Futter mit Spinnweben...

Diskutiere Futter mit Spinnweben... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute mein Neophema Futter aufgemacht und dabei festgestellt, das einige Körner unter dem Deckel an kleinen Fädchen herunterhingen...
Parrot

Parrot

Alleine ist blöd...
Beiträge
581
Hallo, habe heute mein Neophema Futter aufgemacht
und dabei festgestellt, das einige Körner unter dem Deckel
an kleinen Fädchen herunterhingen.
Was kann das für ein Schadtier sein?
Nette Grüße :)
 
da scheinen futtermotten im futter zu sein!
hast du kleine weiße maden gefunden?
 
Das sind definitiv Motten :( . Hatte die früher ganz oft im Futter.
Mein Tipp: geh in den Laden wo du es gekauft hast und tausche es um. Hab das Spielchen früher mehrmals mit ********* durchgemacht.. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau bloß zu, daß du das zeug nicht offenstehen lässt in der wohnung. sonst hast du die viecher im ganzen essen auch noch drin :( und das ist echt ekelig. hab das leider auch schon oft gehabt und viele wehren sich gegen den umtausch, die kennen zum teil nichtmal lebensmittelmotten, bzw. streiten es ab, dass das welche sind. ganz nach dem motto: das ist doch normal...

lg lagri
 
Kein Problem...

Ist kein Problem, das Futter befand sich in einem
geschlossenen Tupperbehälter den ich
erst zum Füttern nehmen wollte und es ist auch nur
dieser eine Behälter befallen,also ist es dirket im
Futter gewesen,im Neophema Futter, welches ich
an meine Sperlis verfüttere.
Jetzt ist es schon seit Tagen im Müll,kommt doch nicht
auf so ein bischen Futter an,habe es schon weg-
geworfen bevor ich im Forum gemailt habe,sicher ist eben sicher.
Ich habe einen sehr netten Zoohändler und der tauscht mir
das Futter ohne Nachfrage um, ich kenne Ihn schon ewig,da
hatte Er noch einen ganz kleinen Laden und jetzt hat Er sich
ganz schön raus gemacht,aber Mensch ist Er trotzdem geblieben.
Danke für den Hinweis.
Nette Grüße :)
 
Ich würde trotzdem aus Vorsicht ein paar Klebefallen mit Pheromonlockstoff gegen LEBENSMITTELMOTTEN (mundartlicher Begriff für die Dörrobstmotte) besorgen (Apotheke oder vom ortansässigen Kammerjäger). Ich denke -eine- pro Raum müßte genügen. Sie geben Dir die Gewißheit das keine Motten entkommen sind und schon heimlich irgendwo Eier abgelegt haben. Die Dörrobstmotte legt bis zu 400 Eier ab. Sicher ist sicher, Vorbeuge alles, ein Umstand den scheinbar Produzenten und auch Händler vermissen lassen, obwohl sie nicht immer etwas dafür können. Einige Mottenarten bzw. deren Larven durchlaufen ihre Metamorphose im Getreidekorn, bis hin zur Verpuppung.Die wichtigsten Motten sind:

-Dörrobstmotte (Gespinste im Nährsubstrat)

-Mehlmotte (Gespinste im Nährsubstrat)

- Speichermotte ( auch Heu-Tabak-oder Kakaomotte genannt, kommt auch im Freiland vor)

-Getreidemotte (Raupen fressen Körner vollständig aus und verpuppen sich darin, Geruch und Geschmack der befallenen Güter wird deutlich beeinträchtigt)

-Kornmotte (verwandt mit Roggen und Korkmotte. Man findet sie auch in Trockenpilzen und morsches Holz. Raupe ist lichtscheu und verpuppt sich im Korn. Durch Spinntätigkeit und Kot kommt es zur Verklumpung des Nährsubstrates , die auch einen unangenehmen Geruch annimmt.)

Solltest du eine in der Klebefalle fangen wäre es nicht schlecht, das Tier bestimmen zu lassen (besser nicht über fotos durchs Internet). Für eventuelle Schadenansprüche o.ä, oder auch zur Bekämpfung, könnte das von Vorteil sein. Bei Fotoaufnahmen zur Bestimmung immer ein Lineal danebenlegen.

MfG

Georg
 
Gute Idee...

Escarabajo schrieb:
Ich würde trotzdem aus Vorsicht ein paar Klebefallen mit Pheromonlockstoff gegen LEBENSMITTELMOTTEN
Das ist eine gute Idee und da es sich ja um Pheromonlockstoffe auf den Tafeln
handelt ,kann man es durchaus vorbeugend einsetzen ohne
einem Vogel zu schaden.

Nette Grüße :)
 
Und ich würde definitiv anderes Futter in Zukunft kaufen. So etwas darf nicht vorkommen, sonst ist der Laden (damit meine ich den Herstellen) Mist.
 
Parrot schrieb:
Das ist eine gute Idee und da es sich ja um Pheromonlockstoffe auf den Tafeln handelt ,kann man es durchaus vorbeugend einsetzen ohne
einem Vogel zu schaden.
Bedenke nur dass die Tafeln kleben. Also nicht in Nähe der Vögel stellen wenn sie frei fliegen.
 
Das wäre eine Alternative zu den Klebefallen. Diese MOTTENTRICHTERFALLE wird zur Hälfte mit Wasser gefüllt und im oberen Dachteil mit einem Pheromonstoffröhrchen bestückt. Die Motten fallen dann durch die konische Öffnung in den Fangbehälter. Es können Pheromone gegen verschiedene Mottenarten eingesetzt werden.

Eine Falle deckt einen Bereich (natürlich ohne Trennwände und Türen) von 100 qm ab. Sie eignet sich hervorragend auch für staubige Bereiche. Sie sollte 2-3m über den Boden plaziert werden (Hängevorrichtung wird mitgeliefert, oder einfach nur auf den Schrank gestellt). Sie kostet etwa 20,- Euronen zuzüglich Pheromon. Dieses Pheromon kann jederzeit nachgekauft werden.

MfG

Georg
 

Anhänge

  • Trichterfalle.jpg
    Trichterfalle.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 39
Désirée schrieb:
Und ich würde definitiv anderes Futter in Zukunft kaufen. So etwas darf nicht vorkommen, sonst ist der Laden (damit meine ich den Herstellen) Mist.
Das kann man so nicht sagen. Jedes Futter kann von Motten befallen werden, das kann irgendwo auf dem langen Weg vom Erzeuger bis zum Verbraucher passieren, oder sogar beim Verbraucher selbst. Und jeder Futtermittelhersteller, Großhändler, Zwischenhändler, Zoogeschäft und Verbraucher wird zusehen, dass er die Viecher schnellstens wieder los wird. Man kann einfach nicht von befallenem Futter Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen.
 
Thema: Futter mit Spinnweben...

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben