Chinasittich

Diskutiere Chinasittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Chinasittich-Weibchen aus einer Zoohandlung gekauft. Sie ist von einer Züchterin aus Herten...
N

NathalieLehmann

Guest
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Chinasittich-Weibchen aus einer Zoohandlung gekauft. Sie ist von einer Züchterin aus Herten. Nenne sie Lissy; sie ist ca. 3 Jahre alt und beringt. Seit dem sie bei uns ist stelle ich mir die Frage, ob ich ihr und mir überhaupt einen Gefallen getan habe sie zu kaufen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil mein Mann und ich beide den ganzen Tag arbeiten sind. Sie hat zwar unsere beiden Wellis als "Unterhaltung"; und trotzdem glaube ich, daß sie unglücklich ist. Hört sich zwar doof an, aber so empfinde ich es halt. Sie ist schon sehr zutraulich geworden (kommt auf die Schulter) und frisst normal. Ich hoffe, daß mir irgendjemand Hilfe geben kann über die Haltung/Umgang mit dieser Art. Ich habe sie gesehen und mich irgendwie verliebt, ohne zu wissen, was auf mich zukommt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, NAthalie
 
Hallo Nathalie,

ja so geht es häufig. Die hübschen Sittiche werden im Zoohandel angeboten, man kann nicht widerstehen und dann hat man nachher den Salat. Ich bin eigentlich der Ansicht, daß Edelsittiche für eine Wohnungshaltung gar nicht geeignet sind (obwohl meine auch in der Wohnung leben. Dieses Resumee habe ich aber daraus gezogen)

Also ich denke, die Kleine würde in erster Linie einmal glücklich sein, über einen Partner... Mit den Wellies kann sie sicher nicht viel anfangen, obwohl es schon besser ist, als ganz alleine zu sein.

Wie sieht es denn mit der Unterbringung, Versorgung usw. aus? Hat sie viel Platz? Wie wird sie gefüttert? Würdest Du evtl. noch ein paar Infos niederschreiben?

Liebe Grüße
 
Chinasittich, Lissy

Hallo Ajnar , das diese Sittiche nicht unbedingt für die Wohnung geeignet sind, habe ich schon gemerkt (die erste Türe hat schon eine Macke). Ich bin ständig auf der Hut, daß sie nicht irgendetwas anknabbert. Als ich Lissy gekauft habe, habe ich auch einen Käfig gekauft. Es ist kein richtiger Papageienkäfig, sondern eine Sittichvoliere, die ca. 1,80 cm hoch und 1 m breit ist. Sie benutzt nur den oberen Teil (auf dem Bodem war sie noch nie). Eigentlich fand ich diesen Käfig nicht so passend, aber die richtigen Papageienkäfige waren viel zu teuer (allein der Vogel hat schon 500,00 € gekostet). Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit eine richtige Voliere bauen zu lassen (habe eine bei Ebay im Auge gehabt, leider den Zuschlag nicht bekommen). Sie bekommt Sittichmischung (für Großsittiche) und dazu Dr. Harrison-Umstellungsfutter (ist mir von der Züchterin empfohlen worden), außerdem jeden Tag ein Stück Apfel. Salat und sonstiges Obst frisst sie nicht (weder Kiwi, Banane, Erdbeeren, Kirschen usw.), obwohl ich es immer wieder versuche.
 
Hallo Nathalie,

also ich denke um eine große Voliere wirst Du nicht drumrum kommen (wie um einen Partner). Sie haben ein recht großes Flugbedürfnis.... Schau mal am besten hier im Arten Lexikon unter Edelsittichen... ..

Sehr großes Nagebedürfnis..., Metallvolieren, Mindestmaß der Voliere 4 x 1,5 x 2 m.

Hast Du es schon mal mit Gemüse probiert? "Meine" Halsbandsittiche mögen sehr: Möhrchen, (Apfel), Kohlrabi, Gurke, Zucchini, Broccoli, Obst mögen sie nicht so sehr, obwohl ich es immer wieder probiere, bleibt es meist liegen... Besonderer Favorit sind Hagebutten im Spätsommer und im Moment Maiskolben..
Ob die Pellets etwas sind, bezeifle ich, bin hier kein großer Freund von. Würden "meine" Halsbandsittiche nicht nehmen. Statt dessen mögen sie aber mal ab und zu eine Walnuss ;-)

Liebe Grüße
 
Thema: Chinasittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.067
Gast 20000
Gast 20000
Baghira1
Antworten
9
Aufrufe
1.685
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
E
Antworten
2
Aufrufe
1.105
Enes Yasar
E
E
Antworten
7
Aufrufe
1.755
Cyano - 1987
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.887
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben