Rezept für Handaufzucht

Diskutiere Rezept für Handaufzucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, in ein paar monat is sicherlich wieder soweit mit dem Kleinen. Ich habe meine Oswald mit seine drei Dame........ Wenn bei eine...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo an alle,
in ein paar monat is sicherlich wieder soweit mit dem Kleinen.
Ich habe meine Oswald mit seine drei Dame........
Wenn bei eine brut etwas schief gehen sollten kann ich vielleicht eine Rezept für eine Handaufzucht brauchen.
Habe keine lust gleich eine 1/2 Kilo zu kaufen wie letzten jahr und dann praktisch das ganze wieder wegschmeisen wegen verfaltsdatum.
Kann mir jemand weiterhelfen:?
 
Hallo :0-


In den Vogel-FAQ's findest Du Tipps zur Ernährung. Dises ist allerdings nur für den Notfall gedacht. HA-Futter ist auf die Bedürfnisse des Vogelkörpers gemacht und sollte deswegen auch verwendet werden
.
 
da muss ich doch mal nachfragen:
macht es einen unterschied, ob die henne das eifutter an die küken weitergibt oder man einfach etwas flüssigeres eifutter für handaufzucht verwendet? nicht, dass ich mir zutrauen würde ein küken selber aufzuziehen, es interessiert mich einfach.
 
Aufzuchtfutter für Kanarien
1. ein Ei mind. 12 min kochen, davon nur das Eigelb nehmen.
2. das Eigelb mit einer Gabel richtig zerdrücken bis keine Klumpen mehr da sind
3. dazugeben: 2 Eßlöffel zermahlener Zwieback (am besten ist der von Aldi), eine Messerspitze Vitakalk oder Mykostin, 1/2 Teelöffel Blaumohn (wichtig weil er Durchfall wegen zu viel Flüssigkeit verhindert), (eventuell zermahlen), 5-10 Tropfen Lebertran (gibts in der Apotheke).
4. das Ganze gut mixen, ist im Kühlschrank in verschlossenen Becher mind. 4 Tage haltbar
5. vor dem verfüttern mit der Spritze entsprechende Menge mit etwas Wasser verflüssigen, damit es durch die Spritze geht und keine zu kleine Spritze verwenden oder das Loch mit einem feinen Bohrer vergrößern.
6. Ob fertig gekauftes Aufzuchtfutter besser ist, wage ich zu bezweifeln. Dieses nützt meist nur einem, dem Hersteller!
7. Wenn die Jungen selbst anfangen zu fressen gibts das Eifutter 1:1 mit gemahlenen Sommerrübsen als Übergang zum Körnerfutter

So mach ich das seit vielen Jahren wenns denn mal sein muß,
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,
danke für deine rezept, ich meinte aber eine Handaufzuchterfutter, wenn mann mit kanule o.a. die kuken futtern.
Deine Rezept ist sicher gedacht statt normalen auzuchtfutter..... denke ich.
Ciao Alessandro
 
Hallo,

ich verwende das Handaufzuchtpulver von Quiko. Du kannst es problemlos einfrieren, dann hält es länger als auf dem Verfallsdatum steht.

Viele Grüße,
Anke
 
alessandrojazz schrieb:
Hallo Jörg,
danke für deine rezept, ich meinte aber eine Handaufzuchterfutter, wenn mann mit kanule o.a. die kuken futtern.
Deine Rezept ist sicher gedacht statt normalen auzuchtfutter..... denke ich.
Ciao Alessandro

Ja, auch zur Handaufzucht, muss man halt so verflüssigen das es durch die Spritze geht.
 
Huhu Jörg!

Kann man das auch als Auzuchtsfutter für Wellis benutzen?

Was ist denn dieses Vitakalk genau? Ich weiß, blöde Frage! Kann man dann da auch Kieselerde nehmen?

LG, yulischka
 
Merline schrieb:
Hallo,
ich verwende das Handaufzuchtpulver von Quiko. Du kannst es problemlos einfrieren, dann hält es länger als auf dem Verfallsdatum steht.

Huhu Anke

Das ist interessant, dass man das einfrieren kann.
Jetzt muss ich nur mal ganz dumm fragen, wie du das dann auftaust.
Ich meine, es ist doch ein Pulver und beim auftauen wirds doch sicher feucht, oder nicht?
 
Hallo Krabbi,

nein, wenn man das Pulver luftdicht verpackt einfriert, wird es nicht feucht, sondern es sieht nach dem Auftauen genauso aus wie vor dem Einfrieren ;)
Ich entnehme immer von dem gefrorenen Pulver soviele Löffel, wie ich brauche und friere den Rest gleich wieder ein.

Viele Grüße,
Anke
 
Handaufzuchtsfutter

Hallo!!
Ich benutze schon seit Jahren das Handaufzuchtsfutter von Kaytee.Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch ich friere das Futter sofort nach öffnen der Tüte ein,damit es sich länger hält.Lasse es aber trotzdem nicht länger als ein halbes Jahr in der Gefriertruhe.Ich denke wenn man Papageien oder Sittiche aufzieht sollte man ihnen das möglichst beste und frischste Futter geben,das für die Entwicklung der kleinen ganz wichtig ist.
Hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit anderen Handaufzuchtsfutter gemacht.
Kaytee ist in den USA mit Dr.Harrison Marktführend und über lange Zeit bei den verschiedensten Papageienstationen erfolgreich erprobt worden.
Ich bekomme mein Kaytee immer direkt von Importeur in Osnabrück,somit ist dies immer frisch,worauf ich mich 100 %ig verlassen kann.Es ist auch immer innerhalb von 2 tagen nach Bestellung in meinem Haus.
Du brauchst also nicht Wochen vorher das Futter zu bestellen,damit du es endlich hast,wenn du es brauchst.
 
Thema: Rezept für Handaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben