futter für wellensitiche an kanarien?

Diskutiere futter für wellensitiche an kanarien? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo....also ich hab da ein kleines problem und zwar, ich will sicher gehen dass meine kanarien vögel sich nicht befliegen, deswegen gebe ich...
M

Mu17

Guest
hallo....also ich hab da ein kleines problem und zwar,

ich will sicher gehen dass meine kanarien vögel sich nicht befliegen, deswegen gebe ich wellensittich futter weil da keine hanfkörner drinne sind....ist das ok?
sie essen es den ganzen tag.

und dann hab ich noch "vogeldoktor" von vitakraft in die nasch schale gegeben, so als stärkung nach der milben attacke die mein kanari hatte...
wirken diese vitamin zusätze überhaupt?
aufjedenfall sind sie voll scharf drauf

schonma in vorraus ein großes dankeschön an alle die antworten und ratschläge geben und ein frohes fest an alle:)
 
Hallo,

Wellensittichfutter für Kanarien? Hast Du beide Futtersorten schon einmal verglichen? Wellensittichfutter besteht hauptsächlich aus Hirse (mehlhaltig), Kanarienfutter aus ölhaltigen Sämereien. Die beiden Vogelarten haben ganz unterschiedliche Futtergewohnheiten und -bedürfnisse.

Ok, um den Bruttrieb nicht zu steigern, kann die Gabe von Hanfkörnern eingeschränkt bzw. zeitweise ausgesetzt werden. Der kann aber auch dadurch gebremst werden, dass man nicht zu viel Grünfutter und Keimfutter gibt. Ganz vermeiden läßt er sich aber nie.

Was es sich mit "Vogeldoktor" der besagten Firma auf sich hat, kann ich nicht sagen, da ich grundsätzlich solche Präparate nicht verfüttere. Seine Vögel kann man auch mit anderem Futter ausgewogen ernähren.

Aber um Deine Kanarien artgerecht zu ernähren: Gebe ihnen Kanarienfutter. Man erhält es auch ohne Hanfkörner. Vielleicht nicht von der besagten oder ähnlichen Firmen sondern bei Futtermittelfirmen (z.B. Bird-Box, Hungenberg etc), die diverse Futtermischungen speziell für Kanarien anbieten.
 
ein großes dankeschön an deine schnelle und ausführliche antwort

ab montag gibt es dann wieder kanarienfutter und weniger grün:)
 
Hallo,
bitte kein Wellensittichfutter und Kanarienfutter vertauschen und an die jeweils andere Tierart verfüttern. Stoffwechsel und Nahrungsbedürfnisse sind sehr unterschiedlich.
Gutes Futter für beide erhältst Du hier:
www.ricos-futterkiste.de
Dort erhältst Du auch sinnvolle Nahrungsergänzungsstoffe (PRIME, Spirulina, Nekton-Präparate etc.).
"Vogeldoktor" kannst Du ebenso wie "Sprechperlen", "Mauserperlen" und ähnlichen Unsinn desselben Herstellers vergessen, eignet sich nur zur Kompostierung. Reiner Rentnerfang.
LG
Thomas
 
Hallo,

Hanfkörner wirken sich brutfördernd aus, das ist richtig. SIe sind aber nicht der ausschlaggebende Aspekt bei der Brut. Der Hanf ist nur ein kleiner Beitrag in Sachen Bruttrieb.
M.e. ist der Haupaspekt die Lichtlänge. Hinzukommend dann natürlich das Futter, hier spielt in der Brutzeit die Abwechslung bzw. Vielfalt ( Grünfutter ectl.) sowie Eifutter eine Rolle. Eine weitere, jedoch eher untergeordnete Rolle, spielen die Nistmöglichkeiten.

Wenn du einmal bei Futterlieferanten ein wenig querliest, so gibt es dort sicher auch Futter ohne Hanf. ( Bei der Bird-Box zur Zeit jedoch nicht über den Shop, nur auf Mailanfrage).
 
Natürlich kann man reine Hirse und Spitzsamen an Kanarien verfüttern.
Das schadet ihnen überhaupt nicht.
Ich habe meine JV alle mit reiner Fütterung von kohlehydrathhaltigem Futter gezogen.
Alle sind Top.
Sie haben von Februar bis November überhaupt keine ölhaltigen Sämereien bekommen, da sie mit PF in den Volieren gehalten und gezüchtet worden sind!!
Gruß
Siggi
 
es ist also nicht ungesund sie mit wellensittich futter zu füttern, aber auch nicht grad das beste.

nun ja ich geb ihn doch lieber kanarienvogel futter...nochma ein groooßes dankeschön an die schnellen tips und ratschläge und n frohes fest:bier:
 
Mu17 schrieb:
nun ja ich geb ihn doch lieber kanarienvogel futter...

Hallo Mu!

Damit machst Du auf jeden Fall nix verkehrt. ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit erfahrung gemacht, daß gerade ölhaltige Saamen den Vogel träger macht. Des weiteren ist sehr häufig die Zugabe von Mohn als beruhigende Zugabe im Gespräch gewesen.
Gruß
Johannes
 
Thema: futter für wellensitiche an kanarien?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.404
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben