halsbandsittich - mauser??

Diskutiere halsbandsittich - mauser?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!! Vielleicht kennt mich noch wer, ich bin diejenige, die ein paar mal fragen über unsere beiden halsbandsittiche, coco und laura gestellt...
M

murli25

Guest
Hallo!!

Vielleicht kennt mich noch wer, ich bin diejenige, die ein paar mal fragen über unsere beiden halsbandsittiche, coco und laura gestellt hat.

sie wohnen jetzt schon einige zeit in ihrer voliere und sind glaub ich, sehr glücklich dort. sie gedeihen prächtig, sind schon mächig gewachsen, kommt mir vor, haben ein wunderschönes, dichtes gefieder.

jetzt möcht ich gerne wissen, wann wir endlich erfahren werden, wer das männchen (wenn überhaupt) und wer das weibchen ist. wann kommt denn die herbstmauser??? sie verlieren schon ab und zu federn, aber nur kleine daunen... es hat sich in der farbe nix verändert, nur die schwanzfedern sind jetzt blau oben.

Vielleicht kann mir wer helfen?

Danke!

murli
 
Hy murli,

soweit ich weiss erfährst du es nach der Jugendmauser im Alter von 3 Jahren.
Die Männchen bekommen dann ein Halsband, die Weibchen eben nicht. Das Alter des Vogels müsstest du auf dem Ring erkennen können.

Gruß
 
Hallo murli,


meine beiden Halsbandsittiche Alex(weiblich) und Paulie(männlich) habe ich letztes Jahr im August als Geschwisterpärchen von einer Züchterin gekauft. Da haben sie sich gerade gemausert und es war noch kein Unterschied zwischen den beiden zu erkennen. Exakt ein Jahr später, also sprich im August, mauserten sie sich dann wieder. Nun konnte ich bei Paulie eine kleine rote Feder am Hals entdecken, bis sich jetzt, innerhalb von 2 Monaten, das Halsband vollständig ausbildete. Bei Alex sieht man auch ein Halsband, aber es ist nicht schwarz, sondern 1 bis 2 Nuancen dunkler als das Kopfgefieder. Übrigens habe ich irgendwo mal gelesen, daß sich Halsbandsittiche nur einmal im Jahr mausern. Aber, ob das bei allen im August ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir ja das auch noch ein bißchen weiter. Paulie hat nämlich schon lange Zeit bevor sich sein Halsband zeigte so ein, ich will es mal Balzritual nennen, gehabt. Dabei hat er die Flügel leicht abgespreizt, seinen Schwanz gefechert und ihn auf den Boden gedrückt. Außerdem konnte ich noch erkennen, wie die Pupillen sich innerhalb von Sekunden verengten und dann wieder weiter wurden. In diesem Zustand lief er dann mit ganz großen Schritten auf dem Volierenboden entlang und machte dazu so ein Machogeschrei (hört sich an wie eine alte Autohupe :)). Hast Du bei deinen Vögeln schon mal so etwas beobachtet? Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Bis dann

Bärchen
:)
 
hallo bärchen!!!

danke für deinen beitrag!

meine beiden haben auch so ein halsband in grün, ein bisschen dunkler als das übrige gefieder.

sie sind beide 99 geboren, wann genau - ich weiss es nicht.
coco und laura haben im frühling ihre mauser gehabt, jetzt im herbst bisher noch nicht.

manchmal kann man auch das pupillen-verengen beobachten, aber mir kommt vor, das machen die beiden eher wenn sie streiten. und das dann lautstark. ein balzverhalten hab ich noch nie beobachtet.

ich hoffe, bei ihrer nächsten mauser im frühling tut sich was mit dem schwarzen halsband, weil sonst sind es ja 2 weibchen - und was dann????

danke nochmal für deine antwort

und liebe grüsse

murli
 
Dieses schwache Halsband, nur Nuancen dunkler als das übrige Gefieder haben auch Weibchen. Wenn deine Sittiche aus dem Jahr 99 stammen (soweit ich weiss brüten die Krameris nur im Frühjahr) dürften sie also Anfang 2002 ihre Jugendmauser haben. Dann erfährst du auch ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt. Vorher ist mit bloßem Auge nix zu erkennen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden erstmal nur einen Halsbandsittich zu holen und das Geschlecht erstmal abzuwarten. Allein ist er dennoch nicht, denn er lebt in 24 Stunden Freiflug mit 2 Wellis zusammen.

Übrigens Bärchen, mein Halsbandsittich heißt auch Alex von kleiner Alexandersittich abgeleitet. Allerdings hat er schon so viel Blödsinn angestellt das er fast nur noch "krasses krameri" von psittacula krameri gerufen wird.
 
Hi murli, hi Wolkenkratzer,

danke für eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe murli (korrigiere mich, wenn das falsch ist), dann hast Du Bedenken, daß deine Vögel sich nicht verstehen könnten, wenn es zwei Weibchen werden sollten. Dazu kann ich nur sagen, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß das „Sich-Verstehen" der Vögel nicht immer unbedingt vom Geschlecht abhängt. Bei meinen Halsbandsittichen dachte ich eine Zeit lang, daß es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handeln müßte, da es immer wieder zu heftigen Streitereien zwischen den beiden kam. Und auch jetzt, wo das Geschlecht feststeht, sieht man die beiden des öfteren streiten. Aber genauso oft sitzen sie friedlich beieinander und „schnäbeln" miteinander. Genauso ist es bei meinen Welli-Damen (übrigens Wolkenkratzter, find ich cool, daß Du auch noch 2 Wellis hast), sie streiten sich, sie lieben sich. Ich würde mir über das Geschlecht solange keine Gedanken machen, solange die beiden sich nicht wie Feuer und Wasser zueinander verhalten, der eine den anderen gar nicht mehr an den Freßnapf läßt, die Streitigkeiten so ausarten, daß das Verletztungsrisiko steigt oder Du gerne Nachwuchs möchtest:).

Tschüß

Bärchen
 
hallo bärchen!!

ja richtig, das war meine befürchtung.

naja. die beiden streiten schon manchmal sehr heftig, aber richtig verletzt haben sie sich noch nie. es fliegen dann halt die federn....

gut zu wissen, dass ein gleichgeschlechtliches pärchen auch funktioniert. nachwuchs wollen wir keinen.

mal abwarten bis ins frühjahr!!

DANKE

murli
 
Thema: halsbandsittich - mauser??

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1.000
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
2.357
Andreas.S
A
I
Antworten
2
Aufrufe
3.297
Imola
I
P
Antworten
3
Aufrufe
5.458
jingles
J
Zurück
Oben