das 1. Junge- und wieder nicht gefüttert

Diskutiere das 1. Junge- und wieder nicht gefüttert im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein eines Halsbandsittichpaar hatte nun Ihr erstes Junge, hat es aber nicht gefüttert so das es tot im Nest lag. Kann ich mit irgentwas...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
mein eines Halsbandsittichpaar hatte nun Ihr erstes Junge, hat es aber nicht gefüttert so das es tot im Nest lag. Kann ich mit irgentwas helfen damit das zweite Junge falls es schlüpft mehr Überlebenschancen hat??? Die Henne ist 4 Jahre alt und hatte aber auch letztes Jahr die geschlüpften Jungen nicht gefüttert.

Beim zweiten Paar sind fast alle Eischalen beschädigt, die Eihaut ist aber noch ganz. Bestehen noch Chancen???

Besteht die Möglichkeit von Wellensittichen als Ammen, oder soll ich mal ein größeres Wellensittichkind unterlegen damit sie das füttern lernt, denn die Größeren betteln ja doch mehr???

Gruß Halsi
 
nicht angefüttert

Hallo Halsi,

Deine gestellten Fragen möchte ich nach 30 jähriger Halsbandsittich - Zucht wie folgt beantworten.:

zu 1 ich glaube hier hast Du kaum eine Chance einzugreifen.
Es sei denn Du willst eine Handaufzucht versuchen, aber
dies ist ohne die entsprechende Zeit und auch Erfahrung
sehr schwierig. Das Jungvögel einmal nicht angfüttert
werden, passiert schon einmal bei jungen unerfahrenen
Hennen oder wenn die Zuchtvögel häufig gestört werden.
Auch wenn kein entsprechendes Eifutter, Grünfutter oder
Keimfutter angeboten wird, kann dies passieren.
Es gibt aber auch Hennen die das anfüttern nie lernen.
Diese sollten dann aus der Zucht aussortiert werden.

zu 2 auch hier glaube ich das es besser ist die Eier
zuentfernen. Wenn die Eischale beschädigt ist,
trocknen die Eier aus. Auch verbraucht die Henne
zu viel sinnlos verschwendete Energie beim nutzlosen
Brüten. Frage: bietest Du Deinen Vögeln ganzjährig
ausreichend Vogelgritt, Kalksteine oder sonstige
Mineralien in der Grundversorgung an.?Dies brauchen doch
alle Vögel zur Stabilisierung ihres Knochengerüstes, aus
dem dann die Hennen den Kalk für die Eischalen zieht.
Ich habe in 30 Jahren Halsbandsittichzucht noch nie
Eier mit zu dünner Schale gehabt.

zu 3 ich glaube es ist ein nutzloses Unterfangen die Eier
Wellensittichen unterzulegen. Die Eier sind doch viel zu
groß. Auch glaube ich nicht das die Wellensittiche die
Jungen mit ausreichend Nahrung versorgen können
und gesund auf die Stange bringen. Auch habe ich noch
nie von einer erfolgreichen Ammenaufzucht von
Halsbandsittichen durch Wellensittiche gehört.
Ich glaube Du solltest die Zucht für dieses Jahr vergessen.
und einmal prüfen. " Was habe ich falsch gemacht"
Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann mich Edelsittichfan nur anschließen, allerdings hast du noch ein dritte möglichkeit.
Die Henne, die wohl nicht richtig füttert, hat ja noch ein Ei, tausche es gegen eines der Eier mit der zerbrochenen Schale aus, so hast du die Chance, das deine zweites Paar das junge groß sieht. Du darfst das Ei aber nicht hinzulegen, wenn das Gelege plötzlich ein Ei zuviel hat, kann es passieren das die Henne das komplette Gelege aufgibt. Tausche es einfach aus.
 
Hallo Ihr,
danke für die Antworten. Am Futter kann das Problem glaube ich nicht liegen.
Das unterlegen bei Wellensittichen war darauf bezogen, frisch geschlüpfte Junge für drei- vier Tage von Wellensittichen anfüttern zu lassen und dann wieder zurück zu den Eltern zu geben da die Jungen dann schon eine Grundversorgung haben und auch schon mehr betteln. Das die Wellis keinen Halsbandsittich großziehen können ist mir schon klar. War ja nur eine Idee denn bei den Wellis klappt das gut wenn junge Hennen mit den gerade geschlüpften Jungen nicht klarkommen.
Gruß Halsi
 
Hallo,

du kannst das Halsbandsittichbaby sehr gut Rosella unterlegen, Rosellas eignen sich hervorragend als "Aufziehmutter" für andere Großsittich arten...
 
Hi Andreas.
Hast Du mal ein Foto von deinem Kampfhamster ???
Würde mich freuen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hamster oder Vogel

Hallo komischer Vogel der Hamster, ich glaub aber der gehört nicht hier her.
Halsi
 
Thema: das 1. Junge- und wieder nicht gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben