Iiiiii, bäääähhhh, bloß keine Körnermischung ohne SB-Kerne

Diskutiere Iiiiii, bäääähhhh, bloß keine Körnermischung ohne SB-Kerne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, mein Rosenköpfchen Micksy macht zur Zeit eine sehr schlimme Zeit durch, armes Ding ! Sie findet nämlich auf ihren...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
mein Rosenköpfchen Micksy macht zur Zeit eine sehr schlimme
Zeit durch, armes Ding !

Sie findet nämlich auf ihren Speisezettel keine SB-Kerne
mehr, obwohl sie die am liebsten hat !

Sie hat ja eine vergrößerte Leber durch einen Virus und
muß daher auf Diät gesetzt werden und somit sind die
SB-Kerne gestrichen !

Es sieht zum schießen aus, wenn sie hungrig auf den
Boden klettert und dann wild im Futternapf rumscharrt,
nicht`s, also wird zum nächsten Napf gestiefelt, wieder
nicht`s, ja wo sind sie den ? Ah da gibt es ja noch einen
dritten Napf, aber auch da sind nicht meine Lieblings-
körner !

Also was macht meine Micksy klettert empört nach oben
und fliegt in die andere Voliere hinein, weil da sind ja
auch noch mal zwei Futternäpfe ( ich habe ja zwei Volieren ),
aber sie wird dort auch nicht fündig, grrrrrrr.

Meinen anderen macht es nicht`s aus, daß sie keine
SB-Kerne finden, nur meiner Oberschleckerin von Micksy !!!!

Na ja, zum Schluß vergreift sie sich an der Kolbenhirse,
immerhin etwas!

Sie wird es aber auch noch lernen, da bin ich ganz zuver-
sichtlich !

Hat mir sonst noch jemand einen Tip, was man bei einem
Leberschaden an freßbaren noch reichen kann, außer
Obst und Gemüse und fettarme Körner ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo PEtra!

HAst Du schon versuchtdie Körner keimen zu lassen?

Dadurch reduzierst Du den Fettgehalt ganz beträchtlcih und erhöhst den Vitamingehalt. Da sind dann selbst SB-Körner (Verkeimt natürlich) i.O.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo zusammen,
arme kleine Micksy!!! Ich stelle mir das immer so vor, wie wenn ich z.B. keine Schokolade hätte aber wahnsinnig Lust darauf hätte. Aber die Gesundheit geht natürlich vor. Ich glaube auch, dass sie sich daran gewöhnt. Ich habe meinen Agas auch schon die SB-Kernen gestrichen, weil das Weibchen nur noch diese frass und den Rest einfach zu boden warf :o Das war anfangs auch schlimm, aber irgendwann hat sie sich auf Hafer spezialisiert... Jetzt bekommen die beiden eine Mischung aus Wellifutter und Grossittichfutter. Und jetzt isst auch sie eigentlich alles.

Alles Gute mit der Kleinen, Petra!!!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo!

Wie Lily bereits erwähnt hat, du kannst die Körner gekeimt anbieten.
Zum ersten werden sie viel besser verdaulich, sind vitaminreicher, aber dafür wesentlich fettarmer.

So kannst du auch SB-Körner oder andere fetthaltigen Samen anbieten.

Und wenn ich mir meine Amazonen ansehe, -die regelmäßige gekeimte oder eingeweichte Samen bekommen-, glaube ich, daß sie den Vögeln auch noch besser schmecken.

Viele Grüße
 
Thema: Iiiiii, bäääähhhh, bloß keine Körnermischung ohne SB-Kerne
Zurück
Oben