vererbung alexandersittiche

Diskutiere vererbung alexandersittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - ich habe eine kurze frage an alle verebungsspezies welcher farbschlag kommt zustande,wenn ich einen wildfarbigen hahn spalt blau mit einer...
S

schlauti

Guest
ich habe eine kurze frage an alle verebungsspezies
welcher farbschlag kommt zustande,wenn ich einen
wildfarbigen hahn spalt blau mit einer gelben henne verpaare?
wer kann mir außerdem tips zur haltung mehrer
paare edelsittice in einer voliere geben.
 
du solltest deine fragen in die spezifischen foren setzen... da werden die spezialisten schneller drauf aufmerksam
 
Aber auch hier gibt es die richtige Antwort !

Hallo Schlauti
Erstmal vorweg eine Frage meinst Du Halsbands. oder Alexanders. obwohl bei beiden die Vererbung gleich ist.
Nur zwischen den beiden Namen gibt es Unterschiede, der größte ist sogar die Größe !. :)


Aber schön das Du es uns hier zutraust, Dir die richtige Antwort zugeben.
Wenn ich auch bischen schreibfaul war in letzter Zeit, die richtige Antwort Dir zugeben, trau ich mir (uns) allemal zu.

Also bei einem Wildfarbigen Hahn spalt blau mit einer gelben Henne bekommst Du an jungen :

1.) Wildfarbige 1/0 Hähne , spalt gelb (Lutino) und verdacht blau ! und zwar weil die Henne 0/1 geschlechtsgebunden vererben tut an die 1/0 und der Hahn ressesiv blau an die Jungen (1/0 + 0/1 ) im Verhältnis 1 zu 1.

2.)
Wildfarbige 0/1 Hennen, nur verdacht spalt blau auch im Verhältnis 1 zu 1

Das ganze sieht in % Rechnung dann so aus :

Bei 1,0 Grün/blau x 0,1 Lutino =
25 % 0,1 Grün
25 % 0,1 Grün/blau

25 % 1,0 Grün/lutino
25 % 1,0 Grün/blau/lutinoalso spalt Albino
um nun fest zustellen wer was hat , weil ja alle nur grün sind , hilft nur eine Kontrollverpaarung.

PS.
Nun noch ein kleiner Seitenhieb zum Papageienfreak, (aber nicht böse gemeint ) biste mit der Antwort zufrieden, oder noch besser vielleicht Antwortet ja noch EDELSITTICHFAN dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: vererbung alexandersittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben