Wie groß soll die voliere sein????

Diskutiere Wie groß soll die voliere sein???? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Wie groß sollte die voliere für halsbandsittiche sein wenn mann sie züchten möchte?
L

Lena85

Guest
Wie groß sollte die voliere für halsbandsittiche sein wenn mann sie züchten möchte?
 
HEY Lena

Schön das Du nachfragst LENA .

Das Gutachten des ""Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten"" über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien vom 10.1.1995 sagt zwar :
Für Vögel über 25 bis 40cm ( wozu die Halsbandsittiche zählen ) 2m Länge x 1m Breite x 2m Höhe und einer Grundfläche des Schutzraumes von 1 qm.

Aber meistens ( hier in Niedersachsen immer!) wird ein Mindestmaß für eine Voliere (ein Paar Halsbandsittich) bei bis 40cm Tierlänge: 3,0 x 1,5 x 2,0 (Länge x Breite x Höhe in m) dazu 2,0 qm Schutzhaus verlangt..

Am besten fragst Du bei Deiner zuständigen Behörde nach, um nichts verkehrt zu machen !
Wäre schön wenn Du uns mitteils was Du dort erfahren wirst !
 
hallo wir haben 2 volieren die sind 1,5 mal 1,5 mal 2 meter. reichen die nicht aus? mir wurde erzählt die würden reichen!
 
Laut Gutachten für die Mindestanforderung an die Haltung von Papageien reicht das nicht - die Maße hat Torben oben schon genannt. Die angeratene Frage bei der zuständigen Behörde halte ich auch für das einzig Richtige. :)
 
Hallo Torben,

Torben schrieb:
Aber meistens ( hier in Niedersachsen immer!) wird ein Mindestmaß für eine Voliere (ein Paar Halsbandsittich) bei bis 40cm Tierlänge: 3,0 x 1,5 x 2,0 (Länge x Breite x Höhe in m) dazu 2,0 qm Schutzhaus verlangt..

unsere ATA´s verweisen immer auf das Gutachten vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
So stehts auch in den Zuchtgenehmigungen hier. Scheint also doch nicht ganz Niedersachsen zu betreffen.



PS: Grüß deinen Vater mal von mir.
 
Falls Du nicht nur nach gesetzl. Bestimmungen fragst

Ich habe zum Glück die Möglichkeit 4,20 m/2,50m/2,30m (L/B/H) anzubieten.
Das sind auch nur ein paar Flügelschläge.
Auch wenn die gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind...zu groß geht nie.
Dörthe
 
das stimmt zu groß geht nie! kann ich eigendlich auch 2 zuchtpaar in einer großen voliere um sie zu zuchten?
 
Thema: Wie groß soll die voliere sein????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben