Dürfen Wellis Käse futtern?

Diskutiere Dürfen Wellis Käse futtern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, musste grade mit erstaunen feststellen, das unsere 4 Federbällchen von Emmentaler am Stück begeistert sind und gerade anfangen wollten...
B

blondesGift

Guest
Huhu,

musste grade mit erstaunen feststellen, das unsere 4 Federbällchen von Emmentaler am Stück begeistert sind und gerade anfangen wollten eifrig zu knabbern *fg*

Da ich aber nicht wußte ob sie das dürfen, habe ich ihnen den Käse erstmal fix weggenommen und frage lieber erstmal hier nach ;)

Wenn sie es dürfen, dann bekommen sie ihren Käse wieder, wenn nicht, nun dann esse ich ihn ;)

Liebe Grüsse, Yvonne
 
Hmmm...Ich habe mal gehört, dass Vögel ein Enzym fehlt, um Milch aufzuspalten! Und da Käse ja auch Milch besteht, würde ich da eher vorsichtig sein8o
 
Hallo Yvonne,

ein bisschen milder Käse kann nicht schaden. Unsere Grauen lieben Käse auch, aber halt nur wenig. Fettarmer Joghurt ist eine Alternative, falls die Wellis das mögen.
 
Hallo Birgit,

BirgitVaupel schrieb:
ein bisschen milder Käse kann nicht schaden. Unsere Grauen lieben Käse auch, aber halt nur wenig. Fettarmer Joghurt ist eine Alternative, falls die Wellis das mögen.
Dabei geht es eigentlich weniger um Fett (sofern der Geier nicht fett ist ;-), sondern um die bereits angesprochene Lactose-Unverträglichkeit. Den Geiern fehlt das Enzym (Lactase), um Milchzucker abzubauen. Das fehlt übrigens vielen Menschen auch. Hierzulande nur 15%, in Asien viel mehr Menschen. Weil es völlig normal ist, dass dieses Enzym nicht mehr produziert wird, wenn Mensch abgestillt ist. Nur durch den dauerhaft gewohnten Verzehr von Milchprodukten, wie er bei uns üblich ist, wird das Enzym bei den meisten hiesigen Menschen lebenslang 'gewohnheitsmäßig' weiter produziert. In Kulturen, bei denen Milchprodukte nicht auf dem täglichen Speisezettel stehen, sieht das ganz anders aus.

Nun ist es normalerweise so, dass der Milchzucker in vorverarbeiteten Produkten wie Joghurt oder Käse schon teilweise abgebaut ist - und diese Lebensmittel daher auch für die Geier verträglich sind. Aber halt nur 'normalerweise'. Praktisch ist es in unserer industriellen Lebensmittelproduktion so, dass Lactose den Produkten oft auch noch im nachhinein zugesetzt wird. Und die damit für Lactase-Unverträgliche wieder ungeniessbar werden :-(

Zur Ausgansfrage: auch, wenn die Vögel Käse vertragen, würde ich ihn schon deshalb nicht geben, weil er normalerweise gesalzen ist. Unser Grauer steht zwar auch auf Käse und Wurst - aber der steht schlichtweg auf alles, was auf den menschlichen Tisch kommt. Der trinkt auch Bier, wenn man ihn läßt :-(

Wichtig für ihn ist dabei aber weniger, _was_ er bekommt. Sondern, dass er mit dabei sein darf und auch seinen Teil abkriegt. Wenn er mit seinen Menschen zusammen essen darf, dann verschlingt er eine ungesalzene Pellkartoffel oder Nudel genau so gierig wie ein Stück Wurst. Nach dem olympischen Motto: Dabeisein ist alles!

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Dürfen Wellis Käse futtern?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.240
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.325
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.780
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben