Zugabe zum Futter

Diskutiere Zugabe zum Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo was gebt ihr denn Zusätzlich zum Obst / Gemüse, Körner,-Keim- und Kochfutter an Vitaminpräperaten oder so dazu. Damit eine ausreichende...
C

Cosmic

Guest
Hallo

was gebt ihr denn Zusätzlich zum Obst / Gemüse, Körner,-Keim- und Kochfutter an Vitaminpräperaten oder so dazu.
Damit eine ausreichende Versorgung der Ernährung und Gesundheit sichergestellt ist.
 
Hallo,

also meine bekommen ins Trink- und Badewasser noch Alvimun T und zweimal in der Woche Korvimin übers Keimfutter und dann bekommen sie noch über ihr tägliches Obst den De Imme Honig Sti-Ho-Dru.

Ich glaube damit sind sie ausreichend versorgt aber ich lasse mich auch gerne noch eines besseren belehren.

Grüssle
Corinna
 
Meine bekommen in der Regel nichts dazu.

Einige der Geier verputzen durchaus mal 100g oder mehr an Obst täglich. Wozu dann noch Vitamine zusätzlich?
Lediglich in der Mauser oder wenn auffällig wird daß was fehlen könnte gebe ich Zusatzstoffe.
Soweit möglich lasse ich die Chemie draußen. Daß diese Zusatzstoffe, insbesondere die Vitamine, synthetisch hergestellt werden sollte jedem klar sein. Also gibts so was nur bei Bedarf.
 
Frage nur deswegen weil doch der ein oder andere schreibt das sie noch Zusätslich Vitamine und andere Sachen beigen...
 
Naschkatzl schrieb:
also meine bekommen ins Trink- und Badewasser noch Alvimun T
Hallo Corinna,
bekommen sie das Alvimun immer? Alvimun enthält Echinacea und Echinacea sollte nie ständig gegeben werden, sondern höchstens 4-6 Wochen zur Steigerung der Immunabwehr. Danach mindestens so lange Pause machen. Bei ständiger Gabe überreizt Du das Immunsystem.
Auch das 2x Korvimin finde ich zu viel, wenn die Vögel ordentlich Obst/Gemüse fressen. Würde ich so nur in der Mauser machen.

Zur eigentlichen Frage: Meine Vögel bekommen in der Mauser PRIME und in größeren Abständen mal eine kleine Menge Eifutter und Blütenpollen zum normalen Körnerfutter + Obst/Gemüse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesst bitte nicht ...

Hallo, vergesst bitte nicht den Kalkstein...
Nette Grüße :)
 
Hallo,

meine Vögel bekommen als Grundfutter jeweils ihre speziellen Körnermischungen.
Ca 1x die Woche -während der Brutvorbereitung und zur Jungenaufzucht auch öfter - Grünfutter, wie etwas Chicoree, Gurke, Löwenzahn, Apfel und Keimfutter.
Grit und Sepiaschale gibt es zur freien Aufnahme, ist also immer vorhanden.
Ansonsten gibt es nichts an irgendwelchem Zusatzfutter oder ähnlichem.
 
Ca 1x die Woche -während der Brutvorbereitung und zur Jungenaufzucht auch öfter - Grünfutter, wie etwas Chicoree, Gurke, Löwenzahn, Apfel und Keimfutter.
Nur einmal die Woche?8o 8o 8o 8o
Meine 2 Wellis ernähren sich gerad schätzungsweise zu 50% von Grünzeugs.
Is einmal die Woche nicht viel zu wenig?
 
Anfänger schrieb:
Nur einmal die Woche?8o 8o 8o 8o
Meine 2 Wellis ernähren sich gerad schätzungsweise zu 50% von Grünzeugs.
Is einmal die Woche nicht viel zu wenig?

Zu wenig? Nein. Meine Vögel sind Körner- und keine "Obst-"fresser.
Hier wurden nirgends besondere Vogelarten angesprochen sondern die Frage allgemein gestellt.
Welche Vögel ich halte, kannst Du in meinem Profil sehen.

Übrigens: 50% Grünfutter für Vögel, die in ihrer ursprünglichen Heimat fast -bis auf wenige zeitliche Ausnahmen - nur von Trockenkörnern leben, halte ich persönlich für zu viel.
 
Übrigens: 50% Grünfutter für Vögel, die in ihrer ursprünglichen Heimat fast -bis auf wenige zeitliche Ausnahmen - nur von Trockenkörnern leben, halte ich persönlich etwas zu viel.
Mir wurde immer gesagt: Grünfutter sollten sie so viel bekommen wie sie wollen.
D.h.: Früh und Nachmittags je einen Fruchtspieß voll Obst und Gemüse.
So ungefähr:
http://www.papageienschutz.org/img/newsletter/news03-3/Fruchtspiess.jpg


Was stimmt nu. Wenig oder viel Obst?
*irritiertbin*
 
Anfänger schrieb:
Mir wurde immer gesagt: Grünfutter sollten sie so viel bekommen wie sie wollen.
D.h.: Früh und Nachmittags je einen Fruchtspieß voll Obst und Gemüse. ...
Was stimmt nu. Wenig oder viel Obst?
*irritiertbin*

Hallo Anfänger,

Du hast jetzt hier verschiedene Meinungen gehört und mußt Dir selber ein Urteil bilden. Man sollte immer im "Hinterkopf" haben, wo die Vögel eigentlich ursprünglich herkommen und wie dort ihre Nahrung aussah. Ich glaube nicht, dass Wellensittiche im tiefsten Outback Fruchtspieße finden...
 
hmm, ein Großteil der Papageieinhalter sagt doch aber auch: Obst on mass und wenig Körner und Papageiem kommen doch auch aus kargen Regionen oder?
 
Anfänger schrieb:
hmm, ein Großteil der Papageieinhalter sagt doch aber auch: Obst on mass und wenig Körner und Papageiem kommen doch auch aus kargen Regionen oder?

Nein, Papageien kommen nicht aus kargen Regionen. Deren hauptsächliche Heimaten sind Wälder in Mittel- und Südamerika und mittleres Afrika, hier gibt es auch ein ganz anderes Futterangebot.
 
Meine Nymphen und Wellis (Australier, Steppenvögel) haben auch reichlich Grünzeugs und Obst angeboten bekommen, naschten auch davon, tendierten aber doch mehr zum Körnerfutter.

Meine Grauen (Afrikaner) dagegen fressen mehr als die Hälfte des Tagesbedarfes an Obst u. Gemüse als die angebotenen Körner.

Da ich vier Graue mit erheblichem Gefiederschäden habe, bekommen sie zweimal die Woche Biotin übers Futter (Obst) und weil die Lumpen Mineralien und Grit nicht aufnehmen, wenn es pur angeboten wird, muss ich sie halt austricksen und streue Bogena Vogelmineralien, die unter anderem auch Magenkiesel enthalten übers Frischfutter.
Die jetzt nachwachsenden Federn sehen viel besser aus und sind auch stabiler -- wenn alle einmal komplett durchgemausert und die Gefieder i.O. sind denke ich kann die Zusatzgabe auch reduziert werden.

Zusätzlich bekommen sie aber immer über die 42 Tage Medikamentengabe zum Abbau des Aspergillosepilzes Amynin (Volamin), Traubenzucker und Vitakombex ins Trinkwasser -- ist tierärztlich so verordnet.
 
Thema: Zugabe zum Futter

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4.150
Tanygnathus
Tanygnathus
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben