Edelstahlnäpfe?

Diskutiere Edelstahlnäpfe? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab 2 solcher Edelstahlnäpfe in der Voli meiner 2 Wellis. Darin können sie sich ja auch spiegeln. Is das schlimm? Soll ich sie lieber...
Erfahrungsgemäß kann man solche Näpfe ohne Bedenken verwenden.

Einzel gehaltene Vögel könnten da schon eher gefährdet sein, einen Kumpel im Napf zu vermuten.

Frage wäre, womit man die denn lakieren sollte?
 
Die Näpfe sollten bei mehreren Geiern kein Problem sein, bei Einzelhaltung könnte ich mir schon vorstellen das es etwas problematisch ist.

Aber bei mehreren Vögeln sind die höchsten für den Halter Problematisch z.B. wenn der Geier herausfindet das Balzen damit noch viel besser und lauter funktioniert wenn man den Kopf reinhält... :+party:
 
schlage mal vor: 1. partner kaufen. ; 2. nicht lackieren! sondern mit ner drahtbürste aus dem baumarkt gründlich zerkratzen, bis die oberfläche "blind" ist; 3. besser doch: partner kaufen.
 
VEBsurfer schrieb:
schlage mal vor: 1. partner kaufen. ; 2. nicht lackieren! sondern mit ner drahtbürste aus dem baumarkt gründlich zerkratzen, bis die oberfläche "blind" ist; 3. besser doch: partner kaufen.

zu 1. steht in der Frage schon, dass die Näpfe für zwei Wellis sind.....

zu 2. bitte die Näpfe nicht so groß behandeln und die Oberfläche zerkratzen, so können sie nämlich rosten..........die werden schon von selbst im Gebrauch ein wenig blind.

zu 3. siehe oben :zwinker:

@ Darkdream,
ich fand das klang immer so lustig, wenn meine Nymphen die Näpfe als Megaphon benutzten :D
 
stimmt, der napf ist für 2 wellis. hab mich da von den anderen postings irritieren lassen.

sorry!

@krabbi: kann edelstahl denn rosten?

meine sind durch den normalen gebrauch einfach so zerkratzt. diesen effekt wollte ich durch meinen vorschlag nur imitieren. bei mir rostet aber nix. die näpfe sind prima, da man die super in die spüli stellen kann. hab mittlerweile 10 stück oder mehr. packe da alles mögliches an futter rein.

lg stefan
 
Meine Graugeier nutzen das auch...

Schon klasse, so ein Megaphon, von Mensch bereit gestellt... Schallt so geil und Stimme ist viel tiefer... Hu Hu huuuuu.....

Edlestahl ist rostfrei, sondt ist nicht Edel...

LG

Hans
 
Die Näpfe rosten nicht! Rost würde sich nur bilden wenn man sie mit ner Drahtbürste bearbeitet. Denn diese ist nicht aus Edelstahl (normaler Weise nicht) und von den Drähten abgelagerter Stahl würde dann rosten. Also niemals Edelstahl mit einer Drahtbürste bearbeiten.

Wenn man unbedingt die Oberfläche "zerkratzen" will dann solch Vlies nehmen wie man ihn zur Reinigung von Kupferrohren verwendet, oder Scheuermittel aus dem Haushalt. :idee:

Frag mich allerdings wozu der ganze Aufwand? Wenn ich Futter in den Napf fülle dann kann sich eh keiner drin spiegeln.

Gruß, Dirk
 
@Krabbi & Hansklein
unser Pearl hat mich damit beim ersten mal ziemlich erschreckt. Klang wie ne Krähe in'ner Blechbüchse und ich hab erstmal ziemlich blöd geguggt das er überhaupt auf diese Idee kam *gg* Auf jeden Fall finden Nymphis das es ein tolles Instrument ist *gg*

@VEBsurfer
wir haben bisher die Aussenseite der Näpfe nie mit Drahtbürste behandelt - es gab auch mit unseren fehlgeprägten Geiers keine Probleme. Die Dinger werden mit der Zeit eh etwas "stumpf" und dadurch das das Spiegelbild ja auch nicht so exakt zurückgeworfen wird (durch die Form) denke ich mal nicht das es große Probleme geben würde.

@Anfänger:
ich würde allerdings je nach Käfig/VolierenGitter das Dir zur Verfügung steht nicht diese Teile zum Einhängen empfehlen. Wir haben ein paar von der Sorte und in unser Volieren+Käfiggitter sind die zum Teil etwas blöd zum reinhängen bei Käfiggittern (wir haben zwei Krankenkäfige) flutschen die zum Teil durch und finden keinen Wiederstand so das sie schief hängen und beim Volierengitter ist der Abstand der Bügel etwas zu eng um sie vernünftig einzuhängen da müssen wir uns ziemlich abmühen wenn wir die Saubermachen wollen und rausnehmen sollte man die schon, da die Bügel an den Schnittkanten "rost" bilden und man den besser doch wegschrubben sollte.

Wenn Du Draht hast der nicht zu "weich" ist würde ich Dir die Edelstahlnapf Schraub-variante empfehlen. Sind im Grunde die gleichen nur mit anderer Aufhängung und dann gibts glaube ich noch die Schraubvariante wo man den Napf in ne Platte hängt.
 
Es gibt welche zum Einschrauben, ist Sinnvoller...

Das haken die Geier nicht einfach aus, weil die Befestigungen richtig von Außen eingeschraubt werden. Hab leider im Mom. kein Produktphoto....

LG

Hans
 
1.) Megaphone-Effekt ist doch schweinegeil, supernett von Frauchen, dass sie einen Klangverstärker extra für Nymphen gekauft hat :D

2.) Das "Wegrutschproblem" bei Käfiggitter hatten wir auch... wir haben einfach die Querstrebe von der Halterung mit Draht am Gitter festgewickelt, kann nix mehr verrutschen :freude:
 
Merlino schrieb:
2.) Das "Wegrutschproblem" bei Käfiggitter hatten wir auch... wir haben einfach die Querstrebe von der Halterung mit Draht am Gitter festgewickelt, kann nix mehr verrutschen :freude:

Ich sach nur Kabelbinder :zustimm: -- einfach nicht wegzudenken diese Teile.
 
Thema: Edelstahlnäpfe?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.705
Tari
T
C
Antworten
6
Aufrufe
772
Chiana
C
H
Antworten
3
Aufrufe
661
g4eSpunky
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben