Halsi-Kücken totgepickt!!!

Diskutiere Halsi-Kücken totgepickt!!! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Also wir sind ziemlich enttäuscht... Vor einem monat hat unser halsiweibchen (jahrgang 98) 5 eier gelegt und ganz normal gebrütet. Doch dann...
G

göschle

Guest
Also wir sind ziemlich enttäuscht...
Vor einem monat hat unser halsiweibchen (jahrgang 98) 5 eier gelegt und
ganz normal gebrütet. Doch dann passierte folgendes: die ersten 3 frisch
geschlüpften jungen lagen nacheinander offenbar totgepickt in der ecke des
nistkastens. um totgeburten hat es sich dabei nicht gehandelt, denn alle
waren akustisch mit kräftigem piepsen zu hören. wir haben die jungen angesehen und uns ist aufgefallen, daß beim einen der winzige schnabel
blutig gepickt und beim anderen die beinchen blutig gepickt waren!
wie konnte sowas nur passieren? ist das weibchen etwa verhaltensgestört
oder ist das männchen daran schuld? das brutpaar wird seinerzeit in einer
zimmervoliere gehalten. das männchen ist jahrgang 2001 und ist vom verhalten her, viel zutraulicher. das weibchen war schon immer scheu und
eher ängstlich, bis zurückgezogen. wir halten beide seit 2002 in der zimmer-
voliere. eine etwaige störung durch kinder kommt nicht in frage.
kann uns jemand ratschläge geben?
 
kann da leider nicht weiterhelfen, verschiebe mal ins zuständige Forum Edelsittiche. (nicht Edelpapageien)
 
Hallo

Also ich kann Dir nur sagen,das Halsi Hennen manchmal recht zickig sein können.Auch sind es oft die Hennen die das beißen anfangen.
Vieleicht hat sie wegen der neuen Situation überreagiert und deshalb die kleinen totgebissen.Ich würde einfach mal abwarten.Sie werden bestimmt nochmal eine Brut anfangen.Es war vieleicht nur die Unerfahrenheit,wenn es die erste Brut war.

:0-
 
göschle schrieb:
halten beide seit 2002 in der zimmer-
voliere. kann uns jemand ratschläge geben?
ja kann ich.
diese vögel gehören nicht in eine zimmervoliere, oder ist sie 3 meter lang?

wen die jungen auch verletzungen aufweisen ist es nicht gesagt, das die henne sie getötet hat. eine andere möglichkeit ist: du hast einen falschen nistkasten, die jungen sind aus der mulde gekullert und an unterkühlung gestorben. die henne hat versucht sie wieder unter ihre fitiche zu schieben. wie sieht es mit dem futter aus? bekommen sie ausreichend aufzuchtsfutter? bei artgerechter haltung ist es mir unbekannt das halsbandsittich hennen zickig sein sollen. bei ausreichendem platz brühten sie in kolonien ohne sich gegenseitig zu verletzen.
eine frage sei mir gestattet: wohin kommen die jungvögel ? hast du eine zuchtgenehmigung?
 
Thema: Halsi-Kücken totgepickt!!!

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.604
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.818
harpyja
harpyja
M
Antworten
11
Aufrufe
1.851
Marisco
M
I
Antworten
10
Aufrufe
1.598
Imola
I
Zurück
Oben