Halsbandsittich Weißkopf- Weißschwanz-wie

Diskutiere Halsbandsittich Weißkopf- Weißschwanz-wie im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie kann ich Weißkopf- Weißschschwanz oder Gelbkopf/schwanz ziehen? Die Vererbung ist ja rez. bei den Halsbandsittichen. Welche...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
wie kann ich Weißkopf- Weißschschwanz oder Gelbkopf/schwanz ziehen?
Die Vererbung ist ja rez. bei den Halsbandsittichen.
Welche Ausgangsvögel brauche ich, mal abgesehen von der direkten Weitervererbung bzw. über deren Spalter.
MfG. Halsi
 
Weitervererbung ???

Hallo Halsi;

Eine gute Frage :zwinker:
Nur so weit mein Wissenstand es mir sagt, gibt es nur die Möglichkeit über Farbvögel oder Spalter an Weißkopf- Weißschschwanz zu kommen.
Leider weiß keiner, mit welchen Ausgangs-Vögeln es sonst möglich ist. Sie sind nunmal da, aber woher ??????? :idee:
 
@torben,

tja so einfach sind sie dagewesen +lach* nur wo und bei wem? denjenigen mal fragen wie haste das geschafft ?!

also denke mal da woltle einfach jemand aus dem lacewing was machen oder wie denken du und dein vater darüber?!
 
Danke für die Antworten- ist also doch nicht so einfach über andere Mutationen dahin zu kommen ( ich dachte auch an die Lacewings)
Wer beschäftigt sich den mit dieser Mutation- wer kennt jemanden???
Ist es richtig das nur die 1,0 einen weißen oder gelben Kopf bekommen??
Gruß Halsi
 
Also das die Bleichschwänze über "Lacewings" entstanden sind ... das bezweifel ich mal stark. Beides - Pallid ("Lacewing") zum einen und Bleichschwanz ("Gelbkopf-Gelbschwanz"/Weißkopf-Weißschwanz") zum anderen befinden sich auf zwei unterschiedlichen Chromosomen. Pallid = geschlechtsgebunden (genosomal rezessiv) und ein Allel des Ino-Genes und Bleichschwanz = autosomal rezessiv. Da wäre selbst eine Weitermutierung der Bleichkopf-Mutation wahrscheinlicher.

Gruß

Stefan
 
Hey Halsi und Rennè
Halsi schrieb:
( ich dachte auch an die Lacewings)
Das ist nicht möglich bei Geschlechtsgebundener Vererbung wie Stefan schon ausführlich geantwortet hat. ( RSC weist Du doch?? oder ??? )

Halsi schrieb:
Wer beschäftigt sich den mit dieser Mutation- wer kennt jemanden???
Giebt einen ganzen Teil in der IG-Edelsittich, hatten auch bei der Edelsittichschau etliche aus gestellt. Unter anderen hat auch Edelsittichfan welche .

Halsi schrieb:
Ist es richtig das nur die 1,0 einen weißen oder gelben Kopf bekommen??
Gruß Halsi
Ist richtig, bei der Henne ist der Kopf und Schwanz nur leicht hell angedeutet.
 
Ja- ja ist ja richtig mit der geschlechtsgebundenen u. rez. Vererbung.
Aber irgendwoher müssen Sie ja kommen. Sollte da vielleicht eine andere Sittichart mitspielen, vor allem wenn die 0,1 die Ausfärbung nicht hat.????
Gruß Halsi
 
Halsi schrieb:
Sollte da vielleicht eine andere Sittichart mitspielen, vor allem wenn die 0,1 die Ausfärbung nicht hat.????

Nein, auf keinen Fall! Diese Erscheinung nennt sich Geschlechtsdimorphismus und steckt quasi in jedem Halsbandsittich, denn die Männchen zeigen bei Ausfärbung das namensgebende Halsband, die Weibchen nicht. Darüber hinaus ist die unterschiedliche Kopffärbung zwischen 1,0 und 0,1 auch bei den Bleichkopf Falben ("Butterkopf") gegeben, deshalb hatte ich geschrieben, dass eine Weitermutierung aus der Bleichkopfmutation wahrscheinlicher ist. Einzigster gravierender Unterschied ist der fehlende Irisring bei den Bleichkopf Falben.

Gruß

Stefan
 
na mom please ... mit meienr aussage meiten ich nur das die lacewings vielelcith der denkanstoß waren und es ist auch von anderen vogelarten mit mutationen bekannt, das aus geshclechtsgebundenen auch rezessive oder dominante entstehen können, es muss nicht immer an der vererbung liegen ...

ich meinte aber den denkastoß das jemand gezielt vielelciht diese erzielen woltle, im antlitz deslacewings, mit hellem schwanz, das heißt nicht das gezielt mit diesen experimentiert wurde .... ich aheb dies nicht gesagt, interpretiert nicht immer gleich das was ihr haben wollt, sondenr fragen hilft :)


@torben, grüß mal deinen vater *fg*
 
Thema: Halsbandsittich Weißkopf- Weißschwanz-wie
Zurück
Oben