Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche

Diskutiere Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Halsbandsittichfreunde, habe neulich in einem Buch gelesen, das sich Halsis nur während der Paarungszeit lieb haben :heul: Dieses...
S

Stefan_Reiche

Guest
Hallo liebe Halsbandsittichfreunde,
habe neulich in einem Buch gelesen, das sich Halsis nur während der Paarungszeit lieb haben :heul:
Dieses Phänomen habe ich bei meinen auch beobachtet.
Sprich, sie streiten sich sehr oft, füttern sich so gut wie nie gegenseitig.
Ich wollte dazu mal eure Meinungen und Erfahrungen hören(lesen).
Außerdem weiß jemand ob Bienen, Wespen oder ähnliche Insekten den Vögeln gefährlich werden können ?

Danke im vorraus für eure Antworten.
Stefan
 
Hi Stefan,

gut, ich hab zwar zwei große Alex` :~ ; die beiden sind dies Jahr geschlechtsreif geworden und haben sich eigentlich seitdem "extrem lieb". Davor gab`s nur Gezeter - und nu gemeinsames Fressen (am besten beide an einem Zweig), gegenseitiges Füttern, ausgiiieebiges Kraulen und Aneinandergekuschle ... ;)
Nur mit dem eigentlichen Akt sind `se noch überfordert :D :D :D - da muss noch geübt werden...
Man, ich muss endlich mal die Bilder zum Reinstellen fertig bringen.


Tschüssle
 
Hallo Stefan!

Ich halte einen kleinen Schwarm Halsbänder in einer Außenvoliere (mit Schutzhaus versteht sich). Durch das Obst und Gemüse, welches ich kleingeschnibbelt draußen füttere, kommen natürlich auch Wespen. Als ich das gesehen habe, war mit auch ganz Bange ABER sie beißen sie in der Mitte durch! Täglich habe ich Wespenleichen in der Futterschale.
Vielleicht hat ja noch jemand so etwas beobachtet.

Dörthe
 
Moin, Moin,
Hautflügler können der Brut von Halsbandsittichen gefährlich werden. Im Freiland werden regelmäßig Bruthöhlen von Bienen oder Wespen übernommen. Zumindest die Brut ist dann tot.

Fressen sie die Wespenteile?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!
Also ich denke, sie fressen sie nicht. Ich habe nur beobachtet wie sie gekonnt und verdammt fix die Wespe mit einem "Biß" teilen.
Die Zahl der Überreste (Kopf und Rumpf getrennt) im Napf hat mich jedesmal überrascht. Es handelte offensichtlich sich nicht um einen Einzelfall.

Gruß Dörthe
 
Hallo Stefan,

ich hatte zu Anfang aus Unwissenheit einen indischen Halsbandsittich und einen afrikanischen Halsbandsittich zusammen in einer Zimmervoliere. Die beiden haben sich nie richtig gemocht. Jetzt habe ich zwei afrikanische Halsbandsittiche, die ein Herz und eine Seele sind. Die Henne hat natürlich das sagen, doch das stört den Hahn nicht. Die beiden sitzen zwar nicht jede Minute zusammen, aber geschlafen wird immer nebeneinander auf der gleichen Sitzstange.

Grüße
Nicole
 
Hallo
danle erstmal für die antworten.
war leider länger nicht online so das ich nicht antworten konnte.
neulich habe ich meine halsbandsittiche doch tatsächlich beim sich gegenseitig füttern beobachtet. das kommt leider sehr sehr sehr selten vor.
ich werde mal abwrten bis beide in die geschlechtsreife kommen. vielleicht werewn sie ja noch zärtlicher zueinander. im moment ist es am schlimmsten in der dämmerung wenn es um den besten Schlafplatz geht. Obwohl ich schon mehrere plätze auf gleicher höhe geschaffen habe streiten sie sich immer um den gleichen. 0l Das ganze hört meistens erst auf wenn es dunkel ist. Naja in drei monaten ziehe ich eh um dann wird auch der ganze käfig total umgestaltet.
Bis denne

Stefan
 
Thema: Wie verstehen sich eure Halsbandsittiche

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.007
Elke P.
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.064
greeni74
G
A
Antworten
17
Aufrufe
1.745
Bernd und Geier
B
linchenbienchen
Antworten
3
Aufrufe
1.415
linchenbienchen
linchenbienchen
Zurück
Oben