vitakraft bio green!?

Diskutiere vitakraft bio green!? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Halloo meine Lieben! Kennt ihr diese Bio-Box von Vitakraft? Mit ihr kann man Kresse, Gras etc selbst anpflanzen (Tütchen mit Samen war dabei)...
lanzelot schrieb:
wenn du reich bist

Nee, das nicht! Aber manchmal bissel bequem und außerdem wird man als Frau besonders von den bunten Verpackungen und Bildchen angesprochen ...
:vogel:

Na ich glaub ich lass mich 1x verführen von der Werbung!
*Grins*
 
tadaa da isse:)

So!
Ich hab heute mal mit meiner 'Vogelwiese' angefangen. Das Keimfutter hat genug gekeimt und ich habe eine Schicht Vogelsand, dann Keimfutter und dann wieder Vogelsand(hatten keine ungedüngte Erde-.-) in kleine Blumen'schälchen' gegeben. Naja, mal gucken was draus wird!:D Wenn´s gut aussieht kommen vielleicht auch Pics;)

Jetzt noch eine Frage. Wie oft muss man die Wiese denn gießen? So, dass sie immer ein bisschen nass ist oder sollte man sie etwas trockener halten?
 
Huhu!

Feucht sein reicht! Wenn es zu naß ist, dann schimmelt es leicht!

Generell kann man zum Keimen alle Saaten und Körner nehmen! Bei fertigem Körnerfutter muß man vorsichtig sein:

a) geschälter Hafer keimt nicht, sondern schimmelt. Entweder man nimmt ungeschälten oder Nackthafer!

b) gerade bei Vitakraft sind häufig so Zusatzpellets (die ja dann so gesund sind, weil viel Vitamine und Honig...) drin: dieses Futter ist auch nicht geeignet zum Keimen.

Am besten also Keimfutter nehmen, oder bei Bioläden einfach Weizen, Nackthafer, Sonnenblumen etc. holen.

Meine Wellis mögen Weizengras zum Beispiel total gerne! Und Schnittlauch, Kresse... Gedeiht ja auch ganz gut auf der Fensterbank!

LG, yulischka
 
moinsen..du kannst auch ne handelsübliche taubenfuttermischung nehmen da sollten eigentlich nur keimfähige* also keine geschälten* saaten drin sein..gerade erbsen und milo keimen schnell
 
hatte sie mir auch mal gekauft, als ich noch ein unwissender vi........ käufer war.
allerdings habe ich die in den müll geschmissen, die stank.
lieber normales futter als keim-oder quellfutter einsetzen.
ist billiger und stinkt und schimmelt nicht.
und ab dem frühjahr selber pflücken gehen, draussen auf der wiese.
das mochten meine geier am liebsten. wiesenblumen.
 
Hi!

Also ich gebe ungefähr 1x pro Woche Keimfutter.
Dafür nehme ich ganz einfach das normale Großsittichfutter
Ich schütte eine Tagesportion für die Kleinen in ein Sieb, wodrauf ich einen kleinen Teller stelle, damit das Futter beim Keimen nicht austrocknet. Ich lasse das alles 2-4 Tage in einer Schüssel mit Wasser hängen. Das Wasser wird 1-2x täglich gewechselt und die Körner gewaschen. Dann bleibt das Futter mit dem Sieb in der Schüssel und wird 1-2 mal täglich ca 3 Tage lang nur ausgespült. Wenn das fertige Keimfutter noch zu feucht ist, leg ich es kurz auf ein paar Papierküchentücher und gebe es dann den Vögeln.
Auf diese Art stinkt das Keimfutter nie. Es riecht höchstens ein bisschen nach Nuss und es schmeckt meinen Geiern super!

PS: Der Teller wird nur zum Körner abwaschen abgemacht und bleibt sonst die ganze Zeit auf dem Sieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne sowohl die Vogelwiese, als auch das Biogrün. Meine Wellies lieben beides heiß und innig. Von daher "bau" ich es regelmäßig an, indem ich einfach die beiden Sorten miße. Erde kommt bei mir nicht rein, wird nur regelmäßig mit Wasser versorgt und nach 4 Tagen reingehängt. Dann sind die Triebe zwischen 2 und 4 cm groß. Das Ganze hält aber nicht wirklich länger als ne Stunde, optimistisch geschätzt.

Nebenbei bemerkt - die Kleinen versuchen immer, die Samen mitzufressen. Das versuche ich dann doch zu vermeiden.
 
Kiki versucht auch immer bei der Biobox die Samen rauszupicken. Deswegen kann ich sie erst in den Käfig tun, wenn alles schon sehr hoch gewachsen ist:D
 
Ich züchte in einem Balkonblumenkasten Vogelmiere . Die Samen kann man kaufen oder man sammelt sie draussen, puhlt die Samen selbst raus und säht die dann aus. Der Kasten steht in meinem (wellensittichfreien) Schlafzimmer und man kann jeden Tag einen dicken Büschel abschneiden und in den Käfig tun. Das Zeug wächst das ganze Jahr wie blöd.
 
Hey das ist ja eine gute Idee!
Wie sieht diese Vogelmiere denn aus?
Damit ich weiß, welche Samen ich sammeln und einpflanzen muss.:)

So und zu meiner Vogelwiese:
Ich glaub da wird nichts mehr draus:(
Das bisschen Keimfutter, das überhaupt keimt, ist grade mal 1-2cm hoch.:nene:
 
Thema: vitakraft bio green!?

Ähnliche Themen

PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
577
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen
A
Antworten
10
Aufrufe
2.213
sittichmac
sittichmac
K
Antworten
28
Aufrufe
5.806
Blindfisch
Blindfisch
W
Antworten
55
Aufrufe
11.336
tamborie
T
Zurück
Oben