Heute Abend VOX 22.00 Uhr

Diskutiere Heute Abend VOX 22.00 Uhr im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - ...kommt im Spiegel-TV unter dem Titel "Exotische Einwanderer in Deutschland: Von Nandus und Nilgänsen." etwas zum einschlägigen Thema. Im...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
...kommt im Spiegel-TV unter dem Titel "Exotische Einwanderer in Deutschland: Von Nandus und Nilgänsen." etwas zum einschlägigen Thema. Im Videotext wurde darauf hingewiesen, dass sowohl die Wiesbadener Papageien als auch die Nandus bei Lübeck in der Sendung vorkommen. Also das mit den Nandus hatte ich noch nicht gewusst!
 
Moin, Moin,
mehrere Leute die hier im Forum schreiben werden vermutlich zu sehen sein.

Gruesse,
Detlev
 
Der Film wollte anscheinend zeigen, dass die eigentlichen Exoten nicht Nilgänse, Nandus oder Halsbandsittiche sind, sondern beamtete Naturschützer, Biologiestudenten und Hobby-Ornithologen. Ich bin noch nachts lachend aufgewacht. Mit bitterbösem Spott auch die stän-dig aus irgendwelchen Kisten ragenden Füße des toten Nandus. Das waren Hitchcock-Anleihen.

Ansonsten wirkten die Tiere in diesem Film immer schlau und sympatisch, die Menschen hingegen als stümpernde Volldeppen. Solange die draußen rumlaufen, sind Papageien und Nandus nur ein untergeordnetes Problem. Die Auflösung der Neozoon-Problematik ins Humoristische dürfte die Diskussion mehr entkrampfen als 100 seriöse Gutachten, Dafür sei den Filmemachern Dank!
 
Moin, Moin,
damit hat der Film wohl recht. Wir alle sind Exoten und haben einen Vogel, ob wir nun Titel haben oder nicht. Im Zweifelsfall sind Ornis Leute die an komischen Orten, komische Dinge tun und dabei komisch rüberkommen.

Wenn es hilft das Thema freundlicher zu sehen und weniger verbissen die Existenzberechtigung von Neozoen verhandeln zu müssen um so besser. Ich hatte schon Sorge die Schwärme würden als fluthafte Invasion rüberkommen.

Übrigens hat das zeigen wie man fliegt eine alte Tradition in Tierfilmen. In einem Klassiker versucht ein Brite auf diesem Weg es den Pinguinen fliegen beizubringen.

Der Herr der sich fluchend in seine Hütte zurückzieht ist real gar nicht so unfreundlich. Er war Halsiforschern schon sehr behilflich und betreut nebenbei eine Wetterstation des deutschen Wetterdienstes, deren Daten eventuell wichtig sind.

Gruesse,
Detlev
 
Ich hab Dich gesehen, Detlev :D
... und mich sehr über den engstirnigen Walnuss-Mann geärgert. Gut, dass er, wie Du schreibst, in der Realität nicht so ist.
Ich freue mich jedes Mal wie blöd, wenn ich die Sittiche höre oder sogar zu Gesicht bekomme.
Hat mir gut gefallen, der Bericht.
 
Ich schließe mich Anja an.
War schön wieder was neues über die Halsis im TV zu sehen.

@Detlev

weiter so!!!

Gruß

Stefan
 
HansWilhelm schrieb:
Von Nandus und NilgänsenQUOTE]
Die Nilgänse waren eher von untergeordneter Bedeutung. Halsbandsittiche waren hingegen sehr gut vertreten. Spiegel-TV-Reportage orientiert sich mehr an Menschen und Geschichten als an wissenschaftlichen Details. Die Sendung soll mehr unterhaltend als informativ sein.
Ich fand die Reportage unter diesem Gesichtspunkt recht gelungen, auch wenn natürlich viele Informationen im Endeffekt nicht gesendet wurden. Das Bild der gezeigten Neozoen war bis auf die plündernden Nilgänse recht positiv. In diesem Zusammenhang war es natürlich sehr wichtig, dass der tote Nandu keine Heuschrecken gefressen hatte.

Michael
 
Thema: Heute Abend VOX 22.00 Uhr

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
12
Aufrufe
1.796
Barrena
Barrena
B
Antworten
12
Aufrufe
1.324
Beate Straub
B
J
Antworten
6
Aufrufe
1.093
Christinsche
C
Gruenergrisu
Antworten
6
Aufrufe
627
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Zurück
Oben