Zimtstangen

Diskutiere Zimtstangen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Dürfen die Grauen Zimtstangen fressen?
T

tweety1212

Guest
Dürfen die Grauen Zimtstangen fressen?
 
Hallo Marita,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht und ich habe auch nichts gefunden ausser, dass Zimtstangen aus einer Rinde eines Baumes gewonnen werden. Diesen findet man unter anderen auf Sri Lanka. Die dort freilebenden Papageien knabbern diese Rinde dort sehr gerne.
Ob aber jetzt Graue die getrockneten Zimtstangen dürfen kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße.

Julia
 
Ja und ne klare Antwort gabs da auch nicht. :zwinker: Gerade eine Person hat geantwortet.
 
Leider lässt sich in keines der Bücher über Zimmtstangen aus :nene: .
Darum wird es keine antworten geben.
 
das lässt mich allerdings grübeln:

EU: Gefahr für Zimt
Mar A: Kritische Gedanken zu Cumarin in Zimt und zimthaltigen Lebensmitteln. Ernährung/Nutrition 2000/24/S.106-110

Tritt die von der EU geplante neue Aromenrichtlinie in Kraft, dürfte kaum noch Zimt verwendet werden. Der Grund: Das Gewürz enthält von Natur aus Cumarin, das als cancerogen gilt. Daher wurde der bisherige Grenzwert drastisch gesenkt. Länderbezogene Ausnahmen für traditionelle Lebensmittel wie Apfelstrudel oder Zimtschnecken werden allerdings in Erwägung gezogen.

Der Autor äußert sich kritisch zu den neuen Höchstmengen und führt folgende Argumente an:

Der Mensch reagiert weniger empfindlich auf Cumarin als etwa die Ratte: Menschliche Leberzellkulturen überstanden die 300fache Dosis schadlos, die bei Rattenlebern zytotoxisch wirkte.

Nicht jede Zimtsorte ist cumarinreich: Der qualitativ bessere „echte“ Zimt (Caneel) enthält nur minimale Konzentrationen, so dass die Gehalte zur Unterscheidung vom einfacheren Zimt (Cassia)verwendet werden.

Zimt dient seit Jahrhunderten als Heilmittel und Gewürz.

Die Beurteilung anhand eines Inhaltsstoffes wird dem komplexen Wirksystem nicht gerecht.
 
Hallo,

also ich bin der Meinung, das es soviele Dinge gibt, die unsre Vögel bedenkenlos fressen dürfen, das man doch auf Dinge, über die es keine eindeutigen Aussagen gibt, verzichten sollte.

Die Sicherheit der Vögel sollte hier der Experimentierfreude der Federlosen vorgezogen werden :zwinker:
 
Thema: Zimtstangen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Tigertraene
T
Zurück
Oben