Halsbandsittiche in Wien

Diskutiere Halsbandsittiche in Wien im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Habe heute in der Zeitung einen kurzen Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte (evt. für Detlev von Interesse). Ich habe...
M

mogli_at

Guest
Habe heute in der Zeitung einen kurzen Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten wollte (evt. für Detlev von Interesse). Ich habe allerdings noch nicht weiter recherchiert.
Hier der Artikel:
"...Sind ja auch echte Exoten, diese Halsbandsittiche! Jetzt haben sich die einst ihren Besitzern entflogenen "Afrikaner" im Wiener Türkenschanzpark und an der Alten Donau neuen Lebensraum gesucht. "Sie trotzen sogar dem Schnee und vertragen sich auch mit Amseln", bestätigt Gerald Pfiffinger von der Vogelschutzorganisation "Birdlife"."
 
Moin, Moin,
die Frage ist wie aktuell sind die Daten im Artikel. Ich bekomme aus Österreich nur Widersprüchliches.

Kannst Du den Artikel hier einstellen oder mir per PN einen Scan schicken? Ich sammle so was.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!
Ich kann den Artikel am Abend einscannen und dir per Mail schicken. Ich habe auch an Birdlife eine Anfrage gerichtet über nähere Details sofern vorhanden. Sollte ich da eine Antwort erhalten kann ich dir die natürlich auch weitermailen.
 
Für alle Interessierten, hier die Antwort von Birdlife:

"...die genaue Größenordnung der Wiener Population ist nicht bekannt. Es dürfte sich
aber nur um wenige Tiere handeln. Populationsstudien dazu gibt es keine zu dieser
Art keine. Anders als in atlantisch geprägten Großstädten (in England, Westeuropa)
dürfte diese ausgesetzte Art mit unserem Klima möglicherweise nicht so zurecht
kommen. Sie wird zur Zeit in Österreich als sich nicht reproduzierende Art
eingeschätzt (d.h. sie kann sich von selbst nicht erhalten).

Mit freundlichen Grüßen

BirdLife Österreich, Ges. f. Vogelkunde
 
hm, ich früher öfter mal im Türkenschanzpark. Halsbandsittiche sind mir dort nie aufgefallen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie immer übersehen hätte.
Da werd ich wohl mal wieder Ausschau halten gehen.

lg, Othmar
 
hallo!

im schönbrunner tierpark ist an der alexandersittichvoliere ein schild, an welchen orten die vögel in wien zu sehen sind. unter anderem im besagtem park.


viele grüße,
lars :prima:
 
Thema: Halsbandsittiche in Wien

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.174
dirkmartin
D
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N

Neueste Themen

Zurück
Oben