Hallo!

Diskutiere Hallo! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin hier neu und ich hätte eien Frage: hier wird über Pflaumenkopfsittiche gesprochen. Ich habe sie aber noch nie in einem Zooladen...
O

Oksana

Guest
Hallo!

Ich bin hier neu und ich hätte eien Frage: hier wird über Pflaumenkopfsittiche gesprochen. Ich habe sie aber noch nie in einem Zooladen gesehen. Findet man die nur beim Züchter?

Grüße
Oksana
 
Hallo Oksana,

willkommen im Forum. Ich hoffe, Du besuchst uns öfter.

Zu Deiner Frage: Pflaumenkopfsittiche sind Vögel, die im Gegensatz zu Wellensittichen oder Nymphensittichen relativ teuer gehandelt werden. Auch ist es so, daß von 100 Pflaumenkopfsittichen nur 10 weibliche dabei sind, die anderen 90 sind Männchen. Daher ist es auch nicht ganz einfach, sie zu züchten, weil es immer mehr Männchen geben wird. Die Pflaumenkopfsittiche sehen im Jugendalter alle aus wie die Weibchen, mit grauem Kopf. Erst im 3. Lebensjahr färben die Männchen um und bekommen dann ihr lila- bis pink-farbenes Kopfgefieder.

Da also die Zoohandlungen diese "teuren" Vögel nicht so leicht verkaufen können wie einen Welli, einen Nymph oder auch einen Zebrafink oder einen Kanarienvogel, wirst Du diese Art nur in den seltensten Fällen in einer Zoohandlung sehen.

Ich hoffe, Du hast trotzdem mal die Möglichkeit, Dir diese schönen Vögel anzusehen. Z.B. in einem Buch, einem Vogelpark oder auch im Internet. Ich selber habe leider keine Pflaumenkopfsittiche, daher habe ich auch kein Foto zur Hand. Vielleicht kann ja mal einer der Halter ein Foto hier in Deinen Beitrag einstellen, dann kannst Du Dir auch mehr unter dieser Art vorstellen.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo!

So selten sind die und es gibt viel mehr Männchen?

Ich hab vor ungefähr zwei Jahren ein Pärchen in Wien beim Dehner gesehen. Angeblich hat dann jemand das Männchen gekauft und das Weibchen dort gelassen. :( Seitdem war ich aber nicht mehr dort, ich kaufe nur mehr in echten Tierhandlungen. Ausserdem ist es für mich zu weit (fast zwei Stunden Fahrzeit ohne Auto). Ich fand die Vögel aber eigentlich gar nicht so teuer. Ein Vogel wird wohl so zwischen 200 und 250 DM gekostet haben, aber ich kann mich auch irren. Im Vergleich mit Wellis und Nymphen ist das natürlich teuer. :D Aber wenn man daran denkt, dass bei uns in Tierhandlungen Graupapas oder Amazonen zwischen 2000 und 3000 DM kosten, dann finde ich das sehr billig.

Hier im Lexikon http://www.vogelnetzwerk.de/lexikon/anzeige.php3?ID=61 findest du einen Eintrag über Pflaumenkopfsittiche.

Und hier gibts Bilder:
http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=110
http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=1055
http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=904
http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=905

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Thema: Hallo!
Zurück
Oben