Halsbandsittich - Verhaltensweisen

Diskutiere Halsbandsittich - Verhaltensweisen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gestern unfreiwillig in den Besitz eines Halsbandsittichs kam. Der Vogel saß in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... hört sich gut an. Nur weiter Geduld!

Liebe Grüße
 
Hi Initiator

Hab meinen lieben letztens Tomate gegeben und sie essen sie ohne wenn und aber. Auf saftiges, süsses Obst sind sie besonders scharf. Je saftiger um so besser. Da kann es schonmal vorkommen, das man am Abend noch sehen kann, was es morgens für Obst gab. Die Füße und Sitzstangen sind dann in der entsprechenden Farbe des Obstes gefärbt. Als es das erste Mal Erdbeeren gab war ich richtig geschockt über die roten Sitzstangen und dachte einer meiner Lieben hat eine Verletzung an den Füßen. Also nicht erschrecken.

Gruß Brini
 
Jou - solange es nur die Sitzstangen sind....
Meine haben die Erdbeeren "in hohem Bogen" gegessen....Laminat, Tapeten, Bilder an den Wänden.....alles voll Erdbeere...... :k

Mit Weintrauben, Äpfeln und Tomaten machen sie's aber genauso.... :D
 
Moin, Moin,
sieht wirlich gut aus, zugezogene Pupillen sind übrigens ein Zeichen sexueller Erregung bei Halsis (zumindest beim Männchen). Achte bei einer Paarung sofern die Vögel sie zeigen darauf. Und beachte die Fußstellung des Männchens und das was das Weibchen mit dem Fuß des Männchens anstellt.

Gruesse,
Detlev
 
So'n Schitt....

Habe mir nun gedacht, die beiden haben sich so sehr aneinander gewöhnt, daß ich sie zusammen in der wesentlich größeren Zimmervoliere unterbringen könnte....bei gemeinsamen Freiflügen haben sie sich prima vertragen.

Und das ging kräftig in die Hose!!!

Nach nur zwei Stunden hat die Madame es zweimal fertig gebracht, meinen Balou die Flügel blutig zu hacken....ich kurzerhand rein und die Dame wieder rausgeholt....

Was soll ich denn nun wieder machen? :k

Mein kleiner Einzelkämpfer erholt sich nun von den Strapazen und hat kein weiteres Interesse an der Lady.

Ich würde sagen: Verpaarung endgültig fehlgeschlagen... :heul:
 
Hallo Initiator,
zu Deinem Problem:
Bei meinen beiden Halsbandsittichen gibt es auch so ein paar Probleme.
Da bin ich mal in die Bücherei gegangen und habe mir in ein paar Büchern ein paar Information geholt.
Bei Halsbandsittichen ist das angeblich so, das sie nur in der Paarungszeit zärtlich zueinander sind. Meine Sind zwar noch nicht geschlechtsreif aber sie streiten sich auch häufig. Meistens vertragen sie sich zwar, aber wenn es um
Futter, Sitzplatz, Spielzeug geht sind sie nicht mehr wiederzuerkennen.
Meistens hat der blaue die Oberhand. 8o

Wenn du beide in einen Käfig tust, baue den kompletten Käfig um und stell ihn an einen anderen Platz. Diese Maßnahmen trägt dazu bei das der eine Vogel seinen Besitz verliert. :hintavotz
Viel Glück
Setfan
 
Obst-Pflaumen

Hallo Brini,
meine Halsis bekommen jedes Jahr frische Pflaumen ohne Stein. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen das sie unbekömmlich sind.
 
hallo Initiator
wesentlich größeren Zimmervoliere
ich denke, die ist immer noch zu klein für dein vorhaben. das die vergesellschaftung nicht geklappt hat, würde ich so nicht sagen. im freiflug vertragen sie sich, sagst du. ich würde sie jetzt in beiden käfigen übernachten lassen und sehen was das frühjahr bringt. wen die brutzeit anfängt werden sie näher zusammen rücken. die halsbandsittiche haben auch eine rangordnung die festgelgt wird. dabei sollte natürlich ausreichend platz zum flüchten sein. in einer kleineren voliere ist das nicht der fall, so kommt es zu den verletzungen.

zitat steffan
Wenn du beide in einen Käfig tust, baue den kompletten Käfig um und stell ihn an einen anderen Platz. Diese Maßnahmen trägt dazu bei das der eine Vogel seinen Besitz verliert
das ist das erste gebot und 2ten. 2 äste auf gleicher höhe anbringen damit der kampf um den höchsten sitzplatz nicht nötig ist.

http://www.ah-tus-marienborn.de/gisi/voliere/schwarm.jpg
so war das damals bei mir :s 6meterx2 ausreichend platz( eigentlich immer noch zu wenig)
 
Halsi schrieb:
Hallo Brini,
meine Halsis bekommen jedes Jahr frische Pflaumen ohne Stein.
warum den ohne? 8o gerade diese steine ist auch ein anreiz und beschäftigungstherapie für die vögel. beim pfirsich oder manchen pflaumensorten bleibt fruchtfleisch am stein hängen, das dann abzupitteln ist ein genuß für die geier. beim fressen macht es den geiern viel mehr spaß sich das leckerchen "zu erarbeiten" jetzt gibt es noch löwenzahn -vitamienbombe für die geier. wer ringelblumen im garten hat, die gereiften samenköpfe werden sehr gerne gefressen.
 
...... aber das Beste für die Kleinen sind die Hagebutten, die es jetzt bald geben wird....

Wir können es schon kaum mehr abwarten, da kann wieder schön rumgekleckert werden.... ;)

Liebe Grüße
 
Tja, danke für die vielen Tipps und Vorschläge...

Und jetzt mal ein kurzer Überblick über die hier gängigen Abläufe:

Die beiden haben sich mittlerweile wieder vertragen.
Ich habe hier die Zimmervoliere, und einen kleineren Messingkäfig .
Habe mir gedacht: Lass die beiden mal rumexperimentieren. wo sie sich am liebsten aufhalten...

Was denkt ihr wohl wie's ausgegangen ist?

Tagsüber können die beiden sich im Wohnzimmer (33 qm) frei bewegen...und zur Dämmerung gehen sie......joo....in den kleinen Käfig. Beide. Freiwillig.
Essen ihr frisches Obst und turteln miteinander!

Die Zimmervoliere steht daneben und interessiert keinen von den beiden mehr....

*koppschüttel*

Aber sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl.... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halsbandsittich - Verhaltensweisen

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
293
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.575
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben