Knabberstangen selbst gemacht?

Diskutiere Knabberstangen selbst gemacht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich woltle mal fragen wie ihr eure knabber stangen selber macht! meine vögel lieben diese dinger infach und da ich kolben hirse beim...
Sowas ähnliches hat eine Bekannte auch probiert. Das ist zuviel Maße, die wird nicht richtig durch. Bei ihr ist irgendwann sichtbarer Schimmel aufgetaucht. Lt. TA sind die Schimmelsporen ja schon vorher in dem Brei und man kann nur hoffen, dass ihre Vögel gesund bleiben

Ich würde es keinesfalls probieren.
 
Danke Megaturtle für Deine Antwort.
Ich denke aber, daß es mindestens genauso viel Masse ist, wenn ich eine leere Clopapierrolle mit dem Brei fülle und das habe ich schon oft gebacken und noch niemals etwas von Schimmel gemerkt. Liegt es nicht hauptsächlich an der Zeit wie lange ich die Rollen oder den Nagertunnel im Backofen trocknen lasse? Also Clorollen oder leere Rollen von Geschenkpapier oder Küchentücher lasse ich immer mehr als 2 Stunden bei 100 Grad im Backofen.
Hat noch jemand andere Erfahrungen ?
Danke
 
Hi,
ich backe in die Knabberstangen immer Edelstahlstangen zum aufhängen mit rein,das ganze lass ich bei ca.150° ne Stunde backen.
Schimmel hatte ich bis jetzt noch nicht,muss halt drauf geachtet werden,das es "durch" ist.
 
Super!

Danke,

das ist doch mal ein Tip.
Eben war es am Schneien, und wir haben unseren 4 Geyerwallys Kekse gebacken, schon während die Kekse aufs Blech kamen, versuchte einer mit einem abzuziehen. Was für eine Show, die Ziegen sind ja nicht blöd, als ich mit dem Futtereimer abzog kamen sie schon kurz darauf hinterher, um zu sehen, wo ihr Futter bleibt.
Hoffentlich schmecken die auch gleich so gut wie sie aussehen.
 
Ich find die Idee mit dem Knabbertunnel auch toll, habe nämlich das hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...0&PEPPERSESS=609b4f8e2a7ccfd004821f9ebe503d59
bei der Birdbox gefunden und dachte mir dass man das doch auch selber machen könnte!
Ich meine irgendwie müssen die das doch auch hinbekommen haben, da werden wir doch auch eine Idee haben!
Das wär die perfekte Beschäftigungstherapie für meine Schredderer, also hoffe ich das noch jemand eine Idee hat!

Liebe Grüße
Tina
 
ich habe schon halbe kokosnüße,tontöpf und klopapierrollen benutzt.alle sind super angekommen.ich probiere jetzt runde holzstücke wo in der mitte ausgehühlt ist aus,sieht fast so aus wie der tunnel nur halt flach.bei den tunnel habe ich die bedenken das sie nicht alles rausbekommen!

aber habe mal eine frage.ich habe bis jetzt iein paar sorten frisches obst und trockenobst genommen.kann ich auch gemüse wie brokoli usw einbacken und wenn ja wie lange sind diese haltbar
 
Das sind ja klasse Ideen...glaube am WE wird gebacken für unsere Agas, können die Kids fein mithelfen das wird eine Gaudi :D
 
Thema: Knabberstangen selbst gemacht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben