Halsis wollen nicht nach Hause

Diskutiere Halsis wollen nicht nach Hause im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, auch ich bin neu hier :0- und suche verzweifelt ein paar nützlich Tipps von erfahrenen Halsi-Eltern: Wir sind seit...
M

Mellie

Guest
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier :0- und suche verzweifelt ein paar nützlich Tipps von erfahrenen Halsi-Eltern:

Wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer von zwei einjährigen Halsbandsittichen. Die zwei (Rocky & Lara) scheinen sich bei uns auch ganz wohl zu fühlen. Natürlich wollen wir den beiden Schreihälsen auch so oft wie möglich ihren Freiflug gönnen. Sie drehen dann ihre Runden im Wohnzimmer und machen sich's anschließend auf der Gardinenstange gemütlich. Wie können wir sie nur dazu bewegen, freiwillig in ihren Käfig zurückzufliegen? Wir habens auch schon mit gut zu reden und allerlei Leckerlis versucht - keine Chance! Bisher endete der Freiflug leider immer damit, dass wir sie einfangen mussten - was nicht gerade das Vertrauen der beiden in uns fördert und sowohl für die Piepmätze als auch für uns jedesmal riesigen Stress bedeutet!

Kennt ihr ein paar gute Tricks? :? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße,
Mellie
 
Hallo Mellie
herzlich willkommen hier im VF :)
Spezielle Tricks kenne ich auch keine, aber versuche deine Vögel mit Hilfe des Clickertrainings auf einen Stock oder die Hand zu bekommen, damit du sie problemlos wieder in den Käfig setzen kannst. Und das Futter immer nur im Käfig anbieten.
 
Hallo Mellie,

wir hatten auch das Problem, dass unsere 2 nicht nach Hause wollten! Aber wir hatten dann festgestellt, dass unser Käfig denen zu klein war! :(

Was hast du denn für einen Käfig??? Etwa auch zu klein???

Wir habe dann eine Voliere gekauft und noch 2 halsis dazu und es ging alles Prima, jeder ging freiwillig wieder hinein. :D

Nun ists aber so, dass die vier untereinander das streiten begingen (nach mind. 2 Jahren friedlichen nebeneinanders), also haben wir die Voliere umgebaut und die 4 getrennt reingesetzt und nun haben wir wieder das Problem, dass wir Sie fangen müssen!! :k

Nun ist wieder erfindungsgeist gefragt :~ , da ich mich von meinen Geiern nicht trennen kann!!!

Viele Grüße
Marina
 
Thema: Halsis wollen nicht nach Hause

Ähnliche Themen

Zurück
Oben