Halsis schreien nur noch

Diskutiere Halsis schreien nur noch im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, meine beiden Halsis (einer ist zahm der andere noch nicht), sitzen den ganzen Tag rum und schreien nur noch! Aber ohne...
P

Perrycat33

Guest
Hallo Leute,

meine beiden Halsis (einer ist zahm der andere noch nicht), sitzen den ganzen Tag rum und schreien nur noch! Aber ohne erkenntlichen Grund. Sie haben Futter, können fliegen, spielen , baden ect. Man wird da wirklich wahnsinnig dabei. Hat jemand Erfahrung und kann weiterhelfen?

Claudia
 
hallo claudia,

wie lange hast du denn die vögel? und wie alt sind sie?

wenn die beiden vorher in einer großen außenvoliere untergebracht waren, ist ihr geschrei verständlich. sie vermissen ihre artgerecvhte unterbringung - licht, luft und sonne und sie sind unzufrieden.

halsbandsittiche rufen allerdings sowieso gern (es sind natürlich nur wir menschen, die ihre laute als geschrei empfinden - ihre stimmen sind einfach so) ihre kontaktrufe sind durchdringend laut und auch ihr warnruf erscheint in wohnzimmern betäubend und kann das trommelfell vibrieren lassen.

meiner meinung nach sind das keine wohnungsvögel. so eine türzarge erscheint in anbetracht der kräftigen schnäbel doch recht zierlich. und sind die geierlein geschlechtsreif und in brutstimmung, wird die zarge auch nicht lange leben und der schrank auch nicht. es sei denn, man sperrt die vögel ein - und das möchte ja niemand tun.

meine halsbandhenne empfängt mich immer mit einem riesengeschrei, wenn ich ins schutzhaus gehe. sie sagt mir damit "hau ab" und so soll´s sein. hast du einen zahmen vogel und einen scheuen, ist der partnerschaftsstreit bei geschlechtsreife schon vorprogrammiert. der scheue wird spätestens während der brutzeit unwillig reagieren, denn ein harmonisches paar will sich miteinander beschäftigen und nicht den partner mit dem menschen teilen.

es wäre schön, wenn auch deine vögel artgerecht in einer schnabelsicheren flugvoliere leben können, im regen baden dürfen und sich den wind durch die federn blasen lassen. ;)
 
Thema: Halsis schreien nur noch

Ähnliche Themen

Sittich-freund3008
Antworten
4
Aufrufe
1.805
Sittich-freund3008
Sittich-freund3008
Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
452
Karin G.
Karin G.
12.01
Antworten
38
Aufrufe
4.272
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben