Suche Tipps zur Haltung von Rosenbrustbartsittichen

Diskutiere Suche Tipps zur Haltung von Rosenbrustbartsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich will mir schon seit längerem zwei Papageien anschaffen, konnte mich aber bisher nicht entscheiden - zuerst wollte ich nen Kakadu (ich...
G

garfield$

Guest
Hallo, ich will mir schon seit längerem zwei Papageien anschaffen, konnte mich aber bisher nicht entscheiden - zuerst wollte ich nen Kakadu (ich weiss, bescheuerte idee :nene: ) - habe dann mal im Gästeforum von Wellensittich.net inseriert (wo mir auch gute Tipps gegeben wurden) und habe schon an Beos, Zebrafinken, Fledermauspapageien und Pennantsittiche gedacht. Letzte Woche bin ich dann einfach mal zu MegaPet bei mir um die Ecke gegangen, und da sassen sie cool wie Eiswürfel in ihrem Käfig, während alle anderen Vögel total histerisch rumflatterten (bis auf die Pennantsittiche, die hatten wohl nicht genug Platz 8(), guckten mich an, als könnte ich fliegen und dachten wahrscheinlich: Geh uns bloss nicht auf den Sack! :D - und als ich dann mal den Finger durchs Gitter gestreckt habe, sind sie nicht aufgeschreckt sondern ganz cool einen Schritt weiter weg gegangen. Das war wahrscheinlich der Moment, in dem ich mich in die zwei verknallt habe, und jetzt muss ich sie unbedingt haben...
Kann mir jemand Tipps geben, was da auf mich zukommt? Ich habe ein 20 qm Zimmer in einer Wg und kann den beiden von MI bis SO den ganzen Tag Freiflug bieten, Mo vor 11h und nach 21h und DI nach 14:30h - reicht das? Ich bin Bassist und übe viel, wie leise muss ich sein? Was für Kosten kommen da so auf mich zu (Futter, Bäume, Arzt, Sand, etc)?
Ach ja - das ist keine fixe Idee, mir ist klar dass die beiden Arbeit machen werden und überall hinscheissen.
 
Abend,
wenn es sich um Rosenbrustbartsittiche handelt, sind das nicht gerade Vögel die sich im Käfig wohlfühlen oder in einem Wohnraum ohne Aufsicht gehalten werden sollten. Zum einen machen sie vor Holzmöbel aller Art nicht halt sondern benagen alles was möglich ist. Ein Käfig von 1,5 mal 0,8 mal 1,0 m
währe da schon ideal und Freiflug unter Aufsicht. Schmutz und Federn in der Wohnung eingeschlossen. Das Geschrei Morgens und Abend sollte nicht verschwiegen werden. Auch hängt es von den Mitbewohnern und Nachbarn ab, was sie als zumutbar aktzeptieren.

Gruß Johannes :zwinker:
 
Mmh, das mit den Rufen könnte wirklich ein Problem werden - vielleicht sollte ich dann besser auf meine zweiten Favoriten, die Grünwangen-Rotschwanzsittiche ausweichen, auf Sittich-info.de steht, die hätten eine angenehme Stimme.
Das mit der Voliere ist kein Problem, ich hatte so an 2x1,5x1 (BxHxT in m) gedacht. Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, was da an Kosten für Futter und TA auf mich zukommen, aber das gehört dann wahrscheinlich nicht mehr ins Edelsittichforum...
 
Hallo,
Beim Bei einer Voliere können Alurahmen verwendet werden die mit Draht bespannt sind. Kosten im Handel ca. 40 bis 50 € bei einer Größe von 2 X 1 m.
Mehrere Rahmen bilden dann die Voliere. Futterkosten bei 2 Tieren sind nicht nennenswert. Weniger, als wenn man Raucher währe.
Wenn du Tiere dir Anschaffen möchtest, schaue bei Züchtern vorbei wie sie gehalten werden und ob sie für den Laien geeignet sind. Vile Vögel sehen schön aus, sind aber nicht geeignet für in die Wohnung. Bei der Lautstärke der Vögel sollte mann diese selbst einmal anhören, ob man bereit ist diese zu erdulden. Eine weitere Möglichkeit währe ein Besuch von Vogelparks, die diese Vögel haben, um sie einmal näher zu beobachten und sich ein Bild von den Haltungsvoraussetzungen zu machen.

Frage: wo bist du zu Hause. wegen Möglichkeit Vogelpark.

Gruß Johannes.
 
Ok, unabhängig von einander haben mir bisher alle Vogelkundigen, mit denen ich über meinen Vogelwunsch gesprochen habe, gesagt, dass sie für die Wohnungshaltung im allgemeinen und die Haltung in meiner Wg im speziellen eher ungeeignet sind - schade eigentlich, aber die Pyrrhuras gefallen mir immer besser - und sind bei meinem Platzangebot wahrscheinlich besser aufgehoben! :idee:
Ich werde mir mal Züchter suchen und vielleicht finde ich ja auch einen Privathalter, den ich mal besuchen kann. Ich wohne übrigens in Köln, denke, da käme mal ein Besuch im Vogelpark Kavalaer in frage.
 
Hallo,

also unser Züchter hat Grünwangen-Rotschwanzsittiche und die SCHREIEN dir wirklich das Trommelfell zusammen, das in einer WG, die schmeisen dich nach einpaar Stunden raus! ! ! 8o :k
 
Thema: Suche Tipps zur Haltung von Rosenbrustbartsittichen
Zurück
Oben