Halsbandsittiche brüten

Diskutiere Halsbandsittiche brüten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben unsere kleinen gelben alexandersittiche haben 4 eier im nest. das erste mal im winterquatier im brutkasten.das weibchen verläst...
P

polihuhn

Guest
hallo ihr lieben
unsere kleinen gelben alexandersittiche haben 4 eier im nest.
das erste mal im winterquatier im brutkasten.das weibchen verläst den kasten nur sehr selten.
da wir am anfang stehen,stellt sich folgende frage.sind die eier befruchtet und wenn ja,wie lange dauert die brutzeit?gibt es verhaltensregeln für uns und können wir bei der futterauswahl etwas berücksichtigen?
wer kann mit auskünften helfen?

Martin und iris
 
Hallo Polihuhn,

will man erfolgreich Halsbandsittiche züchten, sollte man einiges beachten. Was beachtet werden sollte, ist eine ganze Menge.
Schau doch bitte einmal auf www.edelsittich-freunde.de.
Hier findest Du Hilfestellung zu all Deinen Fragen.
 
Vielen dank für den tip

ok,vielen dank.natürlich können wir nachlesen und haben auch literatur.wir wollten einfach mal mit euch in kontakt treten und vieleicht eine kurze antwort erhalten.
es sind 5 eier im nest im brutkasten und das weibchen verläst den kasten öfter.nachts ist sie immer im kasten.
wie schnell sterben die eier ab ,wenn sie nicht bebrütet werden?
wann muss man eier entfernen und woran erkennt man "faule"
eier.

anbei ein foto,hat beim ersten versuch nicht geklappt.
Martin und iris.

Ps würden evtl. auch das paar aus dem tierheim bei uns in der grossvoliere aufnehmen.
 
Hallo

Die Eier gegen eine gute Lichquelle halten.Dunkel=befruchtet =drin lassen
hell =unbefruchtet= kannste weg tun.

Mich würde allerdings mal interessieren worin sie denn brüten.
Ich hatte mal ein Paar die ihre Voliere selber öffnen konnten und haben sicht ausgerechnet als "Bruthöhle" eine Transportkiste ausgesucht.
Das habe ich dann so hingenommen und dachte,das ich ihnen was gutes tue und es ein wenig auspolstere.Danach haben sie die Kiste nicht mehr angenommen und das eine Ei auch nicht mehr :+keinplan

:0-
 
haben erste brut aufgegeben

hallo,an alle
unser paar gelbe alexe haben ihre erste brut mit fünf eiern nach 5 wochen aufgegeben.
meist geht die erste brut schief,entweder ist das mänchen noch nicht so weit oder das weibchen lässt sich in den 23-24 brutagen stören.
haben uns diesbezüglich eingelesen und informiert .danke an alle.

der brutkasten enthielt eine kleine menge buchenmehl,streu.auf nistmaterial legen die alexe bei uns wenig wert.
das andere brutpaar schmeist alles aus einem alten hohlen baustamm heraus.
der stamm hängt horizontal uns ist beiseitig verschlossen.

eine erfolfreiche brut fand letztes jahr mit ein wenig buchenmehl im brutkasten
statt.

bis dann
polihuhn

ps: habe übrigens noch ein schönes grünes weibchen mit starken gelben federn im schwarm.es ist von 2002 und wie alle an aussentemperaturen gewöhnt.
 
hi
unbefruchtete eier müssen nicht unbedingt entfernt werden, sie dienen den schlüpfenden jungen als halt nach dem schlupf. wen alle eier unbefruchtet sind: > manche züchter nehmen sie raus damit die halsbandsittiche gleich wieder ein neues gelege machen :k
auf polsterung legen halsbandsittiche keinen wert, am liebsten brüten sie auf blankem boden (holzbrett mit mulde)
die vögel sollten, auch wen die eier unbefruchtet oder durch kälte abgestorben sind, solange im kasten bleiben bis sie ihn von selber aufgibt.( meine meinung)
 
Hallo polihuhn,

da erkenne ich doch einen Bekannten :0-
Ich bin diejenige, die vor noch nicht allzu langer Zeit Kira mitgenommen hat.

Das tut mir leid, dass es bei den gelben mit der Brut nicht geklappt hat.
 
Thema: Halsbandsittiche brüten
Zurück
Oben