Haferflocken und Co.

Diskutiere Haferflocken und Co. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde; ich habe während der letzten kalten Tage schon überlegt, ob ich meinen Kanaries draußen außer Sonnenblumenkerne auch...
G

Gegge

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde; ich habe während der letzten kalten Tage schon überlegt, ob ich meinen Kanaries draußen außer Sonnenblumenkerne auch Haferflockenmischungen (ökologisch) zufüttern soll. Frage ist ob meine Kanaries das auch vertragen, oder ob das nichts für die Tierchen ist?
Liebe Grüße: G:idee: egge
 
Hallo Gegge!

Vertragen werden Deine Vögel die Haferflocken bestimmt! Manche Züchter geben sie auch unter das Eifutter, glaube ich. In vielen Kanarienmischungen sind ja auch (ganze) Haferkörner drin, also werden ihnen Flocken sicherlich nichts ausmachen.
Allerdings sind so energiereiche Mehlsaaten eher was für die Brutzeit, also für's Frühjahr. Im Winter füttert man ja eher Fettreiche Saaten, so wie die Sonnenblumenkerne. Du kannst es ja mit Negersaat, Rübsen oder Leinsaat probieren. Allerdings müssten die SB auch ausreichen.
 
hallo,

Allerdings müssten die SB auch ausreichen
ich denke du sprichst von gschälten ? -> die ungeschälten bekommen die kanarien ja garnicht auf.
 
Weil hier auch das Eifutter angesprochen wurde, will ich mal schnell vom Thema etwas abweichen und von meinem Eifutter sprechen, das ich mit Haferflocken anmische. Es wird bestens vertragen und die Vögel überfressen sich nicht daran.
Hier ist meine sehr einfache Mischung:

Für ca. 20 Kanarien mit entsprechenden Jungen:
1/2 kleines Ei, hart gekocht
Einen gehäuften Esslöffel feine Haferflocken (lassen sich leichter zerbröseln als die groben)
Einen Teelöffel Mohnsamen
Etwas Sesam
Einen Esslöffel Sonnenblumenkerne, im Mixer zerkleindert oder auch mit einem flachen Brettchen zerstampft (Zerstampfen ist besser, denn sie lassen sich dann leichter mit den anderen Zutaten mischen).

Alles wird mit den Finger zerrieben, sodass sich das Ei mit den übrigen Zutaten fein verbindet und keine Brocken von Ei übrigbleiben, die sonst herausgesucht werden und das andere könnte liegen bleiben.
Diese Mischung hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell verdirbt, weil es nicht feucht ist. Allerdings leere ich jeden Abend die Futtergeschirre aus, über Nacht sollte es nicht liegen bleiben!

Für Winterfutter halte ich Haferflocken nicht für das Beste, jedoch schaden sie auch sicher nicht und sie sind sicher besser als gar nichts.

Gutes Neues Jahr
Werner
 
Thema: Haferflocken und Co.

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
8.436
Gerlinde Schmuc
G
N
Antworten
4
Aufrufe
1.561
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
M
Antworten
5
Aufrufe
6.530
MarcoM
M
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.498
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben