Halsbandsittiche im Käfig??

Diskutiere Halsbandsittiche im Käfig?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir 2 Halsbandsittiche zu holen. Aber kann man die überhaupt in der Wohnung halten und wenn ja was...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,
ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir 2 Halsbandsittiche zu holen. Aber kann man die überhaupt in der Wohnung halten und wenn ja was für Käfige eignen sich dazu??
Oder kann man sie wirklich nur in reiner Volieren Haltung artgerecht halten??
 
Hallo Stuppi,

das Käfigen ist nicht ok für die Halsis. Sie sollten eine Flug-Voliere haben....
 
hallo

ich hatte meine halis damals auch im zimmer und sie waren in einer voliere höhe 2,15, breite 1,20, tiefe 1,00.(marke eigenbau) aber sie hatten natürlich auch jeden tag freiflug.

ich denke schon das man halsis auch in der wohung halten kann aber die voliere solte dann eben schon entsprechend groß sein, da eignen sich wohl am besten diese volieren fertigbauteile oder komplett selber bauen.
denn in einer zoohandlung wirst du wohl kaum eine voliere finden die groß genug für halsis ist.

ich denke wohnung ist auch ok mit entsprechender voliere und täglichen freiflug. .. bei wohnungshaltung musst du aber auch die lautstärke und deren ziemlich großes nagebedürfniss akzeptieren.. deine wohnungseinrichtung würde mit sicherheit drunter leiden *g*
 
Hi,

also Halsis in der Wohnung- wenn es dich nicht stört das sie laufen deine Möbel anknabbern und du mit dem geschrei der maanchmal recht zickigen Damen leben kanst...
Unser zahmes Mänchen hat uns zum schluss durch die ganze Wohnung verfolgt und mit komplett belegten Broten durch die Wohnung geflogen.
Die brauchen viel Beschäftigung- immer frische Äste und jede Menge freiflug.
den Tieren zuliebe möchte ich dir davon abraten

Liebe Grüsse, tanja
 
Das mit den Brötchen kenn ich :D :D
Unser zahmer Junge ist aus der Wohnküche kaum noch wegzubekommen.

Zum Geschrei: Sind ja jetzt 2 und geht echt gut. Meine singen auch mehr und brummeln bei Unmut. Der Flugschrei muß natürlich sein!
Ein balzender Nymphenhahn ist lauter.

Anknabbern: Wir mußten nach 1 Jahr die Küche neu tapezieren und einige Holzfiguren haben auch gelitten. Hat sich aber jetzt gelegt. Unser Junge hat Spielzeuge entdeckt. Die Kleine hatte von Anfang an von fremden Gegenständen keine Angst.

Beschäftigung: Die Geier sind clever wie Papas und fluggewandt wie eben Sittiche. Ja sie wollen ständig beschäftigt werden und verfolgen einen regelrecht.

Futter: Verschwender. 1/3 wird den Bodenbewohnern geopfert (Ersatzweise Ameisen, wenn Du nicht aufpasst), 1/3 gemampft und 1/3 deponiert. Gemampft wird schlauerweise zum Schluß.

Ach ja - wenn die was wollen - superstur. Schimpfen hilft nicht viel - machts eher noch schlimmer. Verbotenes ignorieren oder den Vogel wegschieben und Tolles ausgiebig loben ist viel wirkungsvoller.

Liebe Grüße Linda
 
Was für Halsis als Wohnungsgenossen spricht

Mal ein Pluspunkt für die Halsi-Wohnungshaltung:

Sie reagieren nicht auf den menschlischen Partner eifersüchtig und schließen sich auch weniger einer einzigen Person an. Es gibt zwar eine Tendenz in der Zuneigung zu Mensch A, B, ..? aber nicht diese Eifersuchtsattacken wie bei z.B. Amazonen.

Hängt wohl daran, dass Halsis sehr gesellig leben und auch nicht unbedingt lebenslange Ehen eingehen.

Besuch: Wird ignoriert - oder zum Spielen aufgefordert. Kinder: suuperlieb (na ja - so ab 6 Jahre alt - vorher sind die Kids zu ungeschickt).

Aber - bedrohlich wirkende Personen werden auch mal mit einem schrillen Ruf überflogen und ein Büschel Haare wird mit den Krallen auch mitgenommen! Ist erst 2mal passiert. Und unser Halsi-Junge wollte mich beschützten. Betraf jedesmal Handwerker mit Werkzeugkasten und Rumpelstimme.

Wenn mans weiß..

DAS IST DOCH EIN PLUSPUNKT!!

Liebe Grüße Linda
 
Thema: Halsbandsittiche im Käfig??

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1.549
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
1.592
Cyano - 1987
C
J
Antworten
3
Aufrufe
2.651
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben