Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten

Diskutiere Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hat jemand Erfahrunge mit Pflaumenkopf- und Halsbandsittichen in einer Freivoliere?? Ein paar Wellensittiche sind auch noch bei. Zwischen...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,
hat jemand Erfahrunge mit Pflaumenkopf- und Halsbandsittichen in einer Freivoliere?? Ein paar Wellensittiche sind auch noch bei. Zwischen den Wellen-u. Halsbandsittichen gibts keine Probleme.
Können die Pflaumen auch im Winter raus in die Freivoliere (frostfest), oder müssen sie im Schutzhaus bleiben???
MfG. Halsi
 
Hallo Halsi,

die Pflaumenkopfsittiche haben sehr frostempfindliche Zehen, sollen also im Winter bei Frost unbedingt im Schutzhaus bleiben. Das gilt aber für die Halsbandsittiche genauso.

Ich habe auch beide Arten, habe aber noch nie riskiert sie gemeinsam in einer Voliere zu halten. Halsbandsittichweibchen können in der Brutzeit sehr aggressiv werden, ich habe schon erleben müssen daß ein Weibchen ein anderes umgebracht hat und das waren Geschwister die gerade mal geschlechtsreif waren und jede hatte ihre eigene Bruthöhle.

Gruß
Walter
 
Hallo Halsi!

Wie alle Asiaten, Psittacula (mit Ausnahme des Chinasittichs) bitte niemalsnie starkem frost aussetzen!

Weiterhin nur artrein und nicht verschiedene species gemeinsam halten, nicht nur wegen der von Walter beschriebenen Aggressivität der Tiere, es kann durchaus auch zu Mischlingen kommen - und das wollen wir ja nicht wirklich...

Grüße

Daniel
 
Thema: Pflaumenkopf-u.Halsbandsittich zusammenhalten

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
943
Cyano - 1987
C
klaus g
Antworten
3
Aufrufe
1.254
klaus g
klaus g
J
Antworten
5
Aufrufe
2.506
Jakrisa
J
D
Antworten
6
Aufrufe
3.101
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben