Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Moin, hier mal ein Paar Bilder. 1,1
R

Richard

Guest
Moin, hier mal ein Paar Bilder.
1,1
 

Anhänge

  • Pflaume 3.jpg
    Pflaume 3.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 396
Schööön!

Hallo Richard!

Meine Güte sind die schön! Ich hab mir ja schon ein paar mal überlegt mir auch welche zuzulegen, aber dann sagt die Vernuft "Dazu brauchst Du mehr Platz, oder zumindest eine hübsche Zimmervoliere!"
Sind die Pflaumeköpfe von Natur aus eigentlich wirklich so verträglich und lieb, wie ich das schon ein paar mal gelesen habe? Ich frag bloß, weil ich ein Pärchen Nymphen habe...
Erzähl doch mal, wie Deine so sind!

PS: Ich bin so wissbegierig, weil man so selten jemanden trifft, der Pflaumenköpfe hält oder züchtet... :D
 
Plümlis

Auch ich besitze 2,2 oder 3,1 :idee: Pflaumenkopfsittiche.
Im November zogen Ibo und Luice ein, Schlupf 5.03 keine Umfärbung sichtbar, also zwei Hennen. Nach zweiwöchiger Suche im WWW fand ich dann meinen Little Joe aus NRW (siehe Foto, leider schlechte Qualität, da keine Nahaufnahmen zu gelassen werden), wird dieses Jahr vier, voll ausgefärbt, nur sehr klein. Als letztes bekam ich Georgy, Schulterfleck schon vorhanden und die Kopfumfärbung hat begonnen, aus Pinneberg. Nun war das Quartett komplett!

Ibo und Luice waren alleine sehr ruhig, ich habe oft nachgeschaut ob sie noch leben. Joe ist hyperaktiv und die anderen akzeptieren das nur bis zu einem erträglichen Punkt, daher muss die Zimmervoliere auch den ganzen Tag geöffnet bleiben. Die Lautstärke von vier Plümlis hat sich gesteigert!,

Luice bekommt einen immer helleren Kopf, leichter rosa Anflug, aber keinen Schulterfleck und ihr Verhalten, Balzen ... wie ein Hahn, sollte das Schlupfjahr doch nicht richtig sein:?

Georgy hat allen erst einmal die Vielfalt der Gemüse- und Obstwelt erklärt und nun wird alles probiert! Er ist auch der einzige der aus der Hand frisst, läßt sich aber von der Ängstlichkeit der anderen oft anstecken und fliegt eben im Schwarm mit.

Im Mai ziehen die Vier in eine Aussenvoliere!

LG Ulrike
 

Anhänge

  • Joe.jpg
    Joe.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 322
Moin!

Hübsch, hübsch, wenn man sogar mehrere Paare Pflaumenkopfsittiche hat.
Meine Henne begutachtet schon etwas länger den Nistkasten und ich hoffe doch, dass irgendwann auch mal angefangen wird zu legen!
Eventuelle Nachzuchten würde ich sogar behalten wollen, um mir mit einem blutsfremden Vogel ein neues Paar zusammen zu stellen!
 
Nachzucht

Hallo Richard,

ans züchten denke ich eigentlich gar nicht, habe ja auch keinen Schein. Wäre schon beruhigt, wenn Luice sich doch entschließt ein Weibchen zu sein und ich nicht schon wieder auf Suche gehen muss. Leider kann ich nicht so nah an sie rankommen, dass ich mir den Ring genauer anschauen könnte, von wegen dem Schlupfjahr. Aber trotz allem gibt es nur ganz kleine Stichelleien, gebissen haben die vier sich noch nie.


LG Uli
 
Moin, welche Farbe hat denn der Ring?
An der Farbe kann man nämlich, so lange wie es ein geschlossener Ring ist, auch das ungefähre Alter ermitteln.
 
