Halsbandsittichrufe auf mp3?

Diskutiere Halsbandsittichrufe auf mp3? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich brauche eure Hilfe! Hier in Berlin( keine Kolonien bekannt!!!) fliegt ein junger oder weiblicher Halsbandsittich herum. Er ist die...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

ich brauche eure Hilfe!
Hier in Berlin( keine Kolonien bekannt!!!) fliegt ein junger oder weiblicher Halsbandsittich herum. Er ist die letzten Tage öfter hier gewesen und ich würde ihn gerne auf meinen Balkon locken, um ihn an eine Fütterung zu gewöhnen und wenn möglich ein zu fangen...
da ich selber keine Halsbandsittiche habe oder andere Lockvögel bitte ich euch mir Rufe( möglichst deutlich) von Halsis als Tondokument (z.B.mp3)zu schicken.

Bitte helft!

mfg tobi

**********
 
Hallo detlev,

bitte sag mir mal wo die Kolonie gewesen ist und was aus ihr wurde...wenn du es weisst! danke für die Datei...wenn es noch andere Rufe gibt...würd ich mich darüber freuen.

lg tobi
 
Hallo Detlev!
Klasse Seite!!!

Sehe den Einsatz der Rufe als gerechtfertigt an, denn wenn die Saatkrähen einfallen wird der/die Kleine ganz schön unter Druck geraten, die Elstern und Nebelkrähen jagen ihn schön ganz schön! Was "unser" Sperber zum HBS sagt weiß ich nicht...doch warscheinlich dürfte er sich über so einen exotischen Happen genauso freuen wie ich mich über ne reife Ananas...
Handelt es sich beim HBSittich um "Jagdbares" Wild...? Und in welchem Gesetzt steht das mit den Klangattrappen!?

lg Tobi
 
Die mehrjährige Kolonie war in Berlin Dahlem, Fabeckstraße, Löhleinstraße, Arnimallee, also Universitätsgelände rund um die "Rostlaube". Gruppen freilebender Halsbandsittiche sind auch am Südrand, Schlosspark Charlotteburg, Zoologischer Garten und noch einigen anderen Stellen gesehen worden; seltsamerweise immer nur in den "Westbezirken".

Füttere den Vogel ruhig, lasse ihn aber ansonsten in Ruge. Vor Eltern und Krähen haben sie nichts zu fürchten. Sie fliegen außerdem wesentlich schneller. Beim Sperber dürfte es brenzlig werden, aber wenn er es bis jetzt geschafft hat, dann dürfte er schon einiges an Feindvermeidungsstrategien draufhaben.

Auf Rufe vom Recorder wird er nicht reagieren. So simpel sind die Vögel nicht gestrickt- sie müssen den Rufer schon kennen. Keine angst ebenfalls vor Kälte- Der berliner Winter ist schlimm, aber nicht schlimm genug für HBS.

In welchem Bezirk spielen sich Deine Beobachtungen ab?
 
Hallo Hans,

wohne in Lichtenberg Nähe Tierpark...wollte ihn nicht mit den Rufen in die "Falle" locken sondern ihn an meinen Balkon als Futterplatz gewöhnen...bzw. ihn veranlassen sich den Balkon näher an zusehen...

Sehe nicht die Gefahr des Gefressen/Verletztwerdens durch die Krähen und Elstern sondern die enorme Futterkonkurrenz , die gerade wenn die "Zug"Saatkrähen hier einfallen um einiges härter wird. Da haben selbst die Elstern zu kämpfen an die Futterbrocken zu kommen, die die alten Frauen hier aus dem Fenster werfen! Zumal für den Vogel eine sichere Futterquelle besser ist als keine...doch wie sag ich das dem Sittich? Deshalb die Rufe...! Werde jetzt weiter beobachten , wenn ich Zeit habe ...bisher ist sie / er alleine gekommen.

Übrigens ist ja jetzt noch Laub an den Bäumen...im Winter ist die Deckung/Tarnung weg...mal sehen was geschieht...

lg tobi
 
Na dann haben wir ja endlich mal einen "Ostsittich". Im Tierpark gibt es übrigens eine Gruppe sehr alter Platanen, die von den Halsbandsittichen als Nistbäume mit Abstand bevorzugt werden.
Einen Halsbandsittich anzufüttern ist übrigens garnicht so leicht. Sie haben eine außerordentlich starre Bindung an gewisser Futterplätze, die sie zuverlässig aufsuchen und alles andere links und rechts daneben ignorieren. Wahrscheinlich entsteht bei Dir deshalb der eindruck, dass die anderen Vögel - Elstern usw. - ihm immer zuvorkommen. Vielleicht schaffst Du es mit Beharrlichkeit und Äpfeln und Erdnüssen...
Halsbandsittiche zeigen in den Parks kein Bettelverhalten dem Menschen gegenüber. Sie sind anders als Tauben und Meisen oder Spatzen und operieren großräumiger. Wenn Du es schaffst, dann herzlichen Glückwunsch. Er wird Dich dafür zuverlässig besuchen: Im Sommer um halb vier Uhr morgens und einen Mordsradau machen.
Im Augenblick schwelgt er noch wie im Schlaraffenland, denn die Hainbuchen und Ahorn sind noch in Überfülle vorhanden. Wildbeeren, Äpfel gibt es noch die Fülle.
Meinen Glückwunsch. Euch Beiden beste Gesundheit und ihm ein langes Leben und ein nettes Weibchen....
 
Moin, Moin,
der Vogel hat verschiedene Probleme: er kann ein Opfer von Raubvögeln werden (Baumfalke, Wanderfalke, Habicht, Sperber sogar gelegentlich rote Milane sind bei Halsbandsittichen erfolgreich, Katzen und Hunde scheinen keine Rolle zu spielen) und er hat im Winter ein Energieproblem. Die lang eingesessenen Populationen kennen ihre Nahrungspflanzenarten und deren Standorte, Gefangenschaftsflüchtlinge müssen das erst noch lernen.

Beim Winterfüttern kann man alles vergessen was über Fütterung in der Papageienliteratur steht. Die Vögel brauchen Fett, Fett und noch mal Fett. Das müssen nicht Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse sein es gehen auch Meisenknödel, Meisenringe oder Rindertalg, ungeräucherter Speck u.ä. Zum Ausgleich mögen sie oft Äpfel.

Bei sehr hartem Frost (ohne Schnee) haben sie auch ein Wasserproblem. Pfützen, Teiche, Dachrinnen, Wasserstellen in Astgabeln sind dann zugefroren. Eventuell sind Fließgewässer noch auf, es besteht bei künstlichen Ufern aber die Gefahr zu ertrinken. Bei Schnee lutschen sie Schnee und Eis.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Halsbandsittichrufe auf mp3?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.451
hago
H
D
Antworten
6
Aufrufe
2.832
D0NCamillo
D
G
Antworten
3
Aufrufe
11.660
NetBird
NetBird
S
Antworten
4
Aufrufe
1.591
Ratte
R
Zurück
Oben