Pflaumenkopfsittiche - die beste Entscheidung?

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - die beste Entscheidung? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Schon seit langem möchte ich mir gerne ein paar Großsittiche anschaffen und weiß auch, dass es eine Menge Arbeit macht. Auch weiß ich...
K

kirchenmaus

Guest
Hallo!


Schon seit langem möchte ich mir gerne ein paar Großsittiche anschaffen und weiß auch, dass es eine Menge Arbeit macht. Auch weiß ich, dass die meisten Großsittiche in einer Voliere gehalten werden sollen. Allerdings habe ich keinen Platz für eine Voliere und somit habe ich einen großen Käfig, der viel Freiflug ermöglicht.


Deswegen habe ich viele Informationen gesammelt und bin zu folgendem Schluss gekommen. Der Vogel sollte nicht größer als 35cm sein und sollte für die Käfighaltung mit viel Freiflug geeignet sein.


Auf www.sittich-info.de habe ich dann viele Sittich Arten mir angeschaut und bin auf die Sittich Art "Pflaumenkopfsittiche" gestoßen. Diese Vögel haben mir in allen Punkten gefallen (auch was Haltung und Ernährung anbetrifft)



Nun wollte ich euch fragen, ist es in Ordnung, ein paar Pflaumenkopfsittiche in der Wohnung zu halten, was ich beachten sollte und wie weit diese in Deutschland verbreitet sind. Da ich in 64646 Heppenheim wohne (ca. 30cm von Darmstadt und 90km von Frankfurt entfernt -> also Südhessen), habe ich bisher nur sehr wenige Züchter gefunden, die sich allerdings auch noch nicht gemeldet haben.



Ich selbst habe einige Erfahrung mit Vögeln (Sittichen und Prachtfinken), da ich 4 Japanische Mövchen, 2 Zebrafinken, 2 Reisfinken und 4 Wellensittiche habe.


Vor ca. einem halben Jahr hatte ich auch einen Schwalbensittich, der zwar alles Nötige von mir bekam, aber leider fanden wir keine Partnerin für ihn und deshalb mussten wir den Vogel dem Züchter wieder zurück geben.



Frage: Welche Sitticharten würdet ihr mir noch empfehlen?


Ich möchte nicht unbedingt Nymphensittiche, da diese mir nicht zusagen. Auch habe ich überlegt Singsittiche oder Katharinasittiche mir zu besorgen. (Wobei Singsittiche sehr aggressiv werden können)



Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - die beste Entscheidung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.532
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.796
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.484
Makassy
M
Zurück
Oben