Ringfarbe

Hallo Richard,

es ist kein geschlossener Ring, die beiden haben ihn erst kurz vor meiner Abholung bekommen, da der Züchter schon schlechte Erfahrung mit geschlossenen Ringen gemacht hat. Werde mal versuchen näher ranzukommen um nachzuschauen.

LG Uli
 
Offene Ringe

Hallo Richard,

dann heißt es also abwarten,Teetrinken und sich auf die Aussagen des Züchters verlassen.

LG Ulrike
 
Drücke die Daumen

Hallo Richard,

hoffe das alles gut geht!
Unsere Plümlis ziehen jetzt bald in die Aussenvoliere, alles ist fertig!
Die Ziegen haben schon alles in Beschlag genommen, zuerst haben sie sich nur still in eine Ecke verkrümmelt, es sah so aus als wenn Sie den Schnabel vor Staunen nicht wieder zu bekommen. War lustig anzuschauen!

Also las wieder von Dir hören,

LG Uli
 
Hallo Uli!

Schön, dass deine eine Außenvoliere bekommen!
Vielleicht kannst du ja mal Bilder zeigen?

Ich werd auf jeden Fall weiter berichten!

Gruß
Richard
 
HAAAAAALLO
:+klugsche Zuerst einmal ich hatte noch nie einen Vogel also verzeiet mir *gg*.
Mein Onkel ist gestorben und hat einen Pflaumenkopfsittich zurückgelassen und da ich sehr Tierlieb bin (Degus, Katze, Hund, Schildkröten) hat man mich gefragt ob ich nicht den Sittich nehmen würde. Deshalb meine Fragen.
Muss man Sittiche zu zweit leben lassen (bis jetzt war er immer allein)?
Wie groß sollte der Käfig sein?
Was füttert man ihm?
Und ist es einfach einen Pflaumenkopfsittich artgerecht zu halten?
Da ich mir jetzt noch kein Buch kaufen möchte hoffe ich das ihr mir eine Antwort gebt und bedanke micht jetzt schon. :beifall:
Goldenye
 
Hallo Goldeneye!

Also als erstes gilt bei Sittichen immer die Regel, daß man mindestens zwei artgleiche Vögel haben sollte, weil es sonst zu Verhaltensstörungen kommt und der Vogel vereinsamt. Leider ist noch nicht jeder dieser Ansicht!
Was Dein Erbe anbetrifft, so kann ich Dich nur beglückwünschen. Pflaumis sind meiner Ansicht nach die schönsten und verträglichsten Sittiche, die es gibt! Sie kommen wunderbar mit Nymphensittichen und vorallem Wellensittichen klar, unsere Pflaumis füttern sogar die ganze Mannschaft von Nymphen- und Wellensittichen mit ihrem Obst. Pflaumenköpfe sind, so wie ich es zurzeit feststelle leider etwas langsamer zahm zu bekommen, das ist ein Prozess von Monaten aber es macht viel Spaß die Kleinen zu beobachten,
vorallem wenn sie ihr Obst fressen. Was das Fressen anbetrifft, so solltest Du immer Obst oder Gemüse bereit halten, es gibt auch Pflaumis die Knoblauch fressen. Ansonsten fressen Sie Großsittichfutter wie alle anderen auch aber mit weniger Sonnenblumenkernen, weil die sehr fettig sind und ein Pflaumi schnell ansetzt. Freiflug brauchen sie sehr viel, weil sie ihre rasanten Flugeigenschaften ausnutzen müssen. Was den Käfig anbetrifft, so würde ich mit der Größe nicht sparen.
Wenn es Dir nicht zu viel ist, lass Dir den Gedanken über eine/n Partner durch den Kopf gehen, ist besser für Dich und das Tier. Vereinsamende Vögel machen oft einen Höllenlärm.
Wenn Du noch Fragen hast, dann frag mich ruhig!

Gruß!

André
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.556
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.803
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Makassy
M
Zurück
Oben