ist das giftig?

Diskutiere ist das giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mein kleiner landet immer öfter auf unserer Pflanze (besenginster) und möchte die fressen. Aber da ich mir nicht sicher bin hab ich die erst...
Caromeo

Caromeo

Mitglied
Beiträge
37
Mein kleiner landet immer öfter auf unserer Pflanze (besenginster) und möchte die fressen. Aber da ich mir nicht sicher bin hab ich die erst einmal weggestellt. Also: ist besenginster giftig? und kann ich meinen Nymphen Fliederzweige geben?
 
laut Bielfeld ist Besenginster ungiftig, verwertbare Pflanzenteile sind Knospen und Samen.
Flieder wird ebenfalls als Futterpflanze erwähnt. Ich habe aber auch schon Gegenteiliges gehört.

Wenn du den Besenginster im Laden gekauft hast, ist er vermutlich gedüngt/gespritzt. Also in diesem Fall lieber nicht verfüttern.
 
Hallo,

laut dieser Seite

http://www-vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM

wird Besenginster als schwach giftig eingestuft:

Spartein wirkt in kleinen Dosen zentral erregend, in grösseren lähmend. Periphere Wirkung Nikotin-ähnlich: zuerst erregend, dann lähmend auf das vegetative Nervensystem. Es erregt die glatte Muskulatur von Darm und hochträchtigem Uterus.

Im Zweifelsfall würde ich auf dieser Seite nachschauen, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht.
Sie ist ganz seriös und fundiert.
 
Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen. Auch eure links sind super. Und das mit der Vogelmiere sieht auch gut aus. ich werde mir welche beschaffen.
 
ich habe nochmal wegen dem Besenginster gegoogelt. Es gibt tatsächlich widersprüchliche Angaben.
Wie gesagt, meine Angabe stammt aus dem Buch "Vogelfutter aus der Natur" von Horst Bielfeld. Der Mann kann ja auch irren.
 
also ich riskier es lieber nicht und stell sie endgültig weg. Danke an euch!:zustimm:
 
Thema: ist das giftig?
Zurück
Oben