Knabberstangen selbst gemacht?

Diskutiere Knabberstangen selbst gemacht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich woltle mal fragen wie ihr eure knabber stangen selber macht! meine vögel lieben diese dinger infach und da ich kolben hirse beim...
K

Krasibul

Guest
hallo ich woltle mal fragen wie ihr eure knabber stangen selber macht! meine vögel lieben diese dinger infach und da ich kolben hirse beim vlickern benutze kann ich die ja nicht mehr füttern! deswegen dachte ich mir könnte ich ja die stangen selber machen, da es bestimmt billiger ist! (und spaß machen tuts bestimmt auch wenn man sieht das die vögel das eigens zubereitete futter frißt :~ )

MfG
krasibul
 
100 g Mehl
1 Ei
2 EL Honig
Körnerfutter
Verrühren bis es zäh klebrig, ziemlich fest ist. Körner bis zur gewünschten Konsistenz beigeben.
Z.B. in Alufolie geben und zu Stangen formen, ein Stück Draht zum Aufhängen einstecken.
Bei ca. 200°C ungefähr 20 Min. backen.
 
kann man das, auch wenns net zum thema dieses forums passt, auch für hamster so machen nur halt mit deren körner futter?
 
Hallo,

ich drücke meine Knapperstangen im Klopapier.
Bei Alufolie hatte ich mal das Problem, dass die Folie angeklebt ist.

Viel spaß beim Backen
Gruß
Simona
 
kommt das dann in der allufolie in den ofen? oder werden die nur damit geformt?

MfG
krasibul
 
Für die Sittiche hab ich immer Stangen geformt, die von der Größe her in den Halter für Sephiaschalen eingeklemmt passten.
Für die Grauen backe ich kleine Äste mit ein, die können sie gleich dann auch zum festhalten mit den Füßen nutzen.

Ich legs geformt auf Backpapier, also ohne einwickeln udn back auch nur bei 125 Grad so ca 12-15 Minuten ab -- wird nicht so dunkel und so richtig fest werden die Kekse eh erst mit dem Auskühlen.
 
Hallo,

du kannst auch mit feuchten Händen aus dem Teig Kugeln formen und die dann plattdrücken. Die Kekse kann man dann auch sehr schön mit einer Klammer am Käfig/Voli befestigen.

Aber immer die Hände schön feucht halten, das Zeug klebt furchtbar :zwinker:
 
Ich friere meine Wellikekse nach dem Backen ein. So sind sie noch für
ca. ein halbes Jahr haltbar:zwinker:
 
wau das muß ich auch mal ausprobieren, ist das egal was für honig man da nimmt. Ich kaufe immer irgendwelchen Honig weil ich den für ein Rezept brauche und dann vergesse ich das ich welchen habe und kaufe irgendwann neu.
Gut wenn ich den mit an die Vögel verfüttern kann *g*
Mal sehen ob mein Welli sich dann auch für Knapperstangen begeistern kann.
 
danke schön für die vielen vielen antworten!! werde auch gleich am wochende mal was backen :zustimm:

MfG
krasibul
 
@ yunipiep

Ich nehm auch immer den Honig, der sich gerade in den Voräten befindet.
Für Abwechslung bei selbstgebackenem sorgen auch Kräuter, Kamillenblüten, Früchte usw. -- aber bitte getrocknetes nehmen, sonst hat man schnell verdorbene Knabberstangen.

Auf die idee, die Kekse einzufrieren bin ich noch nicht gekommen -- wenn sie schön hart udn ausgekühlt sind, kommen die wie Weihnachtsplätzchen in eine Dose und halten praktisch ewig. Das allerdings tun sie schon deshalb nicht, weil sie ebenso schnell wie gebacken auch wieder verputzt werden.

Meist mache ich welche, wenn der Ofen eh gerade gebraucht und somit noch auf Temperatur ist.
 
Für unseren Vogel habe ich zig Knabberstangen gebacken. Was für eine Saurei! Aber der Vogel findets total geil! Am liebsten mag er die Kugeln, die ich geformt habe. Von Vitakraft gibt es so Kugeln für Papageien und die mochte unser Vogel sehr. Leider ist der Zooladen meines Vertrauens pleite gegangen und da dachte ich: warum die Kugeln nicht selbst backen? Die haben so n Durchmesser von 2cm ungefähr, so dass der Vogel die mit der Kralle festhalten kann und dran rumknabbern kann. Sehr lecker!
 
und ich hab mir extra so eine Mini-Muffinform gekauft, da mich das Gematsche beim Formen so genervt hat. :D
Die hat 24 kleine 4-cm Vertiefungen, perfekt für Sittiche.
 
ich halte mich erstmal an alfreds rezept und versuche dann anch und nach mehr aber trotzdem an alle vielen dank :D

MfG
krasibul
 
Kleine, dünne Naturäste - vorher heiß abgeschruppt - eignen sich prima, denn die kann man nachher auch mit ner Klammer am Gitter festklammern.

Sisalschnüre können auch eingebacken werden.
Oder du machst rechteckige Formen (so wie Printen) und klemmst die dann hinter so einen Sephiaschalenhalter.

Bei Draht wäre ich vorsichtig, der darf schon mal nicht mit Kunststoff ummantelt sein und anderer Draht ist oft verzinkt, da hab ich ein bisschen bedenken. Außerdem ist der meist recht dünn und an den Enden könnten sie die Piepser verletzen.
 
Hallo,
ich habe bei Picks Raus einen "Nagertunnel" gekauft. Das ist ein Holzstamm mit einem Loch der Länge nach und mehreren Löchern Quer. Eigentlich für Hamster und Mäuse gedacht. Ich möchte den Tunnel mit Knabberbrei füllen und backen. Jetzt bin ich nur verunsichert weil das Holz ganz leicht ist und die Rinde auch ganz weich. Ich habe noch nie so leichtes und weiches Holz gesehen. Weis jemand was das für Holz ist ? Und kann man das Holz bei ca. 100 Grad für 2 Std. im Backofen lassen ?

Rezept für Knabberspielzeug:
gutes Körnerfutter
1 Ei
Honig
EL Mehl
getrocknetes Obst

Grüße
 
Thema: Knabberstangen selbst gemacht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben