pflanzliche nebenerzeugnisse

Diskutiere pflanzliche nebenerzeugnisse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - das steht so oft auf dem vogelfutter aber was ist es wirklich genau?
M

markus111

Guest
das steht so oft auf dem vogelfutter
aber was ist es wirklich genau?
 
Keine Ahnung. Hab ich persönlich noch nie gelesen...:+keinplan
Könnte mir aber vorstellen, dass es die Schalen (z.B. von Sonnenblumenkernen) sein könnten oder Teile der Blüten/Blätter/Stengel...

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

"pflanzliche Nebenerzeugnisse" hört sich für mich wie "Abfallbeseitigung" an, also z.B. Reste von irgendwelchen Saaten.

Habe einmal im Intranet gesucht und das hier gefunden.

Wobei ich mit meiner anfangs gemachten adHoc-Feststellung wohl gar nicht so falsch lag.
 
Ich verstehe das auch so wie Ulrike. Verwertung von Resten, die sonst nirgends beigemischt werden können.

Liebe Grüße
 
Bäckreinebenerzeugnisse sind ja bekanntlich Sachen wie alte Semmeln, nicht verwertbarer Teig, Brösel usw

Wenn man das auf die pflanzlichen Nebenerzeugnisse (PN) übertragen kann, dann würde ich sagen, dass PN Dinge sind wie Hülsen, zersplitterte und deswegen für den Verkauf nicht geeignete Körner, verschiedene Öle, Stengel und was sonst noch alles nicht verkäuflich ist, wenn mans einzeln verpackt.

Ich für meinen Teil würde die Finger von Saatmischungen lassen, auf denen Nebenerzeugnisse irgendwelcher Art aufgeführt sind, denn man weiß eben nie so genau, WAS da nun eigentlich drin ist.

Im Zweifelsfall würde ich einfach beim Futterhersteller anrufen und nachfragen, die müssten dir das doch sagen können...

LG
 
Thema: pflanzliche nebenerzeugnisse
Zurück
Oben