Trinkwasser - Leitungswasser oder abgekocht

Diskutiere Trinkwasser - Leitungswasser oder abgekocht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hätte an euch mal eine Frage: Wie macht ihr das mit dem Wasser bei euren Piepsern. gebt ihr Leitungswasser oder kocht ihr es vorher ab...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo hätte an euch mal eine Frage:
Wie macht ihr das mit dem Wasser bei euren Piepsern. gebt ihr Leitungswasser oder kocht ihr es vorher ab?
Wäre sehr interessant zu wissen wie ihr es so handhabt.
Danke schon im Vor:freude: aus!!
 
Normales Leitungswasser
Problem beim Abkochen ist, dass dadurch viele Mineralien verloren gehen.
 
Hallo
hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich geb auch Leitungwasser.
ne Bekannte gibt nur noch Wasser aus so Flaschen die sie im Zoo-Fach-Markt kauft.
Aber da halt ich nix von, das Leitungswasser aus dem Hahn unterliegt ja auch ständigen Kontrollen und man kann es problemlos trinken, warum sollte es für die Piepser schlecht sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sogar beim zuständigen Wasserwert die letzten Qualtätsuntersuchungen einsehen...

Liebe Grüße Kathrin
 
Heute zur Brotzeit hab ich Esther angerufen und gesagt sie solle doch bitte diesen Beitrag hier reinstellen. Eigentlich stammt die Frage von mir... Nun folgendes:

Im Buch ´Ziervögel´ von Angelika Wedel ist auf Seite 17 unter Trinkwasser beschrieben: ´....Für Stubenvögel ist abgestandenes, kohlesäurefreies Mineralwasser eine preiswerte, gesunde Alternative zu dem im Handel angebotenen "Vogeltrunk".´ Wie ich da eben sehe ist die eigentliche Frage da schon mit dem Satz ´Das Abkochen des Trinkwassers ist unnötig´ schon beantwortet. Im selben Buch finde ich auch auf Seite 112 daß man als Nierentherapeutika Wernarzer Wasser Staatl. Bad Brückenau als Trinkwasser bei Nierenkrankheiten und Gicht verabreichen kann.

Ist es zwingend erforderlich dieses genannte Mineralwasser zu geben oder kann es auch ein anderes sein oder ist es überhaupt notwendig sowas statt Leitungswasser zu geben?
 
Hallo,

Nierentherapeutika Wernarzer Wasser Staatl. Bad Brückenau

Man müßte natürlich nu wissen, welche Bestandteile in diesem Wasser sind. Sicher gibt es auch andere Wasser die diese Zusammensetzung haben und dann ebenfalls angeboten werden können.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es bei Nierenerkrankungen wichtig ist, dass der Natriumgehalt gering sein sollte. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Freundliche Leihgabe der Webseite von Bad Brückenau:

Anwendungen:
Entzündungen der Nieren und ableitenden Harnwege, Nierensteinleiden, Blasen- und Harnsteinleiden.
Sonstiges:
Anerkannte Heilquelle, seit 1747 bekannt, 60 Meter tief, Temperatur 10°C.
Ein fast kochsalz- und natriumfreier Säuerling mit Kohlensäure, sehr arm an freien mineralischen Bestandteilen.
Zusammensetzung:
In einem Liter Wasser der Wernarzer Quelle sind enthalten:

Kationen:
Natrium (Na+)2,40mg
Kalium (K+)4,10mg
Magnesium (Mg2+)9,20mg
Calcium (Ca2+)26,00mg
Eisen (Fe2+)0,70mg
Mangan(Mn2+)0,18mg
Anionen:
Chlorid (Cl–)8,40mg
Sulfat (SO42–)22,90mg
Hydrogencarbonat (HCO3–)119,00mg
Nitrat (NO3–)2,80mg
Fluorid (F–)0,24mg
Gasförmige Stoffe:
Freies Kohlendioxid (CO2)1651,00mg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bea schrieb:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es bei Nierenerkrankungen wichtig ist, dass der Natriumgehalt gering sein sollte. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
das stimmt, denn sonst bekommen die Leute ja noch mehr Durst.....udn die dürfen ja nicht trinken!
 
Nierenerkrankungen, niedriger Natriumgehalt und wenig trinken? Dachte daß man bei Nierenerkrankungen viel trinken sollte daß gut ´durchgespült´ wird?
 
das stimmt, ich war schon einen Punkt weiter, habe mal in der Dialyse gearbeitet sorry..... und bevor sie dorthin kommen sollen sie massig trinken damitd ei Niere wieder in Gang kommt und wenn das dann nicht mehr geht dürfen sie nur noch soviel trinken wie sie pieseln plus 500 ml und die hat man sehr schnell überschritten....man glaubt es kaum....:k :? 8o
 
Liora schrieb:
das stimmt, denn sonst bekommen die Leute ja noch mehr Durst.....udn die dürfen ja nicht trinken!
Da frag ich mich warum Nierenkranke völlig unüblicherweise im Krankenhaus sogar mal ein Bierchen bekommen. :?
 
Soweit ich weis ist ein Weissbier dann gut wenn es sich um eine Nierenkolik handelt da es ´treibt´....
 
Hallo Alfred,

von meinem Onkel weiß ich, dass er im Krankenhaus Bierchen* verschrieben bekommen hat, damit sich die Nierensteine lösen und sie nicht mit ner Schlinge durch die Harnröhre geholt werden müssen.

Übrigens mußte er nach dem Genuss des Bierchens ins oberste Stockwerk fahren und die Treppen bis ins Erdgeschoss runtergehen...alles damit die Steinchen sich lösen.
 
Thema: Trinkwasser - Leitungswasser oder abgekocht

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.880
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben