie ihr gelege aber auch ohne ersichtlichen grund, vor allem, wenn sie das erste mal brüten!

wenn noch fragen sind, dann frage ruhig! :)
 
Moin Claudia
Danke für deinem antwort und sorry daß ich nur jezt mich melde.
Luna nach 2 tage hat die zwueites ei doch gegessen. denke ich so, weil hatte sie die schnabel geschmiertem mit eigelb. In der brut zeit und mauser zeit bekommen eifutter, zusettlich vitamine und täglich frische obst und gemüse, den tip mit hunner schale kante ich auch. Warum wird trotztem die eier gegessen?
Ciao und danke
Mario&company
 
Hallo

Danke, seer nett von dir
Ciao
Mario&company
 
Thema: hilfe....was soll ich tun??
Zurück
Oben