Quellfutter/Keimfutter

Diskutiere Quellfutter/Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wann gibt man Quell- und wann Keimfutter? Das Futter wird in Wasser stehengelassen ca. 3 Tage und ist dann Quellfutter,richtig? Anschließend durch...
Es ist doch klar das die Vögel bei uns nicht so leben wie in Australiehn wie den auch....aber ich denke trotdzem, dass mann es ihnen regelmässig anbietn kann und sollte.........wenn sie brutig werden lässt man es eben weg.....Wo liegt da das Problem.....??
 
Darin, daß sie dann schon brütig sind.
Es ist schließlich kein Lichtschalter, den man bei Bedarf wieder ausschaltet.
 
Also ich hatte bis jetzt noch keien probs, wen ich im Winter ud im Somemr udn sonst wann Keim-Quellfutter angeboten habe...........wie gesagt gebe es nicht tgl. und auch nicht jede Woche...halt ab und zu mal........und das schadet ganz sicher nicht.......In Maßen wie alles im Leben!
 
Ich gebe schon seit Jahren kein Keimfutter mehr. Meine waren danach immer sowas von brutig und haben sich gezofft ohne Ende.

Jetzt ist es vom Futterplan gestrichen. Dafür bekommen sie dann den Sommer über frisches Gras mit Grassamen. Das entspricht viel eher der natürlichen Nahrung der Nymphen und es "puscht" sie nicht so auf.

WEnn man Keimfutter ausprobieren möchte: Ich hab es immer in ein Sieb getan und diese Sieb dann in eine Wasserschüssel gestellt. Das Wasser habe ich alle paar Stunden erneuert und die KÖrner im Sieb durchgespült. Die Schimmelgefahr ist wirklich sehr groß, wenn man da nicht sorgfältig ist. Dann lieber ganz weg lassen finde ich.
 
Und meine Nymphen bekommen schon seit zwei Jahren regelmäßig Keimfutter. Im Winter fast täglich, im Sommer gibt es mehr Frisches.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen zu einer Diät mit Körnern und Wasser.

Ich denke mal, es sollte jeder selber ausprobieren, wie die eigenen Vögel reagieren. Meine besonders brutige Henne hat sich von 10-wöchiger Radikaldiät kein bisschen beeindrucken lassen...
Da es immer einen ähnlichen Speiseplan gibt, es also zu keiner plötzlichen Umstellung bei mir kommt, werden sie vielleicht nicht so angeregt.

Um nochmal auf die Leinsaat zurückzukommen - Futterkonzepte hat sowohl in der feinen, als auch in der groben angebotenen Keimfuttermischung welche drin. Ich habe sie deshalb angeschrieben, aber nichtmal eine Antwort erhalten. 8( (Eine Rückerstattung hätte ich durchaus für angemessen gehalten.)
 
jayleane schrieb:
Da es immer einen ähnlichen Speiseplan gibt, es also zu keiner plötzlichen Umstellung bei mir kommt, werden sie vielleicht nicht so angeregt.
Ist zwar nur Theorie, aber ich glaube da st was dran --
den Eindruck hatte ich bei meinen Nymphen auch gehabt, es gab über zwei Jahre (fast) täglich was gekeimtes neben der Körnermischung und etwas Obst oder Grünzeug und keins der sechs Paare wollte ernsthaft brüten.
Ein Bekannter dagegen klagte ständig, dass seine gleich wie "dolle" wurden, wenn es denn mal Keimfutter gab.
 
Thema: Quellfutter/Keimfutter

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
957
Liora
L
kellimette
Antworten
19
Aufrufe
2.904
Worbast
W
Püschel-007
Antworten
7
Aufrufe
802
dustybird
D
F
Antworten
17
Aufrufe
5.775
Fillis
F
R
Antworten
11
Aufrufe
3.813
Blaustirnamazon
B
Zurück
Oben