Neues Vogelfutter für Wellis und Co

Diskutiere Neues Vogelfutter für Wellis und Co im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kennt jemand diese Futtersorten? http://www.avifood.com/deutsch/DrHarrisonAlleinfutter_klein.pdf Klingt sehr überzeugend. Wie findet...
Hallo Anfänger,

über pelletiertes Futter gab es hier im Forum schon viele Diskussionen und Beiträge. Nur kurz die Vor- und Nachteile:
Wenn die Futterzusammensetzung wirklich den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Vögel entspricht, dann haben diese damit eine ausgeglichene Vollnahrung, die im Normalfall zu keinen Mangelerscheinungen führen dürfte. Das ist in meinen Augen allerdings der einzige Vorteil. Stell Dir vor, Du bekommst tagaus, tagein immer die gleiche Futterration: z.B. eine Breipampe, in der alles für Dich erforderliche drin ist - ist doch irgendwie langweilig, oder? Vögel lieben und benötigen in meinen Augen die Abwechslung: zum einen, weil sie nicht zu jeder Jahres- und Zykluszeit die gleichen Bedürfnisse haben und zum anderen, weil die Futteraufnahme ja viel mehr ist als nur reine Sättigung und Körperfunktionserhaltung. V.a. die Papageien zeigen schon mit ihrer Schnabelform, dass sie gerne verschiedenartigste Futterarten aufnehmen können und auch wollen. Da werden dann auch unterschiedliche Gelüste und der Beschäftigungstrieb befriedigt - ein für das Wohlbefinden unerlässlicher Faktor!
Lange Rede - kurzer Sinn: Pelletfutter kann als Ergänzung sinnvoll sein, zur vollwertigen Ernährung (im Sinne der Erhaltung und der Psyche des Vogels) ist es mit Sicherheit nicht ausreichend... Füttere lieber ein ordentliches Körnerfutter und gib den Vögeln täglich verschiedenartigste Frischfuttersorten dazu, damit sind die Vögel in meinen Augen viel besser bedient. Zur Bereicherung kannst Du ja hin und wieder pelletiertes Futter anbieten...

MfG,
Steffi
 
Gibt es denn ein empfehlenswertes Pelletfutter für Wellensittiche? Ich habe nämlich die Erfahrung machen müssen, das meine beiden bloß einige Saaten fressen. Der Rest wird aus dem Napf gescharrt.:traurig: :traurig:
Ich würde es aber natürlich bloß als sinnvolle Ergänzung verwenden.



Freue mich schon auf eure Tips.:bier:
 
Hallo,

wenn deine Wellis nur best. Körner fressen, würde ich mal eine andere Körnermischung versuchen.

Wie fütterst du ?
 
Hallo,

Anfänger schrieb:
Gibt es denn ein empfehlenswertes Pelletfutter für Wellensittiche?
Wieso Pelletfutter? Bekommen deine Geier neben Körner auch Obst, Gemüse und Grünzeugs?
Bin von Pellets als Alleinfutter ehrlich gesagt nicht so begeistert ... die Grüne hat Steffi bereits genannt. Als Ergänzung wäre es okay.
Wenn die Wellis sich nur bestimmte Körner aus dem Napf raussuchen, würde ich einfach mal nichts nachgeben, so dass sie es futtern müssen. Nicht falsch verstehen, hungern sollen sie nicht!
 
Wie fütterst du ?
Ich füttere das Futter von Ricos Futterkiste aus einem Napf. Das was sie nicht wollen, wird rausgepickt und auf den Boden geworfen.:traurig: 0l

Bekommen deine Geier neben Körner auch Obst, Gemüse und Grünzeugs?
Ja, natürlichj. Immer morgens und abends.

Als Ergänzung wäre es okay.
Ich wills ja als Ergänzung geben.

würde ich einfach mal nichts nachgeben, so dass sie es futtern müssen.
Als der Napf leer war, haben sie sich 10h lang nur von Gemüse und Obst ernährt und die rausgepickten Körner ignoriert:+shocked: :+shocked:


Gibt es denn nun eine Empfehlenswerte Pelletmarke?
 
Hallo,

dann schränke die Obst+Gemüsegeschichte einmal ein wenig ein.
Wenn sie dann immernoch soviel rauswerfen würd ich probeweise den Futterliefernaten wechseln.
 
Thema: Neues Vogelfutter für Wellis und Co
Zurück
Oben